Klassifizieren von Musikbands

E

edi82

Reaktionen
0
hallo Freunde...

möchte vorweg sagen, dass ich persönlich relativ wenig bis gar nichts von den verzweifelten Versuchen, einzelne Bands in irgendwelche Genres zu zwängen, halte. Aber, auch wenn man (ich) die Musik auf seiner Festplatte mal wieder einigermaßen sortieren will, kommt um ein gewisses Maß an System nicht herum.
Bin jetzt schon die ganzen letzten Tage am verschieben und beschriften. Jaja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen, munter hüpfend von Baum zu Baum...
Stelle mir aber seit einigen Stunden die Frage, ob es ein Programm gibt, in das ich den Bandnamen eingeben kann und dann das dazugehörige Genre erscheint?

Vielleicht ist ja jemand hier, der einen kleinen ahnungslosen Narren weiterhelfen kann...

Danke, schon mal...

bis dahin
Edi

So ein Programm gibt es und nennt sich Wikipedia.

Dann bin ich dafür wohl zu ...
ich find bei Wikipedia alle möglichen Informationen zu den einzelnen Genres, wie welches entstanden oder beeinflusst wurde, wie gesagt, alles mögliche.
Aber die Möglichkeit einen Bandnamen einzugeben und des "Ding" spuckt mir des Genre aus, des hab ich net gefunden!!!

Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber im Umgang mit Computern bin ich sehr delitantisch und entschuldige auch, wenn ich manchmal in Dialekt abdrifte, aber ich bemüh mich ständig um saubers Hochdeutsch...

Erstmal das übliche
smil4904f5fa0d216.gif

Hallo Meister. Ich weiß, das es ziemlich früh am Tage war, als du den Thread eröffnet hast, aber ich weiß trotzdem noch nicht, ob man diese stupide Frage ernst nehmen kann
smil451c757f8273e.gif

Genau wie du ein Genre bei Wikipedia eingeben kannst, kannst du doch auch den Bandnamen eingeben. Dann erscheint in der Regel eine Übersicht mit allgemeinen Infos zur Band, wo man auch das Genre entnehmen kann.

Siehst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Union_Youth

Aber gibt es nicht über den Windows Media Player diese Funktion, dass sich Windows alle Infos zur Musik wie Genre und Albumcover über Internet selbst sucht?

Grüße

David

Hallo
Ich behaupte mal: So eine Programm/Service gibt es nicht. Jedenfalls keine Gescheiten. Die Klassifizierungen sind oft haarsträubend und dilettantisch. AllMusic zeigt Dir Genres an. Aber auch die sind z.T. kreuzfalsch. Wikipedia ebenfalls. Es sei denn die Bands pflegen ihren Eintrag selber. Ansonsten musst Du froh sein, wenn z.B. AC/DC nicht unter Pop aufgeführt sind ;)

Hallo Ihr´s...

erstmal merce für eure rückmeldungen....
entgegen einiger Vermutungen, stelle ich meine fragen unabhängig von der tages- bzw. Nachtzeit, ich bin so zu sagen rund um die Uhr gleich dumm.
natürlich freu ich mich trotzdem, wenn jemand auf dumme fragen, die er selbst nicht ernst nimmt, zumindest ernst antwortet.
ich kann dir/euch versichern, dass ich relativ viel zeit gestern vor Fuckin´-Wikipedia verbracht habe und des Öfteren das unbeschreiblich rießige verlangen hatte, den Laptop aus den fenster zu werfen, was aber wiederrum nur meinen Laptop beschädigt hätte und nicht, wie so sehnlichst erwünscht Wikipedia. Der mitgeschickte Link, zeigt eine band, bei der das Genre miterfasst ist, dies ist aber nicht bei allen der Fall-längst nicht...Die von Dir beschriebene Funktion des Windows-Media-Players ist mir, da ich diesen nicht verwende, leider nicht bekannt. Aber, wie gesagt bzw geschrieben, danke für deine antwort auf meine (stupide) frage.
Die nächste antwort ist mir da schon lieber...dass die Einteilung in Genres, meiner Meinung nach, eigentlich "überflüssig" ist, hab ich ja schon in meinen einleitenden Text versucht anzudeuten. Vor allem, weil wenn sie dann wer kategorisiert bzw einteilt, dann zu 90% anders, als der vor ihn... Ich habe seit sehr vielen Jahren den Metal-Hamer abonniert, selbst bei denen bin ich mir manchmal ziemlich sicher, dass sie daneben liegen, auch darum immer mehr sub-Genres. aber des läuft scho wieder auf eine ganz andere Diskussion hinaus...
Wie gesagt, ich hätte gehofft, dass es n Programm/App gibt, des ich nebenbei laufen lassen kann, hin und wieder nen Bandnamen reintipp und dann einfach n Genre-Vorschlag kommt. ohne großartig erst zu googeln oder in Wikipedia nachzulesen. eine einfache unkomplizierte Lösung. aber gibt's wohl net.
Trotzdem ein reißen merce an euch, die sich die mühe gemacht haben mir zu antworten. die nächste dumme frage kommt bestimmt...
Keep on rockin´
edi

P.S.: bitte Rechtschreibung, sowie groß- und kleinschreibung bitte ignorieren, des machst der komische kasten selber...der is mir echt net ganz geheuer...

Bin da bei oliveramberg. ein programm gibt es nicht. ich würde die frage umdrehen und hier nach verlässlicheren genrelisten fragen und dann schauen welche bands die ich habe in den listen auftauchen . dürfte eine zeitlang schneller gehen und manche leute hier im forum kennnen die erstaunlichsten seiten im netz.

Sorry, ich habe nur Musik auf der Festplatte die mir was bedeutet und da kenn ich den Namen der Katze des Bassisten. Du hast also einfach zuviel Zeuch auf der Festplatte.

Da sieht man mal was 25 Millionen Titel zum Download die in der Werbung angepriesen anrichten. Wochenlang beschriftende Bürger...

Ansonsten musst Du froh sein, wenn z.B. AC/DC nicht unter Pop aufgeführt sind zwinker
Eben. Black Sabbath iss inzwischen Alternative...

Dieses mp3tag greift auch auf discogs zu, soweit ich mich erinnere, um fehlende Informationen zu ergänzen.

Ansonsten kann man auch so dort zu Infos kommen.
www.discogs.com

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben