Kellerraum Optimieren aber die Deken höhe machen mir sorgen?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.466
Reaktionen
40
Punkte
2.067
Hi,wollte mir ein kleines Projekt-Studio einrichten aber mache mir grad sorgen wegen der Decken höhe.Und bin mir auch etwas unsicher ob das so alles machbar ist.Ich weiss das Decken ca.2,30 sein sollten usw.Die Daten vom Raum sind L=4,45,B=4,04m,H=2,05 Bilder habe ich auch gemacht aber noch keine genaue skizze.Danke
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 244
  • 2.jpg
    2.jpg
    11 KB · Aufrufe: 232
  • 3.jpg
    3.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 222
  • 4.jpg
    4.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 220
Zu Hobbyzwecken und nach einer Zeit des Eingewöhnens sicherlich gut zu gebrauchen dein Kellerraum, soll es ein akustisch optimiertes Studio werden ganz sicher nicht.
 
Ich sehe hier leider 3 Schwierigkeiten:
  1. Die Breite ist ungefähr ein Vielfaches der Höhe = Raummoden liegen übereinander. Das erzeugt sehr stark ausgeprägte Raummoden, die nicht oder nur unzureichend in den Griff zu bekommen sind
  2. Je nach Speaker sind bei Deiner Raumhöhe die Bässe eventuell genau bei der halben Raumhöhe -> da wird es schwer, genug Energie in den Bässen zu erzeugen (Standlautsprecher sind hier eine gute Wahl)
  3. Du kannst auf der Decke nur sehr dünne Absorber verwenden. Zumindest dort, wo der Sitzplatz hinkommt
Und Du musst aufpassen wegen Feuchtigkeit hinter Absorbern, wenn es Außenwände sind (vor allem wenn sich diese unter der Erde befinden).
Wenn Dir der Raum wenig bis nichts kostet und du dort ungestört werkeln kannst, würde ich es trotzdem versuchen. Du musst Dich aber mit dem Thema Raumakustik auseinandersetzen und viel probieren&messen.
 
Das sollte schon gehen. Wie @AlphaMastering oben schon geschrieben hat, wirst du sicherlich auf Probleme stoßen, die du nicht vollständig wirst beseitigen können, aber passable Ergebnisse sollte man mit ordentlicher Raumbehandlung schon erzielen können. Ich habe ähnliche Voraussetzungen wie du und ordentlich den Raum behandelt. Hier kannst du mein Ergebnis sehen:
http://recordingbude.de/?p=911
 
zudem ist der raum ja schon fast quadratisch!
 
Signalschwarz@da gebe ich dir recht das es mein 3 oder 4 ist,aber das waren immer mit meinen par kolegen die was machen wollten.Ich habe damals soweit ich es konnte für die Absorber gemacht.Aber ende des Liedes stand ich selber als Blödmann da,Geld ausgeben für nichts.Und die wollten alles das ich für sie mache Rew messsen usw und die den Cheff schön Spielen.Aber nicht mit Mir!!!Und den Kellerraum habe ich ca 2 jahre schon,aber noch garnichts gemacht den hat mir Onkel geben wo er sah das ich nur Pech hate mit meinen anderen Kolegen.Jezt mache ich das alles Selber und hoffe das ich irgendwie zu meine Ziel komme dort was machen zu können.Den Kellerraum werd ich bestimmt nicht wie oben geschrieben war 100% Akustisch haben.Aber wenigstens ein bischen freude damit haben.Danke
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben