KFZ-Netzteil für Modularsystem

  • Ersteller danibert
  • Erstellt am
D

danibert

Registriert
24.08.16
Beiträge
81
Reaktionen
3
Punkte
130
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem KFZ-Netzteil für ein kleines Modularsystem. Benötigt werden +12V, -12V und +5V. Kann man soetwas nicht ganz simpel mit ein paar Spannungsreglern (7812, 7912, 7805) zusammen basteln? Löten kann ich und wie man die Spannungsregler verdrahtet ist mir klar. Bin aber leider kein Elektrotechniker, daher nicht sicher, ob das so klappt.

Funktioniert das überhaupt mit einer einfachen 12V Stromquelle? Habe nämlich gesehen, dass die Trafos der "originalen" Netzteile von sich aus schon mehrere verschiedene Ausgangsspannungen liefern.
Oder stelle ich mir das Ganze zu einfach vor?

Danke schon mal für alle Infos
 
Du brauchst schon einen Trafo mit 2 Sekundärwicklungen. Die sollten unter Last noch mindestens je Wicklung 15 Veff bringen. Außerdem kommt es drauf an wieviel Module Du damit betreiben willst. Und wieviel Strom die ziehen. also 2 A je Wicklung sollten der Trafo schon bringen.

Die 5 V hollst Du aus der +12V-Spannung und regelst die noch mal auf +5 V runter. je nach Trafospannung hast Du dann eine mehr oder weniger hohe Verlustleistung, die Du dann mit den 78... entsprechend kühlen musst. Die 78er-Reihe kann nur 1,5 A. Besser wäre ein LT1084 für die + bzw. - Spannung. Oder eine Schaltung mit dem uA 723, ist aber etwas komplizierter.
 
Würde es auch so gehen?
Das habe ich aus dem Datenblatt des 78XX. Natürlich geändert mit L7812 und L7912 und zusätzlich einem 7805.
So könnte ich das Ganze mit den 13,x V der Autobatterie oder bei Bedarf mit einem stabilisierten 15V Netzteil betreiben...
 

Anhänge

  • ps.jpg
    ps.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 269
Ich bin kein Elektroniker und habe nur höchstens Wasser und Seife Wissen.
Aber wenn du eh schon ein Netzteil welches +- 15 V gegenüber Ground liefert mag das vermutlich gehen, wobei ich nicht weiss wieviel Überspannung über der Zielspannung bereitstehen muss.

Aber eine Autobatterie liefert ja keine "symetrischen" Spannungen.
Da ist der Minuspol Ground gegenüber der Pluspol seine >+12V aufrichtet.
Ich vermute das wird so nicht gehen.
Aber der Harry sagt vielleicht was dazu... ;-)
 
Autobatterien brauchst Du 2 Stück, wie LM18 und one_hit_wonder schon anmerkten. Würde ich aber abraten, weil folgendes Problem entstehen kann: wenn eine Batterie an Spannung verliert, z.B. hat eine nur noch 11V, dann wird die Versorgungsspannung unsymetrisch und an den Audioausgängen deiner Module enstehen zusätzliche Gleichspannungen, die das Audiosignal überlagen. Da Du ja ein Modularsystem damit betreiben willst, hast Du dann auch Probleme mit Steuerspannungen. Außerdem müssen Batterien immer wieder von Zeit zu Zeit geladen werden.

Dein obiges Bild wäre machbar, Du musst dir aber erstmal bewust werden, wieviel Strom dein System bei Vollast zieht. Also 2 bis 3A sollten schon drin sein.

Hier kannst Du dich mal schlau machen:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/lnpowsup.htm

Da es nicht immer für jeden Spannungsregler die Plus/Minus-Version gibt, kann man das auch mit 2 positiven Reglern lösen.
R3/R5 sollten bei 12V 619 Ohm haben. Für die Trimmer am besten Wendeltrimmer in Cermetausführung verwenden. (zum einstellen der Ausgangsspannung). Zu beachten ist noch, daß die Masse der positiven Spannung erst nach dem Regler der negativen Spannung mit der positiven Ausgangsspannung verbunden werden darf. Also nicht schon die Sekundärspannungen am Trafo verbinden.
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 198
Habe nämlich gesehen, dass die Trafos der "originalen" Netzteile von sich aus schon mehrere verschiedene Ausgangsspannungen liefern.

Wenn doch bereits Netzteile vorhanden sind, warum bedient man sich hier nicht einfacherer
mit einem dieser Spannungswandler die man für KFZ's schon fertig bekommt und stöpselt hier ein?
Das frage ich schon nach dem ersten Post.
 
Danke für die Infos, ich mache mich mal ans Werk und lese mich weiter ein.

@80erJahreWeltraumMann
Gemeint waren mehrere Ausgangswicklungen des Trafos vs. 1x +12V/Masse von der Autobatterie.
Ich kenne eben keinen Spannungswandler für´s Auto der gleichzeitig +12 -12 und +5V liefert. Daher die Frage.
 
Ich kenne eben keinen Spannungswandler für´s Auto der gleichzeitig +12 -12 und +5V liefert. Daher die Frage.

Nimm halt zwei DC/DC Wandler, die gibt es mit +5V und auch bipolar mit +-12V.
Die Firma TRACO hat da einiges im Angebot, gibts z.B. bei Reichelt Elektronik.
Viel Strom wirst du höchstwarscheinlich ja nicht benötigen.

https://www.reichelt.de/Wandler-gro...P=PA313&GROUPID=7252&START=0&OFFSET=16&SHOW=1

Andere Möglichkeit wäre natürlich ein 230V Sinuswechselrichter der an den 12V hängt und dann das Netzteil versorgt mit dem dein Modularsystem auch normalerweise aus der Steckdose betrieben wird.
 
Andere Möglichkeit wäre natürlich ein 230V Sinuswechselrichter der an den 12V hängt und dann das Netzteil versorgt mit dem dein Modularsystem auch normalerweise aus der Steckdose betrieben wird.

Nichts anderes hatte ich gemeint.
Danke Sampa.
 
@Harry SH
In Deinem Schaltplan schreibst du, dass die Kühlkörper keinen elektrischen Kontakt haben dürfen.
Meinst Du untereinander, oder mit den ICs? Oder mit der Gehäusemasse?

Ich würde gern ein Aluminium-Case verwenden und dieses direkt als Kühlkörper verwenden. Die beiden ICs würde ich mit Glimmerscheiben am Gehäuse befestigen. Sollte für die Isolierung ausreichen, richtig?
 
Glimmerscheiben musst Du, falls die Spannungsregler auf einem Kühlkörper - in deinem Fall eben das Gehäuse - montiert werden, auf jeden Fall einsetzen. Da Du die Regler mit Schrauben befestigst must Du auch Isolierbuchsen für die Schrauben einsetzen.

Das ist deshalb wichtig, weil der Ausgang des Reglers mit dem Metall desselben intern verbunden ist. Ds kannst Du auch mit dem Ohmmeter nachmessen.

Ob dein Gehäuse bei hohem Stromverbauch die Regler kühlen kann, wirst Du mit der Zeit merken, wenn das Gehäuse warm wird. Kommt drauf an, wieviel Module Du dranhängst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben