Klänge direkt aus dem Dschungel.....

• Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Irie-man

Irie-man

Reaktionen
240
Hallo Leute,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe zum fertigstellen meiner LP Namens "Capitalismo". (Release 1.Juli:))

Bei dem folgenden Stück hatte ich die Ehre mit dem Reggae-Sänger Menzo Chant aus Österreich zusammenzuarbeiten. Vom Stil her gehts in Richtung Manu Chao (Cumbia Style)

Mix:

Beim Mix sind mir folgende Dinge wichtig:
- sind die beiden Sänger von der Lautstärke und Raum gut aufeinander abgestimmt
- sind die Übergänge zwischen den einzelnen Passagen gelungen
- das der Bass euch nicht das Trommelfell aus den Ohren bläst
- das es sich angenehm und chillig anhört, ohne dabei die Kante zu verlieren.

Bin ich auf dem richtigen Wege oder was müsste ich eurer Meinung nach verfeinern/besser machen?

Mfg
Irie

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DHG
sind die beiden Sänger von der Lautstärke und Raum gut aufeinander abgestimmt
Stellenweise sind die Vox im Vergleich zum Rest zu laut. Wenn Dein Österreichischer Kollege alleine singt, passt es. Wenn ihr zusammen singt, ist es für meinen Geschmack zu laut.

sind die Übergänge zwischen den einzelnen Passagen gelungen
Ja, passt für mich.

das der Bass euch nicht das Trommelfell aus den Ohren bläst
Tut er für meinen Geschmack nicht; der könnte sogar noch etwas besser kommen.

das es sich angenehm und chillig anhört, ohne dabei die Kante zu verlieren.
Klingt noch nicht ganz so rund; insbesondere die Lautstärkeverhältnisse könnte man sich nochmals anschauen. Wie schon erwähnt, könnte sich der Basslauf auch noch etwas besser durchsetzen.

Bin ich auf dem richtigen Wege oder was müsste ich eurer Meinung nach verfeinern/besser machen?
Für meinen Geschmack säuft die Kick etwas ab; die könnte noch präsenter kommen, im Mix geht sie leider unter.

Ah schön...vielen Dank für dein ausführliches Feedback Kosake!

Werde versuchen beim nächsten Mix den Bass und die Kick präsanter zu machen.

Wo genau meinst du das wir zusammen zu laut singen?(wir singen nämlich nichts zusammen;-)

Lg

Jau, da singe ich Chor mit mir selbst:) Ok, dann schraub ich da ein paar DB runter.

So hier nochmal ein zweiter Mix:

- Bass einige DB hoch
- Kick etwas lauter
- Gesang im Refrain leiser

Besser oder schlechter?:)

Hi Irie,

auf den Mix 2.2 bezogen - ich konnte den leider nur einmal hören, weil danach der Track weg ist und "Hear more on soundcloud" kommt, aber auf soundcloud ist der nicht zu sehen. Von daher hier nur mein erster Eindruck:

- sind die beiden Sänger von der Lautstärke und Raum gut aufeinander abgestimmt
=> Für mich: Yepp, passt. Find's auch gut, dass der Gesang nicht "über dem" Mix steht sondern sich einschmiegt. Wirkt einlullender bzw. chilliger, um in der Sprache der heutigen Zeit zu bleiben ^^

- sind die Übergänge zwischen den einzelnen Passagen gelungen
=> Stört jedenfalls nicht den Hörfluss, find ich

- das der Bass euch nicht das Trommelfell aus den Ohren bläst
=> Den Tiefbass kann ich nicht beurteilen, hab mich auf den Gesang konzentriert.
Die Kick ist recht präsent und laut. Bei der Strophe musst ich mich dadurch sehr konzentrieren um den Gesang zu verstehen. In der Überleitung ist die Kick ja weg (gut!) und die Strophe find ich eingängig genug, da hat mich die laute, präsente Kick nicht gestört, im Gegenteil, da passt sie sehr gut, find ich.

