Kick/Bass Mischen, Dynamik, Soundwahl

S

stee

Registriert
27.02.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo an alle erstmal (ich bin neu hier obwohl ich schon lange beiträge else nun auch aktiv mit ner frage)

ich bin nach paar jahren [g=539]cubase[/g] auf live umgestiegen und versuch mich im moment an eher minimalen, experimentellen techno stücken. nun schaff ich es in live nicht (was nicht ehissen soll dass es an live liegt) diesen schleppenden groove hinzubekommen. tiefe (aber hörbare bässe die mit den kicks verschmelzen und drücken... trotzdem [g=4]dynamik[/g]... jaja ich weiss viele wünsche aufs mal ;-) ich will ja auch nicht einfach alles auf einmal, hab da eher ein konkretes beispiel im hinterkopf...

und ja, ich hab die suche benutzt udn heir vieles gelesen, dachte einfach es könnte spannend werden einen thread zu eröffnen der sich gezielt mit dem akkustischen fundament auseinandersetzt... [g=118]bass[/g] und kick... da kann man sich ja eh jahre damit beschäftigen ;-)

bsp.

http://soundcloud.com/open-collabs/parts-example-loops

2. oder 3. [g=415]loop[/g], wie geht ihr an sowas ran??

besten danke fürs [g=94]feedback[/g]
 
Hallo ich bin zwar nicht der volle profi kann dir aber ein paar tipps zum abelton geben!!

1. Mal zu dem grove! Das zipft mich im live auch ein bischen an da es keine swing funktion gibt da pickt alles imer direk auf der 1 oder so. Da könntest du einfach das raster wo du deine patern setzt einfach auschalten!! Und dann somit händisch den groove ändern.
2. Zwischen Kick und [g=118]Bass[/g] versuch es einfach mal mit einem side chain kompressor
3. Und ich finde den operator ganz interesant da kann mann mit sehr coole kicks und baselines machen. Probier einfach mal die presets aus und vergewaltige sich nach eigenen vorstellungen!
4.Mit dem simpler kannst du auch geile sachen machen voralem die lfo ist ein hit da kann man ganz lustige sachen tun aber aufpassen das du deine sampels auch richtig einpeglest damit du ne fette auflösung hast!!

Also ich hoffe du kannst damit etwas anfangen!!
Greetz,
André
 
klar gibts eine swing funktion in live.
man kann die für jeden clip in der clipansicht einzeln auswählen, z.b 8tel(default), staight(kein swing), 16tel oder 32stel.
dann ginbts oben links neben dem [g=64]metronom[/g] noch einen kleinen kasten da steht per default 0 drin. da kann man dann einstellen, wie stark der eingestellte swing für die clips sein soll.
ich bin ja kein so grosser fan davon, aber manchmal bringts auch was. allerdings würd ich das nur dezent einsetzen, weil es irgendwie komisch klingt. gute werte sind so 20-max 25.
da mnml ja auch mit weniger grundpatterns auskommt als die meisten anderen musikstile, empfehle ich allerdings auf 'swing' zu verzichten und in den clips die noten ersmal staigt zu setzen aber dann das raster auf off zu stellen und den groove zu erzeugen indem man die noten per hand rückt.

um sounds zu 'verschmelzen', sollten sie im panning gleich liegen, das betrifft auch effekte, die den raumklang verändern wie zb. [g=108]hall[/g] und sie sollten am besten auch zusammen komprimiert werden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben