Kennt das jemand....wenn man ein Sample sucht....

• Ersteller TheMarkus
  • Erstellt am
T

TheMarkus

Reaktionen
186
Hallo zusammen,

ich schustere grade mal wieder so was zusammen, und hab ein Sample aus ALIENS drin "Wie lang ist es her, dass sie geschlafen haben?" (soll ein bißchen meine eigene Antriebslosigkeit thematisieren)....

Dann fiel mir ein, wäre doch schön, wenn man jetzt ein Sample hätte, wo jemand sagt "xxx Jahre!", also eine Antwort mit einer möglichst großen Anzahl von Jahren...

Gibt es hier jemanden mit akustischem oder filmischem Supergedächtnis..:) ?

Ich dachte grade, vielleicht in irgendnem Zeitreisefilm ("Und wie weit in die Vergangenheit sind wir gereist?" "100 Jahre!" oder so was in der Art)

Hach ja. Wollte das nur mal ansprechen, bin immer begeistert, wenn man über ein passendes Sample aus Versehen stolpert, schwierig wirds halt wie gesagt nur, wenn man ein konkretes braucht..

Sprich Dir doch ein eigenes xxx-Jahre-Sample!

Ha, ne selber sprechen is nicht, da ist meine Stimme eher so low-budget freeware als hochpreisiger Super-Vocoder ist....

Aber danke für den Seiten-Tipp, im Moment gibts da zwar ne Fehlermeldung, aber mal später nochmal vorbeischauen...

Zur Not geht dat auch. Vielleicht wird´s sogar noch cooler als ein Original.

Wir brauchten neulich einen Backgroundchor, hatten aber weder den noch irgendeine SampleLib dafür zur Verfügung. Also DIY. Mit zwei Mann standen wird dann hinterm Mic und haben so 15-20 Spuren eingegrölt. Alles ein bisschen im Panorama verteilt, ordentlich Quetsche und viel Reverb druff. Geil!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findest zu irgendwo Text to Speech mit Celebrity Voices?

es gibt doch https://www.fiverr.com/ und ähnliche webseiten da kann man sich leute für alles mögliche für einstellige budgets anheuern unter anderem auch sprecher.

Keine Ahnung wie das rechtlich ist bei der Verwendung solcher Samples aus Filmen, könnte auch Ärger geben.
Klar ist man dann auf der sicheren Seite, wenn man selbst einspricht und flexibler sowieso.
Heutzutage gibt es doch soooo viele Möglichkeiten seine Stimme zu verfremden, bzw. "passend" zu machen.
Noch dazu macht das viel mehr Spaß und es genügt sogar nen recht billiges Mikrofon.
Wie das entstehen kann, hab ich mal auf die Schnelle versucht zu demonstrieren:

naja das sampeln machen schon sehr viele, klar ist das dunkelgrauzone, aber muss jeder selbst wissen.
ich fänds schade wenn so manche lieder nicht das zitat drinnen hätten was sie denn haben.

@musicdevil Ja, das Sample ist gut, aber @Yacc hat schon recht, zumindest mir macht es Spass, zu wissen, welcher Film dahinter .steckt, bzw. bin ich immer ganz amüsiert wenn ich nach Jahren mal zufällig mitbekomme, woher das Sample in irgendeinem Song kommt ,den ich kenne . Btw. ob die das wohl alles gecleared haben?

Ich mach ja schon viel mit text-to-speech (die sich aber auch oft gegen öffentliche Nutzung sträuben), aber manchmal muss es eben was anderes sein.

bin ich immer ganz amüsiert wenn ich nach Jahren mal zufällig mitbekomme, woher das Sample in irgendeinem Song kommt
ja das geht mir auch so. es gibt da das sample "ich geh jetzt mal pinkeln" und ich fragte mich die ganze zeit wer haut so nen sample in nen tanztrack rein und war dann ganz amüsiert als ich gesehen hab das kommt aus pulp fiction ^^

aber auch viele andere samples zuerst in nen lied gehört und wenn man dann den film dazu sieht hat man dieses aha erlebniss. aber auch andersrum man kennt den film in und auswendig und hat dann ein zitat im lied, das gibt dann immer gleich sympathiepunkte, vor allem auf der tanze bin ich immer ganz happy wenn ich nen verknüpfungspunkt zu was mir bekannten hab und merke es geht nicht nur mir so :)

ich hoffe eh das sich mal gesetzlich da was hoffentlich irgendwann tun wird... gerade jetzt in unseren zeitalter wo alles voller meme und querverweise vollgestopft ist, ist das einfach nicht mehr so zeitgemäß und kunst ist ja doch etwas wie ein allgemeines kulturgut ab ner bestimmten popularität. naja aber ich will das jetzt nicht unbedingt weiter ausführen. ^^

Eben. Das ist doch der Reiz, dass es einen Bezug zu etwas hat.

Auch wenn der Devil das schon gut hingekriegt hat, er klingt halt nicht nach Clint Eastwood. :)

Vielleicht ist auch etwas bei Dokus dabei. Einige ausländische Produktionen werden auch von bekannten Synchronsprechern betextet. History Channel oder so... findet sich bestimmt etwas

Schau vielleicht auch mal bei "die Zeitmaschine" (das Original) rein.

Zuletzt bearbeitet:
der captain America hat doch 90Jahre geschlafen oder so

Sind zwar jetzt nicht besonders viele Jahre, aber am Ende des ersten Teils von "Zurück in die Zukunft" gibt es u.a. folgenden Dialog:

Marty: Wie weit reisen Sie in die Zukunft?
Doc: Sagen wir 30 Jahre. Ist ’ne hübsche runde Zahl.

Alles gute Tipps, danke!

Wisst ihr wie die Laserschwert Geräusche von Star Wars entstanden sind?

Der sound Designer ist ausversehen mit einem Mic, an einem Radio vorbei gelaufen, und hat diesen Ton gehört....

Wie wenn man mit dem Handy an manchen Boxen vorbei geht...
Verrückte Welt wa.?

@deydi: Setzen, Sex, Thema verfehlt.
Neuer Versuch ist erlaubt. :p

Edit: @TheMarkus vielleicht findest du dort was.
http://www.sampleswap.com/

Zuletzt bearbeitet:
@Cuttos

Ganz und gar nicht verfehlt.

Sollte viel mehr eine Anregung sein, es selbst zu machen.
Gerade bei Samples geht es Recht schnell mit blabla Urheberrecht blabla Torten Rezept blabla Strafe