KFZ-Netzteil für Modularsystem

  • Ersteller danibert
  • Erstellt am
D

danibert

Registriert
24.08.16
Beiträge
81
Reaktionen
3
Punkte
130
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem KFZ-Netzteil für ein kleines Modularsystem. Benötigt werden +12V, -12V und +5V. Kann man soetwas nicht ganz simpel mit ein paar Spannungsreglern (7812, 7912, 7805) zusammen basteln? Löten kann ich und wie man die Spannungsregler verdrahtet ist mir klar. Bin aber leider kein Elektrotechniker, daher nicht sicher, ob das so klappt.

Funktioniert das überhaupt mit einer einfachen 12V Stromquelle? Habe nämlich gesehen, dass die Trafos der "originalen" Netzteile von sich aus schon mehrere verschiedene Ausgangsspannungen liefern.
Oder stelle ich mir das Ganze zu einfach vor?

Danke schon mal für alle Infos
 
Du brauchst schon einen Trafo mit 2 Sekundärwicklungen. Die sollten unter Last noch mindestens je Wicklung 15 Veff bringen. Außerdem kommt es drauf an wieviel Module Du damit betreiben willst. Und wieviel Strom die ziehen. also 2 A je Wicklung sollten der Trafo schon bringen.

Die 5 V hollst Du aus der +12V-Spannung und regelst die noch mal auf +5 V runter. je nach Trafospannung hast Du dann eine mehr oder weniger hohe Verlustleistung, die Du dann mit den 78... entsprechend kühlen musst. Die 78er-Reihe kann nur 1,5 A. Besser wäre ein LT1084 für die + bzw. - Spannung. Oder eine Schaltung mit dem uA 723, ist aber etwas komplizierter.
 
Würde es auch so gehen?
Das habe ich aus dem Datenblatt des 78XX. Natürlich geändert mit L7812 und L7912 und zusätzlich einem 7805.
So könnte ich das Ganze mit den 13,x V der Autobatterie oder bei Bedarf mit einem stabilisierten 15V Netzteil betreiben...
 

Anhänge

  • ps.jpg
    ps.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 269
Ich bin kein Elektroniker und habe nur höchstens Wasser und Seife Wissen.