Keyboard an mehr als einem Eingang?

dimugi

dimugi

Registriert
14.05.18
Beiträge
9
Reaktionen
2
Ort
Gießen
Punkte
17
Hallo allerseits!

Ich würde gerne ein kleines Problem lösen und bin da im Musikhaus bisher nicht weitergekommen.

Gestern Nacht habe ich mein Keyboard dreimal auf einem 8 Spur-Recorder aufgenommen und dabei
jedesmal das Keyboard umgesteckt. So habe ich mir überlegt, es müßte doch mit Sicherheit für so etwas
schon eine Lösung geben, dass man nicht jedesmal umstecken muß, stattdesen umschalten kann.

So meine Idee:
Wenn es ein Gerät mit mehr als einem Eingang und einer Vielzahl an Ausängen gäbe, sodass man
ein Gerät an einem Eingang an einen der Ausgänge routen / umschalten könnte, dass wäre genial.

Leider kann ich an meinem Rekorder die Spur nicht auf eine andere Kopieren und so bleibt mir nur ein Umstecken.

Klar in der DAW läßt sich das ganz einfach machen, mir geht es aber darum Aufnahmen von Ideen, zwischendurch auch ohne Computer tätigen zu können und dabei komfortabel zu arbeiten.

Laut Musikhaus können so etwas teure digitale Mischer, davon sehe ich zur Zeit erst mal ab, habe noch andere Baustellen und wie viel Musik ich mache steht auch noch nicht fest.

Ich hoffe ich habe mein Problemchen aus meinem Kopfkino so dargestellt, dass es der ein oder andere im Kopf nachzeichnen kann und vielleicht hat da jemand ne Idee.

Davon lebt ja gerade das Internet, von vielen Klugen Menschen die Ihre Erfahrungen austauschen.

Wenn es noch etwas unklares gibt, bitte fragen, kann ja auch für andere Hilfreich sein.

LG.
Dimugi (Dirk Müller)
 
Zum Thema schaue ich mir gerade Mixer mit Sub-Gruppen an, z.Bsp den 16 Kanal von Yamaha, den
MG16XU ( https://www.thomann.de/de/yamaha_mg16xu.htm ), der hat zwei Sub-Gruppen und wenn ich vormische hätte ich somit 2 Gruppen und einen
Stereo-Out, damit 6 Ausgangskanäle. Somit könnte ich das Keyboard über eines der beiden Gruppen, oder
über den Stereo-Out an den Recorder bringen.

Klar belege ich damit am Recorder 6 Kanäle doch dafür habe ich ja wieder die am Mixer und kann, wenn ich nicht gerade
das Keyboard spiele, mal ne Gitarre, Bass oder sonst was über die Ausgänge weitergeben. So ersparre ich mir aber das ständige
umstöpseln.

Das ist es was mir selber mal atock einfällt, ich bin aber für jeden weiteren Vorschlag sehr dankbar.

Auch so, sogenannte Monitor-Controller können sowas zum Teil eventuell auch lösen, mit nem Mixer ist es aber bestimmt eleganter.
 
Hm, kannst Du im 8-Spur Recorder nicht direkt einstellen auf welcher Spur aufgenommen werden soll?
Welchen Recorder hast Du?
 
Ich habe einen ZOOM Livetrak L-12, bei dem laßen sich natürlich die Kanäle zum aufnehmen bestimmen und sogar separat aufnehemen ohne andere zu überschreiben.

Gestern Nach nahm ich zuerst das Rhythmus-Piano auf und dann wollte ich noch eine separate Melodie einspielen, später nach Streicher.
So mußte ich aber, um später alles zusammen abspielen zu können, jeweils einen anderen Kanal aufnehmen und dazu natürlich das Piano umstecken. Daher kam mir die Idee eines Routings, so wie ich es auch von Netzwerken her kenne. Ich dachte so etwas müßte doch in einem Studio mit Audio auch gehen.

Ein Kanal wird von einem Vormixer oder einem anderen Gerät belegt, an diesem Gerät wiederum belegt das Piano nur zwei Kanäle (Stereo) und das GErät würde dann über mehrere Ausgänge die Recorder-Eingaänge belegen. Wenn ich an diesem GErät wiederum mehr als ein Instrument anschließe, kann ich ganz individuell, ohne umstöpseln die Eingänge des Recorders belegen.

Mit Sub-Gruppen geht sowas, da kann ich sagen welches Instrument auf welche Gruppe geht und die einzelnen Ausgänge der Subgruppen sind dann mit Eingängen des Recorders verbunden. Beim Yamaha obern gäbe es zwei Subgruppen mit je zwei Ausgängen und einen Stereo-Out. Somit hätte der Yamaha Mixer 6 Ausgänge die ich mit dem Recorder vervinden kann und die Instrumente route ich dann auf diese Ausgänge. Schon gehts ohne umstöpseln an den Recorder und das sogar mit mehr als einem Instrument.

Ich liebe es halt, sobald ich eine Idee habe an Pult zu gehen und eine kurze Aufnahme zu tätigen, so geht keine Idee verloren und dazu möchte ich nicht lange umstecken, noch möchte ich erst den Computer mit der DAW anwerfen. Alles sollte schon verdrahtet sein und die Aufnahme kann jederzeit losgehen.

Vor das eigentliche Arbeiten später, ist mir das alles eigentlich egal, da arbeite ich schon lieber mit der DAW.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben