Kaufentscheidung bus-powered Interface vs. non-bus-powered (2i4 vs 6i6)

V

VolvoV40

Registriert
25.03.16
Beiträge
98
Reaktionen
3
Punkte
202
Hallo zusammen,

ich hatte die letzten 4 Jahre ein Scarlett 2i4 1st Gen, mit dem ich eigentlich zufrieden war, was jetzt leider kaputt ist. Aktuell habe ich als Ersatz ein Clarett 2Pre, das ich allerdings wieder zurückschicken möchte, weil ich den Mehrpreis zum Scarlett nicht gerechtfertigt finde bzw. für mich das Clarett keinen Vorteil hat.

Also suche ich einen Nachfolger. Wie bereits geschrieben, hatte ich am 2i4 1st Gen nichts auszusetzen, außer vielleicht der recht hohen Roundtrip-Latenz. Kandidaten sind 2i4 und 6i6, dabei hat jedes für mich einen Vor- und einen Nachteil:
+2i4: Line/Inst und PAD über Hardware steuerbar, keine Steuersoftware notwendig
-2i4: Bus-Powered
+6i6: separate Stromversorgung, S/PDIF und zusätzliche Line-Ins sind nice-to-have
-6i6: Steuersoftware und separater Ein/Aus-Schalter


Das Clarett, welches ich aktuell benutze, nervt mich mit folgendem Verhalten: Ich schalte Lautsprecher zusammen mit dem Netzteil des Clarett über eine Steckdosenleiste mit Schalter aus. Das Clarett geht dann aber nicht komplett aus, sondern versucht, über den USB Port weiter am Leben zu bleiben. Der Computer bestromt die USB-Ports auch, wenn er aus ist, d.h. ich muss das Clarett am Schalter selbst nochmal ausschalten, um nicht die ganze Nacht blinkende LED's auf dem Schreibtisch zu haben.

Jetzt meine Frage: Ist das 6i6 vom Verhalten her genauso? Würde das ohne Netzteil auch versuchen, über den USB Port an zu bleiben, müsste also separat am Schalter ausgeschaltet werden?
Würdet ihr aus bestimmten Gründen zu einem Bus-Powered bzw. zu einem Interface mit separatem Netzteil raten?

MfG :)
 
Nur buspowered ist meistens nicht so gut, weil dann oftmals die Phones Ausgänge nicht so kräftig sind.

Hol Dir ein Babyface Pro, dann hast Du was Anständiges. Kann man mit und ohne Netzteil (bus powered) betreiben.

Sehr gute Mixer Software, geringe Latenzen. FPGA basiertes Design unabgängig von 3rd party communication chips, bei denen im Fehlerfalle nichts gefixed werden kann. Weiter ausbaufähig mit ADAT.
TotalMix FX ist wenigstens auch eine ordentliche Mixersoftware mit vielen nützlichen Funktionen.
So nützliche Dinge wie Loopback Recording können die kleinen Interfaces meist nicht mehr, das ist sehr schade.

https://www.thomann.de/de/rme_babyface_pro.htm?ref=search_prv_0
http://www.rme-audio.de/products/babyface_pro.php
 
Mit dem Kopfhörerverstärker hatte ich im 2i4 1st Gen keine Probleme, meine DT 990 250 Ohm konnte das problemlos und laut genug ansteuern.

Das Babyface ist leider nicht mein Preisbereich. Das Clarett war schon eher obere Grenze. Bevor ich ein Interface in dem Preisbereich kaufe, möchte ich erst meine Lautsprecher aufrüsten und ein wenig meine Raumakustik behandeln.

Wenn der Kopfhörerverstärker das einzige Problem bei bus-powered sein soll, ist mir das recht. Ich nutze das Interface größtenteils als DAC, wenig als Kopfhörer Amp und nur minimal als ADC.

Trotzdem bleibt noch die Frage offen, ob das 6i6 mit dem Schalter ausgeschaltet werden muss.
 
Bestellen, ausprobieren, fertig | zurücksenden und fertig
 
Bei den ganz kleinen Bus powered Interfaces gab es oft Fragen warum Aufnahme komisch klangen. Es stellte sich dann meist raus, dass die Phantomspeisung nicht stabil 48V abgibt sondern generell niedriger und schwankend ausfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Warum nicht mal über Audient id14 oder iD22 nachdenken ? Die haben ein externes Netzteil, was man wahlweise anbinden kann, sodaß die Stromquelle keinen Ärger machen sollte. Rein bus-powered wäre mir bei den günstigen Interfaces zu wackelig. Mein FF400 ist nun 12 Jahre alt, und läuft über Firewire Bus powered sehr zuverlässig.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
Antworten
14
Aufrufe
53K
Miguel_da_Wu
Miguel_da_Wu

Neue Antworten


Zurück
Oben