Keyboard ohne pc

  • Ersteller Harald321
  • Erstellt am
Harald321

Harald321

Registriert
12.04.17
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Kann mein Keyboard usb/midi nur mit dem Netzkabel und einem Lautsprecher den ich irgendwie mit midi verbinden möchte ,weil es kein Lautsprechereingang gibt( also kein expander, usw.) funktionieren? Für den Lautsprecher werde ich mir ein midi Kabel kaufen mit Lautsprechereingang.
Kennt ihr den Namen von so etwas.
 
Hallo Harald321, ich gehe mal davon aus, daß deine Frage ernst gemeint ist und du tatsächlich keine Ahnung hast (technisch) was Midi und Audio unterscheidet. Wenn dein Keyboard keinen Kopfhörer- und Audioausgänge (L und R) hat, ist es ein reines Midikeyboard um damit entweder Sounderzeuger oder innerhalb der DAW VST-Instrumente anzusteuern. D.h. das Keyboard selbst hat dann keine Sounds selbst an Bord. Lautsprecher können nur an einen Verstärker angeschlossen werden (Audiosignal verstärkt), d.h. also auch nur an Lautsprecherausgänge. Audioausgänge müssen zunächst noch verstärkt werden entweder durch Verstärker und dann Lautsprecher, oder z.B. aktive Monitore (Verstärker mit im Boxengehäuse) oder aber durch einen Kopfhörerverstärker zum Anschluß eines solchen.
Jetzt kommt's: Midisignale sind reine Datensignale, enthalten also keine Audiosignale welche über einen Verstärker dann an einen Lautsprecher weitergeleitet werden können. Mididaten enthalten z.B. Tonhöhe, Anschlagstärke, Controllerwerte usw. welche dann an einen Sounderzeuger weitergeleitet werden und dieser dann diese Daten für den geladenen Sound umsetzt.
Du wirst also kein Adapter finden Midistecker - Lautsprecherbuchse!
Am 1. April hätte ich auf diese Frage nicht geantwortet. Ich hoffe diese Info hilft dir weiter. Ich habe mich bewußt sehr einfach ausgedrückt.
 
Ok danke. Ich hab wirklich keine Ahnung...
Also muss ich wohl einen Expander kaufen.
Ich hab mir mal andere Möglichkeiten herausgesucht bin mir aber nicht sicher, ob sie auch funktionieren.
Diese wären: Soundmodul, Klangerzeuger, Sampler, Sequenzer, Mischpult, Midi converter.
Falls ich mit etwas falsch liege sagen Sie es mir bitte.
 
Wenn du ganz ohne PC mit deinem Midikeyboard spielen willst brauchst du einen Expander (Soundmodul) oder nen Desktopsynthesizer, irgendsowas in der Art. Hängt davon ab welche Art Sounds du spielen willst. Aber diese Geräte haben dann einen Kopfhörerausgang und zusätzliche Audioausgänge. D.h. auch hier kannst du in der Regel keinen Lautsprecher anschließen. Dann wäre es für dich bestimmt billliger oder einfacher ein Keyboard mit Sounds, vielleicht sogar mit eingebauten Lautsprechern, zu kaufen. Je nach deinen Bedürfnissen und deinem Budget. Bei Ebay Kleinanzeigen wirst du da reichlich Auswahl haben. Falls du aber nach einem Expander suchst, dann aufpassen - ein Expander kann auch ein Effektgerät sein, was dann nichts mit spielbaren Sounds zu tun hat. Das sind völlig verschiedene Geräte mit gleichem Begriff.
 
Ok, dann muss ich mir wohl ein expander zulegen(Soundmodul)
Es hat beides, Usb und Midi Anschlüsse
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben