Keyboard zu ähnlich?

EOD

EOD

Reaktionen
175
Hallo Leute, ich habe momentan ein Lied in der Mischmaschine und wurde darauf hingewiesen, dass die Synth ganz stark an Camouflage erinnern. Speziell der Teil ab 0:18 bzw. ab 1:05. Jetzt mache ich mir natürlich etwas Sorgen.
Was meint Ihr? Muss ich mir etwas Neues einfallen lassen oder ist das (noch) ok so???

Eine gewisse Ähnlichkeit kann man nicht wegleugnen.
Vielleicht wärst Du auf der sicheren Seite, wenn Du Dir was Neues einfallen lässt.

• Danke
Reaktionen: EOD
Verdammt......

ich würde mir da keine gedanken machen, dafür besteht als gesamtwerk nicht genug ähnlichkeit, aber das ist nur meine persönliche meinung. glaube auch nicht das es wen interessiert wenn man nicht gerade nen tophit landet... naja wie gesagt nur meine meinung, sowas ist/war am ende auch oft auslegungssache.

• Danke
Hmm, ist ja nicht nur der Leadsound, sondern auch die pregnante Ähnlichkeit bei den Harmonien... Eines von beiden würde ich schon stark abändern... Es sei denn, Du gehst damit sowieso nicht an die Öffentlichkeit... Bei ´nem Free Download auf Soundcloud würde ich mir (persönliche Meinung) jetzt keine so heftigen Gedanken machen, aber bei Youtube, Bandcamp etc. würde ich schon noch ein paar Anpassungen vornehmen diesbezüglich...

Ansonsten hat das Ding schon Potential (ist ja bislang nur ein Rough Mix), ich höre da so ein Wenig die Sisters of Mercy vom Style her raus?

• Danke
weils stilistisch doch sehr woanders liegt und teilweise in anderen umkehrungen stattfindet, würde ich sagen, es reicht wahrscheinlich, wenn du z.b. einen ton pro takt änderst.

also z.b. statt der sequenz grundton-terz-grundton-grundton halt grundton-terz-terz-grundton. das dürfte den appeal halbwegs erhalten und trotzdem ist es "anderster" als davor ;-)

• Danke
Hmm, ist ja nicht nur der Leadsound, sondern auch die pregnante Ähnlichkeit bei den Harmonien...
Yep, es ist nicht nur der Klang des Synths sondern auch die Harmonien.
Klar, es ist eine individuelle Entscheidung, aber ich für meinen Teil würde es mich nicht trauen zu veröffentlichen. Weiss der Henker, wer den Song dann alles hört.

• Danke
Danke erstmal. Also doch vorallem die beiden Teile ab 0:18 bzw. ab 1:05. Hm, mal sehen was ich da mache. Wahrscheinlich einfach weglassen.

(ist ja bislang nur ein Rough Mix), ich höre da so ein Wenig die Sisters of Mercy vom Style her raus?

Ein Rough Mix sollte das eigentlich nicht mehr sein. Kommt das so an?
Sisters, ja das könnte sein. Habe ich doch sehr oft gehört. Allerdings war das keine Absicht. Ist einfach so passiert. :D

Sisters, ja das könnte sein. Habe ich doch sehr oft gehört. Allerdings war das keine Absicht. Ist einfach so passiert. :D
Und das ist gut so. Dich hört man heraus!

• Danke
Ich würde das auf jeden Fall ändern. Das dürfte doch wohl kein Problem sein.

Es ist halt sehr prominent, aber da paar andere Töne klimpern sollte machbar sein.

• Danke
Na ja, für mich ist das gar nicht so einfach. Mit Synths etc. habe ich es eigentlich nicht so. :D

Ich habe hier noch eine 2 Jahre alte Version. Mir haben die Gitarren im besagten Teil aber nie wirklich gefallen. Ich glaube die passen irgendwie nicht wirklich? Zudem wollte ich die noch schlechtere Aussprache im Chorus ändern. Was meint Ihr?

Die Gitarren kommen sich mit dem Chor noch etwas in die Quere. Ausserdem scheinen manche Saiten nicht richtig gestimmt zu sein (oder Absicht?).

Ansonsten finde ich diese alte Version gut - auch vom Gesang her. Du bist ja nicht der Caruso, aber Dein Gesangsstil passt zum Song.

Hallo, ich da nun mal einiges Verändert. Speziell bei 0:35 und ab 1:23 eine Oktave höher. Tiefer ist besser oder? Vorher hat es mir natürlich besser gefallen. Da jetzt noch absolut nichts gemixt, nicht mal die Gitarren verteilt!
Oder ich lasse es in dem Teil ganz weg, wie anfangs geplant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Leider habe ich den Chor nicht. Keine Ahnung wo der hin ist. Ist ja auch schon ein paar Jahre her. Habe versucht einen nachzubauen. Mein Plugin dafür ist aber mehr als grottig.

Ich hab jetzt mal noch ein paar Kleinigkeiten geändert. Besagte Synth-Spur, Drums (etwas Doppelfuß und mehr Becken). Zu viel Becken? Einige Gitarren ersetzt. Mehr fällt mir auch nicht mehr ein. Jetzt brauche ich noch einen Zauberer, der ein richtig schönes (Sisters?) Lied daraus mixt. :p Ich finde, das ist ja mal richtig tanzbar. :D

Jau, gib das Ding zum Mischen frei.

• Danke
Ich hatte es ja schon drin. Dann kam ja die Debatte mit der Ähnlichkeit zu Camouflage. Den Threat jetzt weiterzuführen ist denke ich blöd. Da blicke ich schon selber nicht mehr durch. Jetzt aber mit dem gleichen Song einen neuen Threat in der Mischmaschine eröffnen? Das gibt bestimmt Ärger...?