Kirnu Cream Problem mit nicht gewollter Umschaltung bei "Patterns"

• Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Reaktionen
27
Hallo zusammen,

wenn ich (siehe Screenshot) in diesem oder ähnlichem Setup an meinem Midi-Controller (Keith McMillen QuNexus) die Oktaven ganz nach unten drücke und dann wieder Richtung höherer Oktaven die Tasten des Controllers bediene, passiert es mir reproduzierbar, dass in Kirnu Cream bei "Patterns" von z.B. '1' auf '8' gesprungen wird.

Das will ich natürlich nicht.

Mir ist schon klar, dass sich da irgendwie Midi-Noten/-Befehle beißen, doch habe ich offen gesagt keine Ahnung, wie ich dieses Verhalten abstellen könnte.

Hat jemand spontan oder auch gerne gründlich überlegt eine Idee?

Danke für Eure Tipps!

Anhänge

• kirnuprob.jpg
    kirnuprob.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 172
Ich habe den Kirnu Cream zwar nicht, aber spontan würde ich mal einen Rechtsklick auf den Pattern-Taster machen und schauen ob da irgendetwas mit Midi Learn/unlearn erscheint.
Dort dann einfach einen anderen oder gar keinen (also unlearn) Controllerwert zuweisen.
Wenn Du die Steuerung gar nicht brauchst, müsste es ja auch gehen, dass Du den Eingang vom Cream änderst. Der steht ja jetzt bei Dir auf alle Eingänge wenn ich das richtig gesehen habe.

@ Realist

Das Problem ist glaube ich, dass der Kirnu auf bestimmte Noten reagiert und die kann man meines Wissens nach nicht deaktivieren.

So wie ich das verstanden habe, nutzt er das Pitchwheel bzw. eben diesen Oktav-Schalter und dadurch rutschen die Noten dann eben in den unteren Lagen auf die Tasten, die für den Patternwechsel verantwortlich sind.

Diese Funktion müsste deaktiviert werden bzw. dass Pattern nur per Controller gewechselt werden können.

Midi-Learn hat es leider nicht bei Rechtsklick auf die Pattern-Buttons. Das war auch meine erste Idee, um die Problematik anzugehen.

In Kirnu selbst habe ich bislang keine Konfigurationsmöglichkeit entdecken können, welche eine Umgehung/Deaktivierung des erwähnten Verhaltens ermöglicht.

Hallo!

Was steht denn bei dir unter Global Settings unter Settings,stimmt da was nicht ?

@smak

Ja, da hat es einige Einträge. Was/welche Einstellung bzw. Aktivierung/Deaktivierung würdest Du empfehlen?

Update:
Heureka!!

In eben diesem Global Settings Menü habe ich nun einmal "Disable Control Zone" angeklickt und wie es scheint, ist das willkürliche Umschalten der Patterns nun nicht mehr gegeben.

In dem Menü war ich schon einmal unterwegs.

Meine Vermutung. Bei Rückspringen auf das Init Preset von Kirnu Cream habe ich die Funktion wieder deaktiviert.

Sollte das Verhalten wieder auftreten, lass ich wieder von mir hören ...

Danke euch allen :)

So habe nochmal im Manual (Seite 9) geguckt.

Es lässt sich wohl nicht abstellen, bedeutet alles unter der Note C2 ist "tabu"!

Range C0-A#0

C0 - Schaltet das aktuelle Pattern ORDER data an/aus
C#0 - Schaltet das aktuelle Pattern CHRDMEM data an/aus
D0 - Schaltet das aktuelle Pattern LENGTH data an/aus
D#0 - Schaltet das aktuelle Pattern GATE data an/aus
E0 - Schaltet das aktuelle Pattern ACCENT data an/aus
F0 - Schaltet das aktuelle Pattern TRANSP data an/aus
F#0 - Schaltet das aktuelle Pattern DIV data an/aus
G0 - Schaltet das aktuelle Pattern SHIFT data an/aus
G#0 - Schaltet das aktuelle Pattern SEQ data an/aus
A0 - Schaltet das aktuelle Pattern HOLD an/aus
A#0 - Schaltet das aktuelle Pattern HOLD BYPASS an/aus
B0 - Panik! -> Reset Cream

Bereich C1-B1

- Sie können Ihre Pattern mit MIDI-Tasten wechseln. Nur Pattern aus der aktuell ausgewählten Spur werden geändert.

Hallo richie:

Gut, dass Du hier offensichtlich so im Thema bist. Hätte das höchstens zufällig in Zusammenhang gebracht, wenn ich im Manual nachgeschaut hätte. Dieses ganze Midi-Ding ist mir zwar nicht völlig fremd, doch hierzu wäre ich sicher wieder gnadenlos abgeraucht ...

Über "Range C0-A#0" steht ja noch "Control zone"

Und seit ich in den Global Settings die Control zone deaktiviert habe, tritt das willkürliche Umschalten der Patterns nicht mehr auf (so hoffe ich jedenfalls).

Was es nun bedeutet, Control zone zu deaktivieren und was das eventuell nach sich zieht, erschließt sich mir offen gesagt nicht. Ist es nun mittels Controller/Midi nicht mehr möglich, diese Funktionen zu steuern und bleibt es aber in/von Kirnu Cream aus möglich?

Bin noch lange nicht so weit, dass ich den Cream begriffen hätte in seiner ganzen Funktionalität. Vieles geschieht bei mir durch schlichtes Ausprobieren.

Erst einmal bin ich froh, dass nun bei Auswahl der unteren Oktaven am Controller (QuNexus) mir der Sound nicht mehr um die Ohren fliegt und beispielsweise auf einmal wie auf Speed läuft, weil z.B. die Kirnu Funktion "Rate" auf Pattern 8 viel höher dreht, als auf Pattern 1.

Danke nochmals für Eure Hilfe :)