Der Bass (Synth, richtig?) passt sich nach dem Intro gut ein, für meinen Geschmack.
Einzig im Intro... ein echter Bass wär da cooler gewesen :D

- das es sich angenehm und chillig anhört, ohne dabei die Kante zu verlieren.
=> angenehm: Ja
=> chillig: auf Jeden

Was mir besonders gut gefällt ist, dass der Text verständlich und nicht oberflächlich ist.
Wegen der Musik alleine würd ich's nicht hören, hab zwar nix gegen Reggea, aber musikalisch bin eher auf Klassik und Metal fixiert.
Die Message "Für Toleranz" weckt aber mein Interesse, und so wie der Song gemacht ist, höre ich ihn auch gern zuende.
Das nur, damit Du mein Feedback einordnen kannst :D

\m/

Viel Erfolg und schöne Grüße,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Die Kick ist recht präsent und laut. Bei der Strophe musst ich mich dadurch sehr konzentrieren um den Gesang zu verstehenl

Geht mir auch so.
Ich vermute das könnte zum Teil auch daran liegen dass die Kick recht "tiefenlastig" ist, würde evtl. mal andenken die gegen eine etwas 'freshere' Kick zu tauschen. Ist natürlich auch Geschmackssache, mir wäre sie glaub ich bisschen zu dumpf.

Hey Michael und Sub:)

Danke nochmal für euer ausführliches Feedback - hat mich sehr gefreut!!

Also da allen guten Dinge ja Drei sind, müsste es nun die beste alle Mixe geworden sein?:)

- BD etwas leiser in den Strophen (den dumpfen Klang mag ich persönlich sehr gerne:)

aloha,

nice tune! :)

find die kick immer noch n bisschen zu präsent gegenüber dem rest der musik. und ich find die verhallten shaker oder was da teilweise mitspielt verwischen die vocals irgendwie. die gehen im ref noch zu sehr unter, da is sehr viel los.

gruss

micha

Hey Michael und Sub:)

Danke nochmal für euer ausführliches Feedback - hat mich sehr gefreut!!

Also da allen guten Dinge ja Drei sind, müsste es nun die beste alle Mixe geworden sein?:)

- BD etwas leiser in den Strophen (den dumpfen Klang mag ich persönlich sehr gerne:)

Hey Irie,
ich find's jetzt 'ne Runde Sache!
Kann aber auch daran liegen, dass ich das Lied mittlerweile recht gut kenne - hab's noch mehrmals gehört :D
Daher würd ich micha's Feedback Vorrang geben, denn es ist ja offenbar sein erster Eindruck.

Mich würd's auch nicht stören, wenn in den Strophen die Kick leiser (-3 dB) und die Shaker leiser und dumpfer würden.
Das könnt's vielleicht noch chilliger machen. Die Shaker vielleicht noch mit mehr Hall versehen? Aber das sind rein für mein Empfinden Feinheiten und Geschmacksache.

Das wird auf jeden Fall ein gelungener Track, IMHO, wenn's nicht schon einer ist.
Danke, dass ich da reinhören durfte, macht Laune! \m/
~Michael

Danke abermals fürs reinhören und für die Geduld die ihr mit mir habt!

Nochmal neu:
- Kick um ca. 3 DB angesenkt
- shaker leiser + weniger höhen

Geht der Gesang immernoch unter im Refrain?

ich finds besser. im ersten ref passts, für mich, super, aber im ref hinten, gehts immer noch unter, mein ich.da sind die gitarren lauter oder? und brass spielt dazu? da würd ich noch mal schrauben.

und - marginal vielleicht und obsolet, weil schon aufgenommen - ich hätte statt toleranz lieber akzeptanz genommen... ;)

gruss,

micha

Hast Du einen Kompressor auf Deiner Stimme? Stellenweise habe ich das Gefühl, dass die Schwankungen derart sind, dass man den Gesang nicht gänzlich verstehen kann; einige Silben scheinen verschluckt zu werden.

Ansonsten nähert sich der Song dem Optimum.

Wow, hast ja recht gute Ohren Micha:)...die Gitarren waren automatisiert und gegen Ende nochmal 5 DB lauter als im Intro. Hab das jetzt angeglichen. Brass auch nochmal etwas leiser.

Kompressor auf den Vocals hab ich etwas weniger gemacht und für die vVerständlichkeit nochmal die Frequenz um 1500Hz etwas angehoben.

also für mich passt es nu mit der stimme im hinteren refrain und dem rest dazu. :)

aber es rauscht gar sehr, von anfang an bis fast bis zum schluss. is mir gestern nicht so aufgefallen.und bei beginn des 2. refrains wirds zu sehr deutlich, find ich. vlt. wirds vom summenkomp hochgezogen, weil da wenig los is??

würde vlt. versuchen das atmo-sample ein bisschen zu entrauschen oder/und an der stelle zu automatisieren.

ansonsten: :bigup:

Ok, also nochmal:

- Summen Kompressor weg (überlasse ich dem Master)
- Die Atmo sound ab 10kHz abgesenkt

Rauscht jetzt nicht mehr oder?

ich finds gut so! :)

Alles klar...danke für deine Hilfe!:)

Jau, hau wech das Ding.