Kein Geld! Wie Keller dämmen?

  • Ersteller Metalshad0
  • Erstellt am
Metalshad0

Metalshad0

Registriert
24.03.07
Beiträge
153
Reaktionen
24
Punkte
261
Guten Tag! Ich bin sozusagen recording und band-anfänger. Möchte recorden und mit band im keller proben. Dieser hallt aber ohne ende....wie effektiv sind Teppiche? Wenn halbwegs effektiv, wie dick? wo aufhängen z.B. Kann man den kellerraum auch einfach mit decken an regalen sound isolieren?

tut mir leid. hab jede menge müll im keller sonst so rumstehn und viele teppiche...perser, moderne dinger...aber kein geld. Was kann man mit teppichen erreichen? was mit eierkartons? was mit getürmten kisten in ecken?
 
Du holst dir entweder 8 Sofas vom Sperrmüll (Stinkt)
oder du kaufst dir 3-4 Pakete 12cm Akkustik Deckenplatten von ISOVER. Die läßt du in .3 mm PE Folie einschweißen (Stinkt) und der [g=108]Hall[/g] ist weg.
Wenn du noch schön mit Holz umrahmst und mit Stoff bespannst siehts auch hübsch aus. Kostet ca. um die 800 Euro für einen 40 m2 Raum.
Wirkung ist enorm. Bestes Preisleistungsverhältnis
 
wir hatten noch ein sofa rumstehen. Das hab ich jetzt reingestellt ansonsten haben wir noch so fahrbare garderoben und da hab ich jetzt ein paar dicke teppiche rüberlgelegt...mal schaun...das mit den 800 euro hört sich gut an...bis auf das kleine problem: budget
 
du hast ja schon die teppiche ich würd damit mal etwas experimentieren wie das geht also die teppiche nicht platt an die wand nageln sondern freischwingend an über nem draht oder einem rahmen hängen (abstand wand grösser 2cm )und ganz wichtig ein oder zwei in die ecke und damit quasi die raumarchitektur des quader brechen das wirkt !
paragon lässt grüssen !
das kann sogar sehr schön aussehn so im persischen zelthomstudio like und die kosten für die rahmen oder den draht sind ja minimal !
der zeitaufwand so 1 bis 2 stunden und wenn s nicht hinhaur evt nochmal ne stunde nachbessern .

und wo hab ich das gesehn bei uns gibts eine alte halle aus dem bergbau die ist riesig und dort sollen regelmässig chöre auftreten von der raumakustik war das aber unmöglich .
riesenbadezimmer lies grüssen, die firma hat dann filzstoffe auf rahmen an die wände gehängt weil war sehr kostengünstig schön bedruckt noch kunstwerklike und die ecken haben die auch gebrochen und solange herumgeschoben bis es ein angenehmer hallraum wurde !

soweit soltes du auch kommen was für homerecording aufnahmen völlig ausreicht !

LG Frank :D :) ;)
 
Also der Cablebob ist jetzt auch nicht mehr ganz so blöd, was Raumakustik betrifft.

Was Sinn macht, sind konvexe Flächen.
Da gibt es zum Beispiel bei Ikea preisgünstig Kunststoffspiegel,
die nach außen gewölbt sind. Davon krallst Du dir ein paar und
bringst sie an die Decke an. An den Wänden macht das auch Sinn,
konvexe Flächen haben die wunderbare Eigenschaft, [g=107]SChall[/g]
zu streuen, sprich an Stelle von Flatterechos gibt's Diffushall.

Auf den Boden kommt ein schöner fetter Teppich und schon wird
die Hallfahne im Raum ordentlich kastriert. Eine Weitere Option
wäre die Verwendung von dickem Moltonstoff.

Wenn Du einen großen Raum hast, würde es nahe liegen,
eine Wand vor eine Ecke zu ziehen, sodass eine Art dreieckiger
Raum entsteht. So haste erstmal keine parallelen Wände.
parallele Wände sind schlecht wegen der Flatterechos und der
stehenden Wellen.

Kann sein, dass an Stelle von Molton auch der Batzen Wolldecken
vom Dachboden erstmal n halbwegsen Dienst tut.

Einfach die Eigenschaften der Materialien vergleichen.


Müssen nich immer Pyramiden/Noppenschaumwände, Helmholtzresonatoren
und Plattenschwinger sein.
 
cool danke! ich werd nächstes mal bei ikea an die konvexspiegel denken ich hab jetzt im keller ein ivar regal hinter dem schlagzeug an der wand hingeräum und werd da jetzt nen dicken perser dran hängen...ansonsten werd ich wohl das mit den konvexspiegel ausprobieren...dann hat unser eitler schlagzeuger endlich was womit er seine eigene schönheit die ganze zeit betrachten kann und spielt dadurch besser

Mir fällt grad auf ich hab noch ein paar schafsfelle von ikea...meint ihr die helfen auch wenn man die ins regal oder in die ecken hängt?
 
Schaffelle sind ne haarige Sache. Also keine glatte Fläche. Sowas ist gut
Häng Schafsfelle an die Wände, als gäb's kein Morgen mehr!

Aber pass auf, dass bei den ganzen preisgünstigen Möglichkeiten
dein Raum am Ende nicht schalltoter ist als in Profistudios, sonst
bekommst Du Paranoia und Depressionen und stürzt dich aus
dem Fenster :D
 
Gut das der Keller keine Fenster hat aus denen man fallen kann...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
7K
Crazydee
C
T
Antworten
25
Aufrufe
3K
tangband
T
Z
Antworten
30
Aufrufe
2K
zick
Z

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben