Kein MIDI - Signal bei Live Lite 7

  • Ersteller tonmeister21
  • Erstellt am
T

tonmeister21

Registriert
28.06.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi Leute !

Habe mir ein M - Audio Fast Track Pro gekauft und die beiliegende Software Ableton Live Lite 7 installiert.

Dann wollte ich mein Keyboard via [g=32]MIDI[/g] - Schnittstelle an das Interface anschließen und die Aufnahme starten.

Soweit, so gut ! Ein Eingangssignal während der Aufnahme habe ich.
Nur ich kann es nirgendwo anhören. Weder im Programm, noch über meine Lautsprecher. Muss ich da irgendeine Einstellung in der Software machen, oder liegt das am Fast Track Pro ?

Danke schonmal für Eure Antworten !
 
Hallo,

du hast aber schon irgendein [g=77]VST[/g]-Instrument in deinen Midikanal geladen, oder?


Grüße,
Wizard
 
Nein habe ich nicht, weil ich gedacht habe, das Drumkit meines Keyboards über [g=32]MIDI[/g] aufnehmen zu können.

Muss ich einfach ein [g=77]VST[/g] - Instrument der Software einfügen und dann kann ich genau den selben Sound, wie das Drumkit meines Keyboards aufnehmen ?
 
Du hast scheinbar nicht verstanden, was [g=32]MIDI[/g] ist. Das sind nur Noten (und Controllerkrams), KEIN Sound. Wenn Du den SOUND Deines Keyboards aufnehmen willst, musst Du eine Audioverbindung herstellen.
 
Was hast du denn für ein Keyboard?

Mfg,
wizard
 
Ich habe ein Yamaha PSR 630 !
 
Ist aber bei allen Keyboards so: [g=32]MIDI[/g] = nur Noten und Controllerinformationen, kein Sound.
 
Ich kenne Ableton nur vom hören.
Möglicherweise musst du, ähnlich wie bei [g=539]Cubase[/g] oder [g=540]Logic[/g] deiner Midispur auch sagen, auf welchen Ausgang es die Mididaten schicken soll.
In deinem Fall ans Keyboard.
Dann hörst du das Aufgenommene übers Keboard ab.
Entweder üder die eingebauten Lautsprecher oder eventuelle Aux deines Keyboardes, die mit Anlage oder Boxen verbunden sind.
 
tonmeister21 schrieb:
Nein habe ich nicht, weil ich gedacht habe, das Drumkit meines Keyboards über [g=32]MIDI[/g] aufnehmen zu können.

Muss ich einfach ein [g=77]VST[/g] - Instrument der Software einfügen und dann kann ich genau den selben Sound, wie das Drumkit meines Keyboards aufnehmen?
Du fügst ein [g=89]VSTi[/g] in die Midispur, dass dann die [g=32]MIDI[/g]-Noten spielt. Nicht mehr und nicht weniger.

Im Prinzip könnte es so gehen, wie petra_II es beschreibt, aber Live Lite und LE sind nicht in der Lage, externe HW-Synths/Keyboards zu steuern: http://www.ableton.com/live-le-feature-comparison - die einzelnen Beschränkungen von Live Lite variieren noch, abhängig vom Lizenzvertrag, die der Hersteller der Hardware ausgehandelt hat.
 
Hi Tonmeister 21

1. [g=32]Midi[/g] Input geht bei Ableton Live Lite 7.
2. [g=32]Midi[/g] Output geht nicht. Nur in der Live 7 Version oder Suite.

Also kannst du dein Keyboard nur für [g=32]Midi[/g] Daten zum senden an Ableton nutzen.

Schau dir mal die [g=32]Midi[/g] Spur genauer an.
Ganz unten gibt es drei Symbole.
1.Spurnummer
2.Solo Button
3.Aufnahem Bereitschaft ([g=32]Midi[/g] Empfang)

Der Dritte Button muss Aktiviert sein. Somit empfängt die Spur auf allen 16 [g=32]Midi[/g] Kanälen ein Signal. Sprich auch von deinem Keyboard.
Egal ob du deinem Keyboard Kanal 1-16 zugewiesen hast.

Ach um was zu hören solltest du dir noch ein Instrument reinladen.

Zieh das Drum [g=211]Rack[/g] mal in eine Spur. Wie du unten dann im Fenster sehen kannst hat jedes Drum Pad eine Note zugewiesen. Die musst du dann natürlich auch anspielen damit du was hören kannst.

