Kennt jemand einen guten handlichen Liveamp (1 oder 2", bis 600.- €)?

Rold

Rold

Registriert
30.12.04
Beiträge
695
Reaktionen
0
Punkte
853
Grüssi

Folgendes Problem: Ich spiele normal auf einer H&K mit einer 8x12er. Fahre das Ding über den FX Return von meinen Effektbrettern an und spiel einen 7-Saiter auf H, also mitunter auch tief.
Da wir derzeit mehr und mehr kleinere ClubGigs spielen (50 - 150 Leute vor Bühne), suche ich nach einer handlicheren Alternative zu meinem Turm. Wir wollen unser Equipment auf 2 PKW reduzieren und nun suche ich einen kleinen Combo mit druckvoller Endstufe. Vorstufe & Schnickschnack ist mir egal, verwend ich sowieso nicht. Einzig die Endstufe muß ordentlich treiben und die Lautstärke, wie der Abstrahlwinkel müssen für Gigs in dieser Größenordnung geeignet sein. Muckemäßig machen wir Industrial-Rock und preislich möchte ich nicht mehr als 600.- € dafür ausgeben.

Hat jemand Vorschläge, Ideen oder sogar das richtige Ding zum Verkauf?

Gruaß

Rold
 
Sorry für die Zwischenfrage, aber [g=118]Bass[/g] oder [g=422]Gitarre[/g]?

Wenn für [g=118]Bass[/g], ein Bandkollege spielt den Warwick Sweet 25.1 bei kleinen und größeren Gigs und ist sehr zufrieden. Handlich ist die Combo zudem auch (zumindest im Vergleich zu einem Stack ;) )...

*Klick*
 
Wir wollen unser Equipment auf 2 PKW reduzieren und nun suche ich einen kleinen Combo mit druckvoller Endstufe.

Hab ich das richtig verstanden? Deinen Sound machst du am Boden und du brauchst einen lauten, cleanen Combo-[g=182]Amp[/g]? Röhre?

Fender Twin!
Hab ich die Tage noch gebraucht für knapp € 700.- im Laden stehen sehen. Geht draußen vielleicht billiger. Macht 'nen Höllenlärm!
 
nachdem rold schreibt "einen 7saiter auf h" geh ich mal von einem [g=118]bass[/g] aus.

unser basser spielt normalerweise einen bassman 135 über eine 2x15"er mit big muff - da rappelts im karton.
als travelvariante spielt er einen EBS combo - sehr geil für die größe. guck mal nach den gebrauchtpreisen - vielleicht findest du einen 2x10" mit horn in dem preisbereich.

lg
flox
 
nachdem rold schreibt "einen 7saiter auf h" geh ich mal von einem [g=118]bass[/g] aus.

Siehste wohl...ich hatte jetzt auf eine 7-Saitige [g=422]Gitarre[/g] getippt...:)
Vielleicht kommt die Lösung ja noch...
 
billig, einigermaßen laut:
crate powerblock 150,-
1x12er box geschlossen 300,-

wenns immer noch nichr reicht: das ganze nochmal mit 2x12er ;-)


gruß
chris
 
Is ne Ibanez RG7, also eine [g=422]Gitarre[/g]. Den Sound mach ich wirklich am Boden und brauch nur nen Clean [g=190]Channel[/g] mit Druck. Fender Twin klingt sehr vernünftig, mal danke für den Tipp.
Die Crate Schiene klingt nach was? Ich hab Crate mal im Laden angetestet und war davon weniger begeistert. Das Baukastensystem is aber ansprechend.
Es wär außerdem nett, wenn der [g=182]Amp[/g] dann auch einigermaßen unauffällig verstärkt. Also wenig oder recht gleichmäßiges Grummeln. Ich spiel derzeit einen H&K Attax und der macht gewaltig Krach und ist für Aufnahmen damit schon wieder fast ungeeignet.

So, danke erstmal

Rold
 
Fender Twin klingt sehr vernünftig

Isser auch...!

Weiterer Vorteil:
Wenn du dein Minenfeld ausschaltest, kommt aus dem Ding einer der wohl gesuchtesten Cleansounds überhaupt. Sugar!

Nachteil:
Nicht einer klingt wie der andere... :umguck:
 
der cleanste [g=182]amp[/g] überhaupt welcher nur der sound verstärkt aber fast nicht färbt ist der roland jazz [g=52]chorus[/g] (jc-120) - und der macht eine höllenlärm.

gebraucht könntest du ihn eventuell unter 600 € kriegen können, je nach zustand.
aber keinen umgebauten oder gepimpten jc kaufen - besonders ohne seinen original speakers klingt der nicht mehr "richtig".

vg
dragan
 
Auch wahr...und bei dieser Transe muß man vermutlich nicht mit so'ner Streuung leben.
Ich hatte halt über Jahre die Ehre, mit einem genialen Twin den Proberaum zu teilen. Großartig...wirklich geil! Mit einer guten Paula, einem Tubescreamer und englischer Einstellung sogar ein Urvieh in Sachen Hardrock...8)
 
Und der Roland hat genug Low-End? Grundsätzlich mag ich Transen ja sehr. Klingen für mich frischer und schnittiger.

Gruaß

Rold
 
Rold schrieb:
Und der Roland hat genug Low-End? Grundsätzlich mag ich Transen ja sehr. Klingen für mich frischer und schnittiger.

Gruaß

Rold

Wenn es Transe sein darf, teste mal den Fender Frontman 212R :

beim großen T für 295,-€ Der macht auch gut Druck, steht in einer Musikschule hier in der Nähe und ich hab damit schon Gigs gespielt. Echt Geil das Ding!

Mit nem Ordentlichen Zerrer macht der ganz schön was her und Bassdruck hat der auch, der wird in der Schule auch für den Bassunterricht benutzt, weil er einen sehr geilen Cleanen Klang hat. Anders ausgedrückt, man hört das es ein Fender ist!
 
der jc klingt mit seinen alu-speaker eher "gewoehungsbeduerftig" bei verzertten sounds - als fuer mich - ich finde das eine katastrophe, clean ist dafuer dann schon knackig. aber verzerrt, nix da.
 
@pit

" genialen Twin ...einem Tubescreamer und englischer Einstellung sogar ein Urvieh "

wie geht das? würds gern mal mit nem clavinet probieren...

lG f
 
jc ist "the queen of clean".
metallica, oder limp bizkit spielen ihre cleane sachen damit (witzig wenn man an den "power" diesen bands denkt)...
weapon hat recht, aber wenn mann relativ gute zerre vor dem [g=182]amp[/g] produziert (tubescreamer, z.b.) kann man auch damit leben.
natürlich klingt das NIE wie ein rivera oder marshall, aber zur not...

ich sage immer dass der jc so eine art "hi-fi-anlage mit 120W" ist...
der [g=182]amp[/g] hat extreme [g=118]bass[/g]-reserven, die keyboarder benutzen ihn auch gerne, und fretless-bassisten (nur recording) auch...
aber die zerre, die sättigung, produziert der jc nicht.
der verstärkt bloß, aber so richtig.
vg
dragan der selber jc user ist
 
fas1piano schrieb:
@pit

" genialen Twin ...einem Tubescreamer und englischer Einstellung sogar ein Urvieh "

wie geht das? würds gern mal mit nem clavinet probieren...

lG f

Englische Einstellung = Alle Regler auf Rechts, bzw. voll aufgedreht!

;)

Edith:

@Pit:

Wo findet man einen Röhren-Twin für unter 900-1000,-€ ???

Ein Kollege hat sich schon gefreut einen Red Knob Twin für 850,-€ zu kriegen und die Red Knobs gelten nicht grad als die Guten unter den Fender- Amps!
 
schau dir doch mal die kleinen engl amps an - bisher alle durch die bank weg ziemlich gut, und wenn du einen guten deal bekommst (oder gebraucht) vielleicht sogar mehr als nur "kleines besteck", denn die dinger recorden sich auch schoen.
 
fas1piano schrieb:
@pit

" genialen Twin ...einem Tubescreamer und englischer Einstellung sogar ein Urvieh "

wie geht das? würds gern mal mit nem clavinet probieren...

lG f

Ein anderer Kumpel spielt einen Twin als Verstärker (und Sitz :D )für ein Rhodes...geht auch. Allerdings ohne Screamer und nur dezente Endstufenzerre.
Mir der [g=422]Gitarre[/g] geht's folgendermaßen:
Alles auf 10, [g=118]Bass[/g] auf 0, Tubescreamer alles auf Anschlag, Gute (!) Paula und dann volle Deckung...:D
Das mußte ich (als Trommler) jahrelang aushalten :headbang: . Viel zu laut, aber sehr geil.

@ Holgmann: Bei meinem örtlichen Musikalienhändler. Muß mal sehen, ob er noch da steht. Ist ein paar Tage her. Der lag so um die 700.-
Müßte mit dem Teufel zugehen, wenn ich mich jetzt vertue. War jedenfalls ein "Silverface".
 
du meinst also, dass der jc bei Zerrsounds seltsam klingt?

Die Engl sollen doch ziemlich schmieren. Ich brauch was sehr sauberes, weil meines Sounds so schon derbe drücken und kratzen.

Gruaß

Röld
 
pitsieben schrieb:


@ Holgmann: Bei meinem örtlichen Musikalienhändler. Muß mal sehen, ob er noch da steht. Ist ein paar Tage her. Der lag so um die 700.-
Müßte mit dem Teufel zugehen, wenn ich mich jetzt vertue. War jedenfalls ein "Silverface".
Sorry für OT:
Ich wohne in der falschen Stadt :D


@Rold:

Der JC ist ein Clean [g=182]Amp[/g], der ist für Jazz gemacht. Es gibt kaum einen besseren Clean Klang, ausser von Fender imho... *duck*

Aber mit Zerre geht bei dem JC so einiges flöten. Es klingt einfach Steril und kratzig, wenn man ihm zu viel Zerre gönnt. Für leichte Crunch Sachen evtl. noch zu gebrauchen, aber für Rock/Metal keinesfalls.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben