Kleber für Noppenschaum

  • Ersteller wagiwagner
  • Erstellt am
wagiwagner

wagiwagner

Registriert
12.11.03
Beiträge
260
Reaktionen
0
Punkte
336
Hi Leutz!
Ich habe am Wochenende den Frust bekommen und hoffe, ihr könnt mir jetzt weiterhelfen!

Also, was ist passiert:
Ich habe Noppenschaum an die Decke geklebt und zwar mit Kontaktkleber von Uhu. Das Zeuch hält auch sehr gut, stinkt aber bestialisch, so dass ich das halbe Wochenende vollkommen high war.

Da ich mir dachte, dass ist nicht gut für meine Gesundheit, habe ich mit doppelseitigem Klebeband und Acryl (was man auch zum Abdichten im Badezimmer benutzt) weitergemacht. Heute morgen kam dann die große Überraschung:

Fast die komplette Decke ist wieder heruntergekommen...
:nonono:

Hat einer einen Tipp, welchen Kleber ich verwenden kann, der keine gesundheitlichen Bedenken mit sich bringt und den ich nach Möglichkeit auch im normalen Bauhandel beziehen kann ???

Danke für alle Hinweise ! ! !

Gruß Dirk
 
hi dirk,

für noppenschaum "hilft nur eins" meiner information nach: montagekleber. da gibt es lösungsmittelfreie kleber, die zwar auch ein paar tage "stinken", aber nicht gesundheitsschädlich sein sollen. mit so kleber habe ich den schaum auch bei mir festgeklebt und klebt gut. habe diesen hier benutzt damals:

http://www.schaumstoff.com/produktdetail.asp?ProduktID=433

wenn du den allerdings an die decke kleben willst, dann viel spass....oder du findest ne möglichkeit, den schaum n paar stunden "gegen die decke zu drücken".... z.b. nen "schrank drunterklemmen" unter den noch antrocknenden schaumstoff oder so;) ich hab damals ein paar stangen genommen und wie so n beduinenzelt drunter geklemmt und mich zusätzlich hingestellt und ne stunde "herkules gespielt"....sehr zermürbende angelegenheit:)
 
Moin,

ich habe für Schaumstoff immer Heizkleber genommen. Kriegst du incl. Pistole in jedem Baumarkt.
Du mußt mit dem Zeug aber sehr schnell arbeiten, da es schnell wieder fest wird. Geht am besten zu zweit. Hält aber sehr gut und stinkt nicht.
 
Hat einer einen Tipp, welchen Kleber ich verwenden kann, der keine gesundheitlichen Bedenken mit sich bringt und den ich nach Möglichkeit auch im normalen Bauhandel beziehen kann ???
Wie Ben schon schrieb:
Ich als verkappter Heimwerkerkönig (chrr, chrr, chrr) habe in allen möglichen Bereichen sehr gute Erfahrungen mit Montagekleber gemacht. Allerdings aus der Kartusche. Gibt es in jedem Baumarkt, oft auch günstigere Eigenmarken.

Das tolle: Lösungsmittelfrei (IIRC, das hieße: greift Schaumstoff nicht an) und das allerbeste: Läßt sich ganz einfach mit Wasser wieder von den Fingern bzw. aus den Klamotten waschen. Wie Acryl.

Edit:
Wie Ben auch schon schrieb: Montagekleber braucht laaange zum abbinden...
 
...das mit dem Montagekleber habe ich genau aus dem Grund des langen Trocknens wieder verworfen. Heißklebepistole wäre einen Versuch wert, danke für den Hinweis.

Wie sieht's mit Sprühkleber aus, hat den schon jemand für diesen Zweck ausprobiert??
 
Also wir haben das im Proberaum mit doppelseitigem Klebeband gemacht. Hält immer noch einwandfrei (seit zwei Jahren mittlerweile!!! :eek: :D faszinierend!)

Gruß playthekey
 
nur so eine frage:

wie sieht es aus mit einer kombination aus montagekleber doppelseitigen klebeband?

wäre doch logisch:

bis der montagekleber abgebunden hat hält das klebeband, und danach dann sowieso der montagekleber
 
Supertip ! :

Flexfliesenkleber in Säcken. Anrühren und mit 4-6 mm Zahnspachtel wie beim Fliesenlegen auftragen. Hält an Decke und Wand !
Hab schon einige Räume so verkleidet. (Hält auch ohne Stützen oder ähnliches)

Gruß
 
Hallo Dirk,

nach leidigen Erfahrungen mit Montagekleber - hab noch 4 Tuben übrig - bin ich auf Dispersionskleber (Teppichkleber) gekommen. Damit habe ich problemlos (lange genug antrocknen lassen) 10 cm Noppenschaum an Decken und Wänden befestigt. Doppelkleber funktioniert sicher nicht mehr bei 10er Schaum, zumindest nicht bei 2x1 m Platten und schon gar nicht an der Decke. Für Montagekleber braucht man unglaublich zähe Nerven, gute Handgelenke und unglaubliche Mengen.
Dispersionskleber wird ebenfalls mit dem Zahnspachtel vollflächig aufgetragen, 15-20 min luftgetrocknet und dann angedrückt. Stinkt 2-3 Tage, hält dann einwandfrei und läßt sich bei Bedarf wieder gut ablösen.

Viel Glück Carsten
 
Hi Carsten,

danke für den Tipp, den werde ich für die Auskleidung meiner Gesangskabine nutzen.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass die Montageklebernummer echt nervenaufreibend ist.
Für alle, die das noch vor sich haben sei gesagt:
Lasst die Finger von doppelseitigem Klebeband. Das hat bei mir bei 30x30 großen Wave Panels an der Wand nicht mal länger als eine Woche gehalten.

Kontaktkleber (z.B. von Uhu) ging eigentlich immer noch am besten, man benötigt aber Unmengen und von dem Gestank ist man eine Woche high....
 
Ich habe auch alle möglichen Arten von Klebern probiert und nix hat gehalten, bis mit jemand Silicon empfohlen hat. Ist sehr billig und klebt sehr sehr gut. Es gibt auch Silicon ohne Gestank. Einfach in Baumarkt gehen.
 
Was ist mit Sprühkleber? Hält der?
 
Hi,

nur mal als Anregung:

sämtlicher in meiner Kabine verlegter Noppenschaum ist nur getackert. Hält gut, kostet fast nix, stinkt nicht.


Liebe Grüße,

Soares
 
Hallo!

Ich würde auch zum Silikon raten! Das Zeug klebt nach kurzem andrücken (ca. 2min) super und ist sehr günstig. Bedarf aber etwas Übung um die Dosierung genau zu treffen. Hält bis heute in unserem Proberaum.

Gruß Jens
 
Maveshaker schrieb:
Hallo!

Ich würde auch zum Silikon raten! Das Zeug klebt nach kurzem andrücken (ca. 2min) super und ist sehr günstig. Bedarf aber etwas Übung um die Dosierung genau zu treffen. Hält bis heute in unserem Proberaum.

Gruß Jens

Es wird schwer die Platten an eine Betondecke zu tackern! :D
 
Folgendes Tipps: TESA Sprühkleber (ist für Schaumstoff ausgewiesen), UHU Alleskleber (Im Baumarkt ne große Dose, lösemittelfrei, schnell verarbeiten) und von Henkel gibt es auch einen besonderen Pattex, der für Schuamstoffe geiegnet ist.
 
Diese Sprühkleber haften an Schaumstoff bestimmt gut, aber halten die auch an einer Betonwand?
 
neine, an Beton hält wenn überhaupt nur Montagekleber!
Oder eine abgehängte Decke wäre noch möglich, aber teuer
 
Wir haben jetzt doch noch mal den Montagekleber benutz und funktioniert wunderbar.
Nicht zu wenig nehmen (etwa 1/3 Tube für 1qm) und 10min vor dem Befestigen antrocknen lassen.
Beim an die Decke anbrinbgen unbedingt weitere 10min immer wieder an allen Ecken gegen die Decke drücken, damit sich nicht eine Ecke löst und die ganze Platte wieder herunter fällt!!!

Bei Wänden ist das total easy. Einmal gegendrücken und es hält.

Das Beste: Der Kleber ist Lösungsmittelfrei und wir konnten gleich danach proben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben