Klassiker textlich aufgreifen, wie?

Reaktionen
1.810
Gleich direkt rein ins Thema:
Ich find "Prometheus" von Goethe extremst cool. Es liegt nicht am großen Namen oder einer generellen Vorliebe für Klassiker, sondern schlicht daran, dass ich diesen Text wahnsinnig kraftvoll und sprachlich brilliant in der Gestaltung der Anklage und des Aufbegehrens empfinde.

Für mich ist das vom Ausdruck und von der Kraft her Metal (um es mal ganz plakativ auf den Punkt zu bringen) und ein Werk voll mit ikonischen Zeilen.

Jetzt hatte ich den Gedanken, aus dieser Wertschätzung irgendetwas zu machen, irgendeine Art von Tribut, Referenz, Zitat oder sonstigem Aufgreifen in musikalischer Form.

Aber wie macht man das bei so einem Werk? Was ist da ein sinnvoller Ansatz?

Der Originaltext ist zu lang für ein Lied, die rhythmische Form ist zu uneinheitlich. Eins zu eins übernehmen ist von daher schwierig.

Was könnte dann ein Ansatz sein?
Ausschnitt wählen? Kerngedanken irgendwie übertragen? Sonst was?

In einem ersten Versuch habe ich den Originaltext quasi Stück für Stück übertragen, gekürzt und umformuliert, wie ich das für einen eigenen Liedtext machen würde.
Ich finde das Ergebnis für sich genommen gar nicht mal schlecht. Es liest sich gut. Was mich stört, ist aber die fehlende Positionierung. Es kommt nicht rüber, was das jetzt sein soll. Ist das ein eigenes Werk oder die Vertonung eines bestehenden. Bestimmte Passagen sind nah am Original-Wortlaut und eindeutig als Zitat erkennbar, andere geben in eigenen Worten wieder.

Mein Gefühl ist, dass wenn man ein solches Stück Publikums-kompatibel machen wollte (also so, dass es funktioniert und verstanden wird), dann wäre die klare und erkennbare Unterteilung zwischen eigenem Text und verwendetem Zitat wichtiger als sonstige inhaltliche Details.

Mit anderen Worten:
Ich glaube, dass eine Kombination aus bedeutungsschweren eigenen Strophenzeilen und einem als Zitat erkennbaren Refrain eher funktionieren würde (selbst wenn kaum Zusammenhang zwischen beidem da ist und die Inhalte austauschbar sind) als ein sozusagen hoch ambitionierter Versuch dem Goethe-Text sonstwie "gerecht zu werden". (Was schade wäre, da ich genau das ja ursprünglich versuchen wollte 😭)

Meinungen dazu?
Und falls der Originaltext tatsächlich nur als Zitatgeber fungieren soll, welche Zeilen könntet Ihr euch dafür vorstellen?

Hier der ganze Text:

Ein weiser Mann, Helge Schneider, sagte einst auf die Frage, wie man am besten Frauen ansprechen sollte: "Ja, man muss es einfach tun, ne ?"

Das mag bei jedem anders funktionieren, aber wenn ich "vor einem blanken Papier" sitze und nachdenke, geht das meist schlechter, als einfach mit der ersten Bauchidee anzufangen. Bei letzterem kommen während des Prozesses ständig Ideen hinzu.
Kann mir aber auch vorstellen, dass einige es genau anders herum machen, also ein beschriebenes Papier benötigen ?

Hi @Andaraginga ,

Jetzt hatte ich den Gedanken, aus dieser Wertschätzung irgendetwas zu machen, irgendeine Art von Tribut, Referenz, Zitat oder sonstigem Aufgreifen in musikalischer Form.

..ich denk, es wäre möglich sich dem über Sprachrhythmus und die Struktur der Strophen zu nähern..und da ist mir aufgefallen, dass der Text ausgiebig Gebrauch von, ich nenn es mal ‚Stafetten‘ macht..die Aussagen werden in einzelne Schritte portioniert, teils in einer Art Aufzählung, aber zusätzlich mit sich wiederholenden Mustern versehen..

Beispiel, ab Zeile 37. Aufgelistet werden „gelindert“, „gestillet“, „geschmiedet“; das überlagerte Struktur-Element sind die Zeilenanfänge „Hast du“ und „Hat nicht“, die unschwer als Muster zu erkennen sind..
Hast du die Schmerzen gelindert
Je des Beladenen?
Hast du die Thränen gestillet
Je des Geängsteten?
Hat nicht mich zum Manne geschmiedet

..auch die vielen Fragen, besonders prägend an den Enden der Strophen sind ein Merkmal des Textes..sie geben dem Ich des Textes einen an der Allmacht Zeus’ zweifelnden Ausdruck..
Die allmächtige Zeit
Und das ewige Schicksal,
Meine Herrn und deine?
Ich sollte das Leben hassen,
In Wüsten fliehen,
Weil nicht alle
Blüthenträume reiften?

..die Form, der Style des Textes wird übrigens ein Stückweit in deiner Anfrage gespiegelt..z.B. hier
Was könnte dann ein Ansatz sein?
Ausschnitt wählen? Kerngedanken irgendwie übertragen? Sonst was?

..als Herangehensweise kann ich vorstellen zunächst einen Form-treuen Bindtext zu schreiben, also das Gedicht ohne Rücksicht auf Inhalte nachzuempfinden, und dann eine Songstory hineinzuprojizieren..

Viel Spaß bei der Umsetzung..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andaraginga
..ich denk, es wäre möglich sich dem über Sprachrhythmus und die Struktur der Strophen zu nähern..
Tatsächlich war es ungefähr das, was ich intuitiv als erstes gemacht habe.

Die Eröffnung des Originals hat einen Aufbau und Rhythmus, der für mich bereits sehr musikalisch klingt:

Bedecke deinen Himmel, Zeus,
Mit Wolkendunst
Und übe, dem Knaben gleich,
Der Disteln köpft,
An Eichen dich und Bergeshöhn;

Entsprechend hab ich das übernommen und dann geschaut, wie sich der nächste Gedanke (die eigene Hütte und der behauptete Neid darauf) in eine entsprechende Form bringen lassen. Andere Teilaspekte wurden dann weitere Strophen oder weggelassen.

Das erste Gerüst sah dann so aus:

Prometheus

Bedecke deinen Himmel, Zeus
Mit Wolkendunst und übe dich
Dem Knaben gleich, der Disteln köpft
An Eichen und an Bergeshöhn

Mein Heim und dessen warme Glut
Die neidest Du mir jämmerlich
Willst Steuern und Gebet als Gut
Und mich als armes Opfer sehen

{ Refrain }

Als ich ein Kind war und allein
Nicht wusste wo und was ist mein
Nach oben sah, um Trost zu sehen
Sah dort ich nur die Sonne stehen

Wer half mir in der größten Not
Wer rettete mich vor Schmerz und Tod
Du hast dich abgewendet
Hab vieles selbst vollendet

{ Refrain }
{ irgendeine Art von Interlude }

Für einen Refrain gibt es viel mögliches Material. Wie gesagt, empfinde ich viele Zeilen als ikonisch ("Hier sitz ich, forme Menschen...", "Wähntest du... ich sollte...", "Hast du die Schmerzen [je] gelindert" , "Meine Herrn und deine", "Blütenträume", "in Wüsten fliehen"). Was davon als Refrain taugt, hängt für mich dann eher daran, was im Verlauf am besten passt.

• Danke
Reaktionen: mWermut
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben