Kellerstudio -wie aufstellen

Dirk

Dirk

Registriert
25.12.03
Beiträge
152
Reaktionen
1
Punkte
210
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein kleines Projektstudio in meinem Hobbykeller einrichten. Es soll nur zum abmischen dienen - Aufnahmen erfolgen im Proberaum.
Eigentlich geht es um die Aufstellung eines Tisches mit zwei 17" Monitoren und zwei Nahfeldmonitoren. Ich würde auch etwas an der Akkustik (Dämmung) machen wollen.
Da ich jedoch Teil einer Familie bin, soll in dem Raum noch möglichst viel Stehplatz für die Flötengruppe meiner Frau bleiben (egal wo) und es muß noch ein Lagerschrank rein (Kleiderschrank).
Leider ist der Raum L-förmig also akkustisch nicht ganz einfach. Zudem wird eine Wand von einem Heizkörper, eine andere von einem großen Elektroschrank geschmückt un der brummt sogar noch leise.

Hier ist ein Plan:
Keller1.jpg


1) Ich könnte mir vorstellen den Tisch an die Wand B zu stellen - dann ist aber der Raum hinter mir assymetrisch - muß ich da fürchtbaren einfluß auf mein Stereobild erwarten?

2) Ich könnte die Ecke C nehmen - dann ist es zwar auch nicht ganz symmetrisch hinter mir, aber bestimmt schon besser. Dafür stehen dann aber die Monitore sehr Dicht am Hörer, da wegen der Ecke die Monitore weniger weit nach hinten geschoben werden können.

3) Ich könnte die Wand E nehmen aber dann bin ich in einem kleinen Kämmerchen und ich hab diesen blöden leicht brummenden Elektroschrank...

Was habt Ihr für Ideen? Wie würdet Ihr es machen? Wo würdet Ihr dann dämmen?
Habe sehr viel Interesse an Eurem [g=94]Feedback[/g]!

Gruß Dirk :roll:
 
Kann man nicht die E-Ecke abtrennen, mit einer mobilen Trennwand? Dem Schrank mit der Elektrik würde ich jede Menge Probleme zutrauen. Ein normaler Sicherungsschrank macht doch keine Geräusche, was ist denn da drin? Ich würde da erst mal Test mit Aufnahmegerätschaft machen.
 
Die Geräusche (Brummen) kommt vom Stromzähler - ist nicht laut aber hörbar.
Abtrennen wollte ich ursprünglich nicht wegen dem Fenster (Licht) aber mit einer mobilen Trennwand idt das vielleicht eine gute Idee. ddurch würde ja auch der Raum wieder rechteckig und man könnte durch stellen an die Wand D ein ausgewogenes Raumverhältnis bekommen.
Danke.

Weitere Ideen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben