Kicks mit Ton

Graham

Graham

Registriert
23.08.20
Beiträge
12.348
Reaktionen
8.024
Punkte
36.735
Ton im Sinne von Tonhöhe. :crap:

Spiele gerade mit dem VirtualDrummer Phat2 rum, der hat einige Kicks, die ganz klar einen Ton hinterherziehen, der sich dann mit dem Bass beisst.

Aber der Sound ist schon sexy. :love:

Was tun? Sowas kenne ich gar nicht, als alter Rocker.. :schulterzuck:
 
Das hat doch jeder, eine Tonhöhe. Nur mal länger, mal kürzer. Wird erst ab einer gewissen Länge klar erkennbar zum Problem.

:schulterzuck:
Einfach auf die richtige Höhe pitchen (erst mal in Halbtonschritten), wenn's sich mit dem Bass, bzw der Harmonie des Stücks beisst.
 
Es gibt Leute, die tunen die Drums "in key". War mal ne längere Diskussion hier.
 
Brauchts denn die Kickfahne so lang, dass sich die Tonhöhe beißt?
 
Sind das synthetische Drumsounds? TR 898 und sowas? Diese basieren auf Oszillatoren, die tunen einige EDM Leute in der Tat wegen der tiefen Synthbässe.
Aber bei normalen Echt-Drumkits braucht man da eigentlich nix extra bei der BD Kick tunen, da letztere mehr Geräusch und kurze Ausschwingphasen aufweisen.

Ansonsten gibts doch überall Pitch Parameter mit dabei. Und Hüllkurven, Regelverstärker etc. kannst auch oft formen.
 
Ich bin transphobisch..
Und ich bin am Ende. :tears-of-joy:
Ok, sonst nimm mal einen Tuner oder einen Analyzer, manche EQs können ja auch die Tonhöhen anzeigen lassen. Dann einfach die besagte Kickbasedrum auf die gewünschte Ziel-Tonart pitchen resp. transponieren. Und fertig.
 
Wenn das hier drüber nicht klappt, einfach den Song auf eine andere Tonart setzen. Also alle anderen Spuren des Songs auf die Drums mit der fixen Bassdrum transponieren. Oft reicht schon ein Halbton. Es gibt immer Lösungen.
 
@rkdk ist das ein leicht flattes A? :oops:
 
@rkdk ist das ein leicht flattes A? :oops:
Ich hatte kürzlich, als wir vom Chinesen kamen, ein richtig flattes Aa. Aber das tut hier nichts zur Sache und es geht mir ja auch schon wieder besser.
Steh gerade in der Bushaltestelle, entweder später oder ein mithelfender Forist checkt dies mal kurz.
 
Die Bassdrum ist auf "A" gestimmt

Mich fragt zwar keiner, aber ich finde das ganze Drumset eher bescheiden, für mich taugt der Virtual Drummer nicht viel.
Da würde ich eines der zahlreichen z.B. Akustik Drumsets für Kontakt, oder ein wirklich voll elektronisches Set bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Smartphone zumindest hat die Kick mit der hörscheinlich niedrigeren Velocity (wenn das schnellere Doppel kommt) auch eine andere Tonart, kann das sein?
Oder benutzt du da in dem VST eine zweite Kick weil Double Bass Drum?
 
Auf dem Smartphone zumindest hat die Kick mit der hörscheinlich niedrigeren Velocity (wenn das schnellere Doppel kommt) auch eine andere Tonart, kann das sein?
Das gute und das böse A ? :love:

Ich höre nur eins. :schulterzuck:
 
Es gibt Leute, die tunen die Drums "in key". War mal ne längere Diskussion hier.
Ja, den Klassiker:

2mal hintereinander den Waves Soundshifter (der kann nur 12 Halbtöne) und schon hört man ob die Kick passt oder nicht.
Mit anderen Pitcher als den Soundshifter klappt das leider nicht so gut.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
587
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
G
Antworten
2
Aufrufe
271
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben