Kein Ton

S

syme

Reaktionen
1
Hey Leute,
ich möchte meine Gitarre via virtuellem Amp (BIAS) aufnehmen.
Das Interface das ich benutze ist das Focusrite Scarlett 6i6.
Jetzt zum Problem: Wenn ich in meiner DAW bin (Cubase) bekomme ich keinen Ton,
das Gitarrensignal kommt jedoch an und wird auch aufgenommen, man sieht also die recordete Waveform, jedoch höre ich nichts. Auch bei VSTi's wie Synthezisern etc kommt kein Ton mehr an, seitdem ich mein Interface angeschlossen habe; irgendwelche Lösungsansätze?
mfG Simon

wie sieht es mit dem Routing aus ?

Hörst du beim Aufnehmen nix oder auch beim Abspielen.

Generell nichts.

ok, dann musst du in VST-Verbindungen ein Routing vornehmen.

Kannst du mal nen Screenshot machen

Hier die Screenshots. :)

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 121
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 121
ah seh schon, du hast den ControlRoom angeschaltet und nicht geroutet. Also entweder den CR ausschalten oder dort im Reiter Studio routen.

Darum ist bei dir in orange oben geschrieben, Studio nicht verbunden.

Habe den CR ausgeschaltet, aber an dem Problem ändert sich nichts.. :eek:

danach nochmal alle Routings kontrolliert. Wie ist dein Kanal geroutet. Sprich wenn du auf das blaue Audio 01 klickst.

Eingang(srouting): Stereo In
Ausgang(srouting): Stereo Out

Gitarre ist schon mal ein Mono-Signal, also bitte keine Stereospur.

Ansonsten bin ich noch am Überlegen.

Jep.
Noch was: Wenn ich das Audiosystem unter "Geräte konfigurieren" vom Interface zum "ASIO Treiber" des PC's wechsele, sind bspw VSTi's wieder hörbar

Über Headphones, außerhalb von Cubase funktioniert der Ton einwandfrei, und auch innerhalb, sofern ich nicht das Interface als Audiosystem ausgewählt habe.

Warum?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    195,2 KB · Aufrufe: 118
oh man - er dachte wohl, das er da die Interne Soundkarte ausschaltet ;)

Die Lautstärke unten in der Startleiste ist automatisch ausgegangen. Anmachen hat nichts gebracht.
Und jetzt empfängt mein Interface zu alledem auch noch kein SIgnal mehr von der Gitarre..
Bin das Video Schritt für Schritt durchgegangen und es hat nichts gebracht

Ich tippe mal drauf, dass du in der Systemsteuerung unter "Sound" nicht die richtigen Geräte als "Standard" unter Wiedergabe/Aufnahme ausgewählt hast, bzw. nicht die Onboardkarte per Bios, oder notfalls nur per Gerätemanager deaktiviert hast.
Mach es so, dass die Focusrite Scarlett 6i6 deine einzige Soundkarte ist und die Probleme erledigen sich bestimmt.

Ich tippe mal drauf, dass du in der Systemsteuerung unter "Sound" nicht die richtigen Geräte als "Standard" unter Wiedergabe/Aufnahme ausgewählt hast, bzw. nicht die Onboardkarte per Bios, oder notfalls nur per Gerätemanager deaktiviert hast.
Mach es so, dass die Focusrite Scarlett 6i6 deine einzige Soundkarte ist und die Probleme erledigen sich bestimmt.

Vielen Dank, genau daran lag es!! :D

Kannst auch einfach mal auf "Danke" klicken, wenn dir Beiträge nützlich erscheinen :D