Zu empfehlen ist auch mal die Lessons durch zugehen da ist einiges sehr gut beschrieben.

Ich hoffe das es dir weitergeholfen hat.

Gruß Technikus

P.S.: das Drum [g=211]Rack[/g] findest du im Ableton Browser unter Instrumente. Probier erstmal die Dinge von Ableton aus. Im nächsten Schrit kannst du dich dann mit VSTs probieren. Hierbei sei aber auch gesagt. Max. nur 2 [g=77]VST[/g] Plugins.

Genauere Unterschiede zwischen Live und Live Lite findest du hier
 
chrk

Wenn er die Drumsounds seines Keyboards nutzen will, dann braucht er keine [g=32]Midi[/g]-spur mit einem [g=77]VST[/g]-Instrument, weil er auf eine Hardwaresynthesizer zugreift.

Was er braucht ist eine Einstellung in etwa so :

Midieingang = zB Midichannel 1, an dem hängt das Keyboard,
Kanal 10 ( im Normalfall für Drums )
Abweichungen der [g=32]Midi[/g]-Implementationstabelle des Keyboardes entnehmen !!!
Midieingang = Midichannel 1, detto Keyboard.

Dass [g=32]Midi[/g]-IN mit [g=32]Midi[/g]-OUT und umgekehrt verbunden wird, sollte klar sein.

Weiters ist der Beschreibung vom Keyboard zu entnehmen, welche [g=32]Midi[/g]-Wiedergabemöglichkeiten das Ding hat.

Multi = es können 16 Midikanäle des Keyboardes ( im Normalfall ) gleichzeitig abgespielt werden.
Poly = es wird nur EIN Midikanal angesprochen und gespielt.


Würde mal vorschlagen, dass er sich mal die Handbücher zur Brust nimmt und sich damit auseinandersetzt, welche Möglichkeiten seine Hardware bietet, ebenso auch mal grundsätzlich damit beschäftigt, was [g=32]MIDI[/g] ist und wie es funktioniert.

Bei halbwegs normalem Hausverstand versteht das sogar die dümmst e Blondine

Wäre auch mal nett, wenn er in der Sytemeinstellung -> Sounds und Audio mal nachguckt., was er da so an Midiausgabemöglichkeiten hat und richtig einstellt.

Ist Microsoft-[g=32]Midi[/g] eingestellt, ist klr, dass er vom Keyboard nix hört
 
Technikus

Wie gesagt,. ich kenne Ableton nicht,
Wenn aber seine Version kein [g=32]MIDI[/g]-SEND hat, hat sich das Thema erledigt.
 
Was ich eigentlich antworten wollte, kann ich mir ja inzwischen sparen, das ist geklärt.

Trotzdem um des Spruchs willen:
petra_II schrieb:

Bei halbwegs normalem Hausverstand versteht das sogar die dümmst e Blondine
- Blondinen schon, aber Live Lite nicht.

:D
 
Hi Petra_II


Es gibt zwei Möglichkeiten bei Ableton [g=32]Midi[/g] Daten zu verwursten.

Ich würde für den Anfang die Methode nehmen einfach in der Spur die Aufnahem Bereitschaft zu wählen. Da lauscht die Spur auf allen 16 [g=32]Midi[/g] Kanälen.

Dazu kommt das nach der Installation die Anzeige für die Midikanaleinstellung an der Spur erstmal nicht zu sehen sind.
Das hat mich am Anfang bei Ableton derbe verwirrt und ich musst auch in der Hilfe beziehungsweise in nem Forum nachfragen.

Also erstmal nicht so einfach am Anfang mit [g=32]Midi[/g] arbeiten unter Ableton wenn man die Oberfläche nicht kennt.

@Tonmeister 21

Schau dir die Buttons neben dem Fenster mit den Spuren an. Da sind ein paar Knöpfe die Gelb hinterlegt werden wenn du sie drückst.
Wichtig ist der I-O Knopf. Wenn du den drückst dann erweitert sich deine Spur mit den Einstellungen der Inputkanäle

Sprich welches [g=32]Midi[/g] Gerät fü die Spur zuständig ist. Auf welchem Kanal die [g=32]Midi[/g] Spur lauschen soll etc.


Gruß Technikus
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
298
Lightyear
L
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben