Keller zum Studio Umbauen??

  • Ersteller sample-fred
  • Erstellt am
S

sample-fred

Registriert
31.05.06
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
41
Moinsen,

werde in2. Monaten mit meinem Neubau anfangen. Habe einen Keller unterm Haus
geplant, den ich als Tonstudio nutzen möchte.

Der Keller ist 65 m2 groß hat aber leider nur eine Geschoßhöhe von 2.50m.
Von der Konstruktion her denke ich an ein Raum in Raum System, da ich Tischler bin
habe ich damit denke ich keine Probleme bei der Herstellung.

Meine Zweifel habe ich eher bei der Raumakustik??

Ist es überhaupt möglich bei so einer niedrigen Deckenhöhe Drums klanglich
gut aufzunehmen??


Gruß sample-fred
 
Is zwar nich direkt zum Drum-recording...
Aber in der Beat, die es aber nurnoch morgen gibt, ist ein 9 Seitiges Raumakustik special...also fürs einrichten jetzt...vllt kann dir das ein bisschen helfen....

So und jetzt noch was zum Thema...also die Deckenhöhe ist, meiner Meinung nach, nicht unbedingt entscheidend...die Reflektionen treten halt früher ein....also es wäre wichtig die Decke genügend zu dämmen (is dieser Ausdruck richtig?) Bzw. eine Absorbations/ Difusor kombi. Natürlich müssen auch die Wände gedämmt werden...Aber nicht tot! Es soll ja noch eine Gewisse Akustik da sein...Vllt ist es schon gut wenn du die Wände komplett mit Molton Vorhängen einkleidest mit einem kleinen Abstand zur Wand.

Gruß
 
Da du ja alles genau planen kannst,
würde ich auf jeden Fall rechtwinklige Ecken
und evtl. sogar parallele Wände vermeiden.
Das wird schon ziemlich viel ausmachen, da
sich die Schallwellen schlechter "bündeln" können!
 
korrekt,
wollte einen schwimmenden doppelt beplankten Boden setzten und an die Decke
Hartschaumplatten aufkleben. Darauf eine Lattung anbringen mit Abstandsankern und Darauf dann eine OSB Platten Konstruktion aufschrauben mit 1-2 cm Luft Zwischen der Hartschaumplatte und der OSB Platte. Die Decke Läut zum Regieraum dann ungefähr
10-20 cm ab.

Die Wände werden dann auf den schwimmenden Boden gesetzt unter die Wand
wollte ich noch einen Dämmschaumstoffstreifen kleben damit absolut keine [g=107]Schall[/g]übertragungen vom Boden auf die Wände weitergeleitet werden können.
Den Anschluss an die Decke wollte ich genauso gestalten.

Die Räume habe in sich keine Rechtwinkeligen Ecken, habe einiges an Studioplänen
im Netz gefunden und eine fast 1zu1 übernommen. Ging mir in erster Linie halt um die Deckenhöhe weil ich auch viel mit Akustischen instrumenten arbeite und nich alles aus dem Sampler hüpft!!


Ist diese Bauart der Wände und der Decke in Ordnung oder bedarf es einer Korrektur??

Gruß
 
würde ich auf jeden Fall rechtwinklige Ecken
und evtl. sogar parallele Wände vermeiden.
Das wird schon ziemlich viel ausmachen, da
sich die Schallwellen schlechter "bündeln" können!

Wenn man mit den richtigen Methoden und Materialien die Raumakkustik dämmt und gezielt beeinflusst ist es völlig egal ob der raum eckig, schräg, rund oder was auch immer ist. Fakt ist eins. Für rechteckige Räume sind die Bewegungen von [g=107]Schall[/g] relativ genau erforscht. Ist der Raum unsymmetrisch kann man oftmals auch nicht vorhersagen was mit bestimmten Frequenzen geschieht, das hängt sehr von der symmetrie ab. bei rechteckigen Räumen kann mal mit pauschalen, allgemeinen Hinweisen schon viel erreichen. Wie gesagt, wenn du einen unsymetrischen Raum (von den Wänden her besitzt) musst du dir wahrscheinlich eine Einmessfirma oder sowas besorgen, die genau misst was mit dem [g=107]Schall[/g] so passiert. Aber die Empfehlung mit der Beat kann ich dir auch wärmstens ans Herz legen. cheers....
 
