Kick Drum Bändchen zerrt

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Hallo zusammen

Ich bin gerade die Mikrofonierung an meinem Set in meinem Proberaum am üben und Erfahurngen zu sammeln.

Meine Kick (70er Ludwig) hat im Moment kein Loch und da sie sau geil klingt, möchte ich vorerst auch keines schneiden. Daher suche ich nach Optionen, diese gut abzunehmen.

Ich habe ein günstiges tbone RM700 Bändchen gekauft. Das habe ich jetzt mal mit ca. 10cm Abstand und einem 45° Winkel zum Reso platziert. Der Sound gefällt mir grundsätzlich gut, jedoch ist da irgendeine Resonanz oder ein Zerren drin, das ich nicht zuordnen kann. Das Mikro sollte bis 135dB Pegel stabil sein - ich denke, das sollte also vor der Kick stehen können. Im Player könnt ihr da mal reinhören. Vielleicht habt ihr eine Idee, was das sein könnte.

Auf der Beater-Seite habe ich mal mit einem MD441 und MD421 experimetiert - beides war nicht besonders angenehm. Irgendwo muss ich noch ein wenig Attack her bekommen. Habt ihr da ev. noch andere Ideen? Leider habe ich hier da Soundfile vergessen zu exportieren...

Zusätzlich habe ich gerade noch das Problem, dass die Stimmschrauben der Kick resonieren. Doch ich möchte die Felle nicht mehr spannen und sie so locker lassen, wie sie sind. Hat da noch wer einen Tipp?

Danke schonmal

https://dl.dropbox.com/s/v2q3u9xocxnjuem/BD Reso Ribbon_1.aif?dl=0
 
Ich habe ein günstiges tbone RM700 Bändchen gekauft. Das habe ich jetzt mal mit ca. 10cm Abstand und einem 45° Winkel zum Reso platziert. Der Sound gefällt mir grundsätzlich gut, jedoch ist da irgendeine Resonanz oder ein Zerren drin, das ich nicht zuordnen kann. Das Mikro sollte bis 135dB Pegel stabil sein - ich denke, das sollte also vor der Kick stehen können. Im Player könnt ihr da mal reinhören. Vielleicht habt ihr eine Idee, was das sein könnte.

hast du mal probiert vor das ribbon einen popschutz zu setzen? der windstoß von der kick kann einem ribbon echt gefährlich werden.
tritt das problem vor der kick auch mit einem anderen mikro auf?
 
Ich habe ein günstiges tbone RM700 Bändchen gekauft. Das habe ich jetzt mal mit ca. 10cm Abstand und einem 45° Winkel zum Reso platziert. Der Sound gefällt mir grundsätzlich gut, jedoch ist da irgendeine Resonanz oder ein Zerren drin, das ich nicht zuordnen kann. Das Mikro sollte bis 135dB Pegel stabil sein - ich denke, das sollte also vor der Kick stehen können. Im Player könnt ihr da mal reinhören. Vielleicht habt ihr eine Idee, was das sein könnte.

hast du mal probiert vor das ribbon einen popschutz zu setzen? der windstoß von der kick kann einem ribbon echt gefährlich werden.
tritt das problem vor der kick auch mit einem anderen mikro auf?
Hi leary

Na - zurück aus dem Urlaub! :)

Danke dir für den Tipp! Ich gehe heute nochmals kurz in den Keller, dann werde ich mal mit einem Popschutz probieren! Das könnte tatsächlich das Problem sein. Mit einem anderen Mirko habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Ich habe noch das D6, aber ohne Loch ist dieses Vermutlich nicht sehr hilfreich, deshalb habe ich das mal auf die Floortom gesetzt.

Jetzt brauche ich nur noch einen Plan für den Attack...
 
Meine Kick (70er Ludwig) hat im Moment kein Loch und da sie sau geil klingt, möchte ich vorerst auch keines schneiden. Daher suche ich nach Optionen, diese gut abzunehmen.
Vielleicht ein Resofell mit Loch kaufen? Dann kann man sie wieder "zurückbauen".
 
Ich hatte sowas auch mal vor ewigen Zeiten.
Windschutz davor und es sollte gut sein.

Das klingt "überblasen" und das Wellenbild sieht auch sehr "eigen" aus...
 
Was die losen Stimmschrauben angeht, könntest du mal probieren die mit Gummiringen zu einander zu verzwingen/spannen so das sich nicht taumeln oder in der Fassung wackeln können...
 
Meine Kick (70er Ludwig) hat im Moment kein Loch und da sie sau geil klingt, möchte ich vorerst auch keines schneiden. Daher suche ich nach Optionen, diese gut abzunehmen.
Vielleicht ein Resofell mit Loch kaufen? Dann kann man sie wieder "zurückbauen".

Ja klar - aber wie gesagt, ich mag den Sound der Kick genauso haben, wie sie jetzt klingt!

Ich hatte sowas auch mal vor ewigen Zeiten.
Windschutz davor und es sollte gut sein.

Das klingt "überblasen" und das Wellenbild sieht auch sehr "eigen" aus...

Danke - ich probiers aus! Ich hoffe, das hat das Bändchen nicht bereits zerstört?

Was die losen Stimmschrauben angeht, könntest du mal probieren die mit Gummiringen zu einander zu verzwingen/spannen so das sich nicht taumeln oder in der Fassung wackeln können...


Das verstehe ich jetzt zwar nicht ganz, aber ich probiers mal mit Teflonband auf den Gewinden!
 
Manchmal hilft ein Kissen rein in die Bassdrum, nur kann es sein, Dein Sound ändert sich und Das willst Du ja nicht.

Was auch hilft, ein Tempo falten und am Rand mit Klebeband festmachen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben