Keyboard spielen lernen

  • Ersteller stevarino
  • Erstellt am
S

stevarino

Registriert
21.06.05
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo

Ich weiß nicht ob ich das hier im richtigen Forum poste aber ich probiers einfach mal

Hat von euch jemand gute Tipps für mich welche Bücher besonders gut zum Selbststudium für das Keyboard spielen geeignet sind. Alle Tipps sind herzlich willkommen

Danke schon mal für eure Hilfe

Stevo
 
Hi,

ich erweitere mal ganz frech die Frage auf "Software zum Keyboard spielen lernen" :D, weil mich auch interessiert, und Stevo ja vielleicht auch.

Oder mal einfach die Frage in den Raum gestellt: ist eine gute Software nicht viel besser zum Lernen als ein Buch (vorausgesetzt natürlich, man hat einem PC und [g=32]MIDI[/g]-Anschluss zum Keyboard) ?

Grüße
VBA
 
hallo
also wenn Du mich fragst, bringt das alles nichts :(

nichts für ungut, aber praktisch gesehen ist eine Klavier - oder Keyboardstunde bei einem guten Lehrer nicht durch Bücher pauken oder diverse Filmchen anschauen, zu ersetzen.

glaubs mir , hab ich alles hinter mir. :)
 
Hallo

Ich verlange ja nicht das ich nach dem durcharbeiten eines Buches Keyboard spielen kann wie ein Konzert-Pianist. Wenn man ein gutes Buch hat und sich ordentlich reinkniet dann wird da schon was dabei rauskommen? Die Voraussetzung dafür wäre eben ein gutes Buch!
 
@stevarino:
Stimmt, wenn man sich reinkniet, lernt man auch mit einem guten Buch etwas.

@ditze:
Klar kann man einen guten Lehrer nicht ersetzen, aber das der andere Weg nichts bringt, glaube ich nicht, hängt vielleicht auch immer von der persönlichen Einstellung ab. Es kann sich auch nicht jeder einen Lehrer leisten.

Grüße
VBA
 
Also mich würde das auch Interessieren. Klar können Bücher keinen Lehrer ersetzen. Aber ich bin in der Hauptaufgabe Gitarrist, und ab und zu wären ein paar Keys bei den Aufnahmen ganz gut. Ein Keyboarder ist bei uns in der Gegend eh nicht zu finden ;) und so könnte ich vielleicht ein paar Flächen bei den Aufnahmen selber einspielen.

Grüße,
Alsion
 
Also ich hab angefangen bei der Musikschule, war wirklich gut, weil man da eben auch mal was fragen kann.
Dannach hab ich nen anderen Lehrer bekommen, da haben wir noch von Axel Benthien "der neue weg zum keyboardspiel" benutzt.
Ich finde die hefte wirklich nicht schelcht, wobei ich nur band 3&4 kenne, aber ich denke mal, dass die ersten auch nicht schkechter sind.
Also zum Selbststudium glaube ich, dass die ganz gut sein können, wobei cih mich auch den anderen Meinungen anschließe, einen Lehrer können Bücher net ersetzten.
Aber wenns dir reicht, nur so n paar Flächen oder so einzuspielen, halt nichts scvhweres, dann denke ich, dass dir die Bücher auf jeden Fall reichen könnten.
 
Bei der Frage wie hilfreich Bücher sind, ist natürlich auch der Anspruch, den man hat, wichtig. Will man das Instrument profimäßig beherrschen (dann ist ein Lehrer sicher der bessere Weg) oder möchte man ein wenig Hausmusik machen oder Noten mehr schlecht als gut in den Sequenzer einspielen können oder erst mal rausbekommen, ob das das richtige Hobby ist.

Wichtig ist sicher auch, ob jemand autodidaktisch veranlagt ist, also mit Büchern und Anleitungen sich selbst viel beibringen kann.

Ich habe mir einige Bücher angeschaut. Am besten gefiel mir "Piano für Dummis". Es wird sehr ausführlich und anschaulich erklärt und ist mit sehr viel Humor geschrieben. Einziger Minuspunkt: Die Übungssongs waren mir zu amerikanisch und nicht immer nach meinem Geschmack.
 
..also ich hab diese "emedia Piano" - Cd-Rom ..hat 15 Euro gekostest ..ist ganz in Ordnung mit viel Theorie und Übungen..ab gesehen davon, dass sie manchmal den Rechner zum Absturz bringt...ein Meister wird man dadurch zwar nicht, aber um bei Deep Sunshine mitzuspielen wird es wohl reichen... :p

http://www.emediamusic.com/pkm.html

..gibt´s natürlich auch in Deutsch...lasst Euch nicht durch den Originalpreis verwirren.. gab´s bei Ebay für 15 Euro...



Gruß

tkay
 
Ich weiss jetzt nicht ob das deine Software kann, aber ich stelle mir so ein Programm mit Midiunterstützung nicht schlecht alle 10Fingerschreiblernprogramm. Klar ist ein Lehrer da beste, aber um wenigstens die Noten "blind" spielen zu können und dab bissl Routine reinzubekommen denke ich ist das nicht schlecht :) Wenns sowas gibt oder das ander hier gepostete Programm das kann, stelle ich mir das ganz nett vor ;)

Chris
 
hi, bin auch shon die ganze zeit am suchen nach nem programm, das so wie der "Fretboard Warrior" für die Gitarre ist,

also das halt irgendwie auf dem bildschirm eine note angezeigt wird (in Notationsschrift) und mann dann auf dem [g=32]Midi[/g] keyboard diese note spielen muss,

also wenn ich sowas finde sach ich bescheid :)

Gruß,
Robert
 
Ich möcht mich mal bedanken das doch noch so viele tipps zustandegekommen sind habt mir echt weitergeholfen aber postet weiter falls euch noch was einfällt
 
Was willst du denn lernen? Spiel mit Begleitautomatik? Dann nimm den erwähnten Benthien. Eine recht ansprechende Klavierschule für Anfänger bis bessere gibts von Bastien oder Bastian oder so ähnlich. Da sind nicht nur Volkslieder und so kram drin sondern auch wirklich hörbare Stücke. Wenn du mehr richtung Band-Spiel gehen willst und schon was kannst, besorg dir "Rock Piano" von Jürgen Moser. Für professionelle Voicings und Impro sind die Jazz Piano Workshops von Phillip Moehrke ne feine Sache, erfordern aber schon einiges an Basiswissen. Das gelernte ist trotz des Namens nicht nur für Jazz brauchbar. Nebenher solltest du dir noch ein Buch über Harmonielehre kaufen, da sind fast alle Bücher etwas dünn, ohne etwas Theorie gehts aber kaum bzw. dir werden einige Zusammehänge für immer verschlossen bleiben. Und ... such dir trotz allem nen Lehrer, das bringt mehr als jedes Buch und macht mehr Spaß. Muß ja kein "alter Sack" oder ne klassische Klavierlehrerin mit Mundgeruch sein, fähige und bezahlbare Lehrer findet man immer in der Gegend von Musikhochschulen und ähnlichem.

Tiger
 
hi leute :)

hab jetzt doch noch so ein programm gefunden wie ich es gesucht habe^^

also das heisst Voyetra Teach Me Piano Deluxe

kann man bei Amazon bestellen.

da sind so Kurse drin, mit [g=32]Midi[/g] unterstützung, also so ein Komplettes "Ich Lerne Klavier" teil^^

und dann noch so 3 mini musik spiele: ein Quiz, ein "derComputerZeigtDirDieNoteUndDuMusstSieAufDemKeyboardSpielen" Spiel und ein Rhythmus Trainer.

Besonders nach sowas wie dem 2. Mini Spiel hatte ich gesucht, um endlich mal die NotenSchrift in meinen Schädel reinzukriegen^^

Der Komplette Lehrgang selbst ist auch nicht so schlecht, das programm scheint nur ein bissel alt zu sein, da sind auch so ein paar videos mit drinne, und die scheinen aufgenommen worden zu sein bevor es divx gab ^^

naja, also nen blick ist die software jedenfalls wert. ich hoffe dieser beitrag kam noch nicht zu spät und du hast dein Keyboard schon in den Kamin gefeuert^^

also liebe Grüße,
Rob
 
Hallo,
ich habe auch durch jahrelanges Selbsstudium das Keyboard/Piano erlernt,ohne Noten,
doch heute würde ich es bestimmt mit einem Lehrer angehen. Heute hole ich mir gerne
nützliche Tips bei einem befreundeten Pianisten/Notisten.
Meine Empfehlung zur "Selbslehre" ist das Programm von Klemm eMedia "Klavier und Keyboard für Einsteiger" Für den PC natürlich im Verbund mit einem Midikeyboard.
ISBN Nummer der Schule : ISBN 1-891155-15-6 und immer schön fleißig üben .

Gruß Happi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben