kein "pannen" am kopfhörer hörbar

T

therap

Reaktionen
164
Hallo,

habe ein Problem das "Pannen" eines Kanals auf den Kopfhörer bzw Box zu bringen.

Ich nutze Cubase 7 Artist und wenn ich panne dann bekomm ich das auch in Cubase überall auch angezeigt.

Sowohl in den Spuren als auch am Mixer und auch am Stereoausgang !!!

Auch in den einzelnen Ausgängen meines Interfaces M Audio fast track 8R bekomm ich das so angezeigt. So wie ich geroutet habe. Und zwar. Stereoausgang linker Kanal Ausgang 1 und rechter Kanal auf Ausgang 2. Wie gesagt bekomm ich das uach so im DSP Mixer vom INterface angezeigt.

Nur am Main Ausgang ist immer ein Signal auf beide Kanäle das ich dann auch so höre im Kopfhörer.

Was mache ich falsch oder wo ist evtl unter Windows 7 (64bit) was falsch eingestellt !!!

Anbei 2 Bilder die zeigen was ich meine

Gruss

Alex

Anhänge

• 1.png
    1.png
    28,3 KB · Aufrufe: 167
  • 2.png
    2.png
    161,6 KB · Aufrufe: 149
Deinem Bild nach ist das kein Wunder. Du hast doch den Kanal, der da läuft, überhaupt nicht gepannt. Also kommt er logischerweise auf beiden Kanälen raus.

Dein KH ist auch mit einer Stereo.Klinke angeschlossen (3 teiliger Stecker)?
Evtl. mal am Stecker wackeln.

Gruß
Thorsten

...ach so, Du meinst das erste Bild. Stimmt!

aber in cubae ist er doch gepannt ??? was macht es denn für einen sinn, wenn ich das in cubase und im mixer vom interface pannen muss ?!?!? oder kann ich den generell gepannt lassen ??? hab da nicht so die ahnung , sorry

KH ist ok ... 2tes BIld ist von Cubase und meiner Meinung nach Richtig. das obere Bild ist vom interface mixer. es muss doch möglich sein in cubase zu pannen ohne das auch noch im mixer vom interface machen zu müssen ...

...ach so, Du meinst das erste Bild. Stimmt!
Naja, eben.
Und ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der oben gezeigte Mixer NACH Cubase kommt - wie der eingestellt ist, düfte dann eben das Ergebnis auch noch bestimmen.

Abgesehen davon ist doch die Frage, was das SoftwareReturn-Signal da macht bzw zu suchen hat. Je nach dem, was das ist, kann das ohne Klangänderung auf der Summe aufschlagen, und weils da im Mixer ja nicht gepannt ist, gehts auch auf beide Kanäle, unabhängig davon, was Cubase da gerade veranstaltet.

was macht es denn für einen sinn, wenn ich das in cubase und im mixer vom interface pannen muss
Die Frage ist, ob die beiden zusammenhängen oder nicht.
Bei meiner Karte ist es nicht so, dass der Sequencermixer den Kartenmixer steuert. Was bedeutet, dass die Kartenmixer so eingestellt werden muessen, dass sie die Ausgänge des Sequencers repräsentieren.
Und der Sinn ist der, dass ein Mixer eben ein Mixer ist und dass man damit das tut, was ein Mixer macht. Ein Mixer im Sequencer ist ein Teil des Sequencers, der Kartenmixer ein Teil des Interfaces.

Zwei getrennte Geräte im Grunde - wie im richtigen Leben halt auch. ;)

und wie soll ich da jetzt einstellen und wie bekomm ich das kontrolliert, wenn ich jetzt verschiedene Spuren verschieden pannen möchte ?? oder ist es so dass ich den linken kanal auf ausgang 1 einfach ganz nach links pannen muss und rechts dementsprechend ganz nach rechts ?!?! ich muss doch eine kontrolle haben wo sich was im raum befindet !!

und wie bekomm ich nun das was ich im cubase mixer einstelle auf den kopfhörer bekomme ??

und wie bekomm ich nun das was ich im cubase mixer einstelle auf den kopfhörer bekomme ??

In dem Du die Stereospur in dem Soundkartenmixer auch extrem links/rechts pannst. Dann ist alles gut.

ok ich probier es mal :) danke znächst erstmal ...

Weisst Du, ich bin da immer noch unschlüssig, was man Dir raten soll.

Dir scheint noch nicht aufgefallen zu sein, dass der erste Screenshot von Deinem Kartenmixer Einen RETURN und den Master zeigt.
Du scheinst auch nicht zu realisieren, was das eigentlich bedeutet.

Da frage ich mich, ob Dir nicht ein Grundstudium der Basics Deiner Karte, deren Software wie auch der Einstellung von Cubase bezogen auf die Kartenaus- wie eingänge zuvörderst anempfohlen werden sollte.
Denn wenn Du nicht weisst, worüber Du schreibst, dürfte es schwierig sein, Dir korrekte Hilfe zu geben, denn man muss ja davon ausgehen, dass Du damit nichts anfangen kannst?

tip top , funktioniert !!!!

denke das ich mich schon ein wenig auskenne was die ein und ausgänge angeht. aber danke das du mich hier so als kleinen depp hinstellst. wenndu weiter oben liest, wird dir auffallen das sich das mit dem ganz nach links und rechts pannen slebst eingebracht habe. trotzdem vielen dank für die Hilfe. ernst gemeint