Kein Ton im Mixer Kanal trotz Ausschlag

• Ersteller Mmastert
  • Erstellt am
M

Mmastert

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe in meinem Mixer folgende Verlinkung.

KICK > SUB > HIGH > DRUMOUT > Master

Zum Problem:

Der SUB Kanal gibt keinen Ton raus obwohl er an ist. Der Ausschlag der Lautsatärke ist jedoch ganz normal da. Der Highkanal gibt alles ganz normal mit TON wieder.

Heisst: Mache ich den HIGH Kanal aus, habe ich kein Signal mehr.

Sobald ich die Kick auf einen anderen Kanal leite als den SUB, funktioniert alles richtg gut.

Nur der SUB Kanal gibt keinen TON raus.

Ich verstehe die Verlinkung nicht. Ist das jetzt einfach nur ne Kette von Kanalzügen. Wenn dem so ist, dann ist es logisch, wenn du irgendein Kanal in der Kette mutest, dass ab da kein Sound weitergeleitet wird.

Ansonsten solltest du mal expliziet genauer erläutern wie und vor allem warum du das so gemacht hast!!

Ich verstehe die Verlinkung nicht. Ist das jetzt einfach nur ne Kette von Kanalzügen. Wenn dem so ist, dann ist es logisch, wenn du irgendein Kanal in der Kette mutest, dass ab da kein Sound weitergeleitet wird.

Ansonsten solltest du mal expliziet genauer erläutern wie und vor allem warum du das so gemacht hast!!

Richtig, das ist eine Kette. Jedoch ist nichts gemutet. Zumindesn nicht das ich es sehen kann. Ich habe mitlerweile den SUB verschoben und einen neuen für aufgemacht. Trotzdem das selbe Problem obwohl richtig verlinkt.

Germacht habe ich das, weil ich so besser die Tiefen und höhen bearbeiten will.

Richtig, das ist eine Kette. Jedoch ist nichts gemutet.

Ja was denn nu? Also weiter im Text...

Richtig, das ist eine Kette.

Und da liegt glaube ich der Fehler, ´denn wenn du es so wie beschrieben vorhast...

dann musst du die Verbindung zu seperaten Kanälen (Höhen/Tiefen) parallel vornehmen. Am besten über die Aux- bzw. Send-Kanäle. In deinem Fall wären es dann zwei plus den Ursprungskanal, wo dein Sound/Sample etc. drauf liegt.

Diesen Ursprungskanal sendest du parallel an die beiden Kanäle mit gleichem Level. In den einen Kanal insertierst du einen Lowpass für die Tiefen Frequenzen und in den anderen eine Lowpass für die hohen. Wichtig ist, dass du die Trennferequenz triffst sonst gibts entweder ein Loch oder Überbetonung an der Überschneidung. Am einfachsten geht sowas mit einem Multiband Tool z.B. einem MB Compressor, den du jeweils in beide Kanäle insertierst und dann lediglich das passende Band auf Solo schaltest bnzw. die anderen mutest.

Puhh....irgendwie beschreibe ich das gerde komplizierter als es eigentlich ist. :D

Richtig, das ist eine Kette. Jedoch ist nichts gemutet.

Ja was denn nu? Also weiter im Text...

Richtig, das ist eine Kette.

Und da liegt glaube ich der Fehler, ´denn wenn du es so wie beschrieben vorhast...

dann musst du die Verbindung zu seperaten Kanälen (Höhen/Tiefen) parallel vornehmen. Am besten über die Aux- bzw. Send-Kanäle. In deinem Fall wären es dann zwei plus den Ursprungskanal, wo dein Sound/Sample etc. drauf liegt.

Diesen Ursprungskanal sendest du parallel an die beiden Kanäle mit gleichem Level. In den einen Kanal insertierst du einen Lowpass für die Tiefen Frequenzen und in den anderen eine Lowpass für die hohen. Wichtig ist, dass du die Trennferequenz triffst sonst gibts entweder ein Loch oder Überbetonung an der Überschneidung. Am einfachsten geht sowas mit einem Multiband Tool z.B. einem MB Compressor, den du jeweils in beide Kanäle insertierst und dann lediglich das passende Band auf Solo schaltest bnzw. die anderen mutest.

Puhh....irgendwie beschreibe ich das gerde komplizierter als es eigentlich ist. :D

Ich weiss nicht ob wir uns verstehen aber ich denke ich habe das auch so gemacht...habe jetzt nur 2 Kanäle gelassen. Die Kick geht erst auf Sub, dann auf High..von high auf Master. Aber trotzdem das selbe Problem..Kanäle sind an aber das Signal komm nur vom High Kanal. Schalte ich high aus, kommt stille obwohl Sub an ist und auch nicht gemutet ist. Die Lautstärke pegelt auch. Normal müsste ich doch aber den Bass vom Sub Kanal hören oder nicht?

Die Kick geht erst auf Sub, dann auf High..von high auf Master. Aber trotzdem das selbe Problem.

Ja aber das funktioniert aber so nicht, denn du willst sie ja getrenhnt beabeiten und zum Schluss zusammenmischen. Also nix seriell sondern parallel!!!

du regelst das mit den kleinen Pfeilen im Mixer.
Zuerst musst du den Pfeil von Kick zum Master ausstellen, dann routest Du:
Kick -> Sub (kein pfeil zum master)
Kick -> High (kein pfeil zum master)
Sub -> Drumout
High -> Drumout
Drumout -> Master

Da fällt mir noch ein, du kannst das auch ganz einfach haben, indem du den Patcher in den Insert packst und dann die parallele Verschaltung im Patcher erledigst. Vorteil ist dann auch, dass du dir das dann auch als Preset abspeichern kannst.

Ich danke euch Leute.