Das wird schon ziemlich viel ausmachen, da sich die Schallwellen schlechter "bündeln" können!

Wie bündelst du [g=107]schall[/g]??? Mit nem Spiegel oder was :D :D :D :D

Bei parralelen Wänden enstehen stehende Wellen und somit eventuelle Phasenauslöschungen, aber keine "Bündel" :roll:

Und was soll da die Abmessung des Raumes ändern, Bündel (so ein geiles wort :D ) entstehen sowieso, die da raus zu finden ist bloß viel schwerer als bei einem schön symmetrischen Raum mit parralelen Wänden und Ecken

cheers..... :D
 
Ja gut,
die Beat werde ich mir auf jeden Fall noch besorgen und ein großen Danke für die schnellen
und gezielten Antworten.

Gruß sample-fred
 
hey fred
also ein raum in raum system wird in deinem fall sicher nicht nötig sein, denn den boden kannst du getrost so lassen wie er ist, bzw, dir einen schönen boden reinlegen, jedoch muss dieser nicht schwimmend sein, also ganz normaler pakettboden ist bausreichend, denn bis du das erdreich unter dir zum mirschwingen anregst bist du sicher taub und alle deine fenster kaputt ;)
die wände asymetrisch zu planan ist auf jedenfall wichtig, je nachdem was du alles machen willst solltest du ein vernünftiges layout haben bevor du anfängst zu bauen. wenn du schon die grundmaße des rohbaus kennst könntest du diese ja hier posten und wir werden sehen was wir damit anstellen können.
eine deckenhöhe von 2,5 ist für einen keller schon recht hoch, aber für drums muss man dennoch ein paar kompromisse eingehen, aber auch diese sind vertretbar.
willst du nur drums aufnehmen?
was brauchst du alles? ne regie? newn vocalaufnahmeraum
willst du bands recorden oder nur deine drums?
65qm ist eine große fläche, daraus kann man sicher eine menge machen.
Raumakustisch können wir dir hier sicher weiterhelfen, johnsayers hat auch ein super forum welches auf studiobau und konstruktionen spezialisiert ist
john sayers forum
dort kannst du dich mal durchlesen, ich bin mir sicher du wirst ganz neue gedanken bekommen
peace
mika :)
 
Isjagutisjagut!!
"Bündeln" is vielleicht das falsche Wort und
ich wollte es eigentlich auch zwischen Anführungszeichen
setzen, dachte aber dann das würde es schon einigermaßen
richtig beschreiben, womit ich wohl falsch lag...
Die Sache mit der Phasenauslöschung usw. is mir schon
bekannt, hab das mit den rechten Winkeln aber auch
schon öfters gelesen, da bin ich mir sicher!

Das mit der Raumakustik is eh ein bescheuertes Phänomen,
finde ich! Da gibt es unendlich viele Theorien, die sich
auch sehr oft widersprechen...
Meiner Meinung nach sollte man selbst einfach ganz
langsam aber auch rein subjektiv an die Sache herangehen,
denn letztendlich läuft es eh auf das subjektive Emfinden
des Sounds heraus...
Sonst gibt man unnötig viel Geld dafür aus,
nur um dann festzustellen, daß diese oder jene Theorie
fernab von den eigenen Gegebenheiten und dem eigenen
Geschmack sind!

Was meint ihr dazu?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Moiterei
Antworten
33
Aufrufe
5K
Moiterei
Moiterei
T
Antworten
1
Aufrufe
685
NivraMM
NivraMM

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben