Kaufempfehlung

• Ersteller Bamboosel
  • Erstellt am
B

Bamboosel

Reaktionen
0
Hallo. Ich bin 32 Jahre alt und mache nun seit 10 Jahren selbst Musik. Allerdings war ich immer im Tonstudio oder bei Freunden und habe nie selbst zuhause Musik produziert.
Ich möchte nun damit beginnen und habe deswegen folgende Fragen.

Vorab noch eine Bitte! Ich möchte bitte konkrete Antworten darauf und Kaufempfehlungen. Es bringt mir absolut überhaupt garnichts, wenn ich mein Problem 100% konkret! geschildert habe und mir nun jemand einen Roman völlig am Theme vorbei schreibt.

-Welches Equip benötige ich um einfach nur reinen Gesang ohne Instrumente aufzunehmen?

-Mikrofon von RODE ist bereits vorhanden...welches zusätzliche Equipment?

-Ich war mittlerweile auf gefühlten knapp 60 Konzerten in meinem Leben. TATSACHE ist es, das sich davon vllt 20 Sänger so anhörten wie auf ihren Radiosongs, wenn überhaupt und live ne gute Stimme hatten. Das beudetet, ich möchte auch selbst, wenn es nicht gerade live ist aus meiner Stimme das BESTE herausholen! Es ist mir egal wieviel dort an der Stimme gedreht wird, denn es ist nun mal im professionellen Bereich ja auch Standard.
Also welche Software für den PC. Außerdem noch andere Hardware außer Mikro, Kabel, Audio Interface?

Vielen Dank für aussagekräftige Antworten.

P.S Budget ca 4000 Euro

Vorab noch eine Bitte! Ich möchte bitte konkrete Antworten darauf und Kaufempfehlungen. Es bringt mir absolut überhaupt garnichts, wenn ich mein Problem 100% konkret! geschildert habe und mir nun jemand einen Roman völlig am Theme vorbei schreibt.

Hallo Bamboosel,

Willkommen im Forum!
Sympathischer erster Post!
smil451c7211b9e19.gif

Na gut,
wenn kein anderer will, versuche ich es doch mal.

Konkrete Kaufempfehlungen wäre hier vorerst kontraproduktiv.

Erstmal sollte geklärt werden, wo Du hin willst und was du schon hast!
Was für Musik machst du? Rap?
In was für einem Raum willst du Aufnehmen?
Welches Equipment besitzt du schon? Rode hat nicht nur ein Mikrofon.

Folgende Komponenten brauchst du in der Aufnahmekette:

Dich
Der Aufnahmeraum
Mikrofon
Preamp
Interface

Der Einfluss auf den Sound ist von oben nach unten in der Liste absteigend.

Zum Aufnehmen brauchst du außerdem
Eine DAW (Digital Audio Workstation)
Hier würde ich dir Reaper empfehlen.
Kannst du umsonst testen:
http://www.reaper.fm/

VST-Plugin für die Effekte:
Für den Anfang würde ich dir izotope Nectar empfehlen:
https://www.izotope.com/en/products/mix/nectar.html
Kannst du auch umsonst testen. Gibt allerdings auch 1000 andere Lösungen.

Hallo danke für die Antwort. Der Gesang betrifft Pop/Balladen. Ich besitze ein Rode NT1-A.

Für den Raum steht mir ein alter Studioraum von einem Bekannten zur Verfügung. Dämmung und alles ist drin jedoch natürlich nur keine Geräte mehr :)
Das mit dem Preamp ist schon mal so eine Sache, die Auswahl erschlägt einen dort ja.

Als Workstation steht mir übrigens Steinberg Cubase zur Verfügung. Ich hatte von einem Bekannten noch einen Vorschlag, allerdings fällt mir der Name gerade nicht mehr ein

Ok es war Logic Pro :D Was nun besser wäre ist allerdings die Frage

Logic läuft nur auf Apple-Rechnern.

Bevor Du dein Geld ausgibst und dann enttäuscht bist:

Bist Du dir bewusst, dass wenn Du auch das Mixing und Mastering selbst in die Hand nehmen möchtest, es selbst bei intensiver Auseinandersetzung mit der Thematik mal locker zehn Jahre dauern kann bis Du halbwegs "professionelle" Ergebnisse erzielen wirst?

Aber fangen wir mal an: Wie groß ist der Raum? Die raumakustischen Maßnahmen bestehen nicht nur aus dünnem Noppenschaumstoff oder Eierpappen?

• Danke
Reaktionen: akl
Ich würde beim Mikro anfangen. Du hast das RODE. Ist ja auch erst mal okay. Doch wenn Du "professionell" arbeiten möchtest würde ich auch erstmal andere Mikros austesten. Vlt. gibt es welche, die Deine Stimne noch besser zur Geltung bringen. Vlt. passt das Rode, vlt. aber eben auch nicht. Hier gilt testen.
Auch ist unklar, ob Du nur Deinen Gesang aufnehmen willst oder auch den anderer Sänger. Da brauchst Du einen Satz mehrerer Mikros, da es einfach kein "Pauschal-Mikro" gibt.

Und welches Audiointerface hast Du? Evtl. gibt es hier ja auch noch einen Vorschlag zur Professionalität?

Also ich habe einige Künstler, die unter anderem schon einige Alben veröffentlich haben, Youtube Channels Besitzen. Ich denke es kommt immer darauf an wieviel Zeit man in die Sache stecken möchte, dass es definitiv unter 10 Jahren geht ;) Mir geht es nicht darum Musik für andere leute zu produzieren, sondern meine eigene.

Dieser Raum besteht nicht aus Eierpappen :D sondern aus Browne Absorbern, Breitband-Absorbern und Diffusorn.

Es geht mir nur um meinen eigenen Gesang, da ich bisher ausnahmslos alle Projekte Solo gemacht habe.

Und wieviele Mikros hast Du schon ausprobiert?

Ich möchte jetzt einfach mal einen völlig banalen Vergleich ziehen zu der Dauer die man investieren muss.

Es gibt etliche Künstler, welche zum Beispiel Youtube-Channels besitzen, auf welchen Songs zu hören sind, die sie laut Biographie, Fotos etc. selbst produzieren und das nicht in einem professionellen Tonstudio das im Wohnzimmer steht, sondern zuhause in ihren eigenen vier Wänden. Der Klang dieser Songs, ist meinem Gehör nach zu urteilen sehr gut.
Nun habe ich aber einige dieser Künstler ( ich rede hier nicht von den Millionenverdienern^^) schon selbst live auf der Bühne gesehen. Viele haben live eine überzeugende Leistung geboten, einige aber auch nicht.
Deshalb die Frage. Was ist der Hauptgrund, das es diese gravierenden Unterschiede gibt zu dem live Eingesungenen und dem fertigen Ergebnis? 20% Mikro, Preamp etc, 80% Software? 50% Mikro, Preamp etc. 50% Software? etc etc

Ausprobiert habe ich selber bisher kein neues mehr, da ich das Mikro eben schon besaß, wenn ich nun mal von den Mikros aus den Tonstudios absehe, welche aber im Beispiel von Neumann Mikrofonen mein Budget nur für ein Mikro, bei weitem übersteigen :)

Ich möchte jetzt einfach mal einen völlig banalen Vergleich ziehen zu der Dauer die man investieren muss.

Es gibt etliche Künstler, welche zum Beispiel Youtube-Channels besitzen, auf welchen Songs zu hören sind, die sie laut Biographie, Fotos etc. selbst produzieren und das nicht in einem professionellen Tonstudio das im Wohnzimmer steht, sondern zuhause in ihren eigenen vier Wänden. Der Klang dieser Songs, ist meinem Gehör nach zu urteilen sehr gut.
Nun habe ich aber einige dieser Künstler ( ich rede hier nicht von den Millionenverdienern^^) schon selbst live auf der Bühne gesehen. Viele haben live eine überzeugende Leistung geboten, einige aber auch nicht.
Deshalb die Frage. Was ist der Hauptgrund, das es diese gravierenden Unterschiede gibt zu dem live Eingesungenen und dem fertigen Ergebnis? 20% Mikro, Preamp etc, 80% Software? 50% Mikro, Preamp etc. 50% Software? etc etc

Die könnten schlicht und einfach gelogen haben. Auch das gibt's...

Aber zu den Mikros:
Bei Deinen Budgetvorstellungen kannst Du bestimmt hier noch locker was reißen.

Klar wenn ich nur nen Mikro brauche, dann könnte ich dafür 3-4000 Euro ausgeben aber denke damit ist es ja nicht getan ^^

Kannst auch deutlich weniger für ein gutes Mikro ausgeben...
Aber das muss ich doch eigentlich bei Deiner Erfahrung nicht mehr besonders anmerken, oder?

Und welches Audiointerface besitzt Du (s.o. #9.)?

Hier mal die Signal-Kette, die wir z.B. bei diesem Song benutzt haben:

Raum: ca. 16qm mit hohen Decken (3,3 Metern). Breitband-Absorber und Diffusoren an den Wänden
Mikrofon: Neumann TLM-49 (ca. 1300€)
Preamp: ein günstiger "Art Tube Mp" (~50€). Nachdem ich mehrere Preamps getestet habe, habe ich für mich entschieden, dass es sich nicht lohnt in ein teures Gerät zu investieren.
Interface: audient iD14 (hat auch schon gutes preamps mit eingebaut) (239€)

Daw: Reaper (ca 70€)
Effekte: Hauptsächlich Izotope Nectar (200€)

Damit ist meine Aufnahmekette immer noch deutlich unter 2.000 € in Summe.

Den Rest des Geldes könntest du in Raumakustik investieren (DIY Absorber) und in weitere Software VSTs.

Konkrete Antworten kann es gar nicht geben, weil niemand Deine Stimme, Deine Räumlichkeiten und Deinen Skill kennt.

Was man machen kann ist, Dir ein paar grundsätzliche Stolperfallen zu vermittlen, worauf man achten sollte. Also mit Kohle und HW alleine lassen sich nicht alle Probleme auf einmal für Dich lösen. Vor allem die Skills in Sachen Aufnahme und Bearbeiten von Audio Material, Arrangement, Mikro Auswahl und Platzierung, Mixen und Mastern .. das kann man nicht einfach in ein paar Monaten lernen. Allenfalls sind ein paar passable Ergebnisse zu erwarten, mehr aber auch nicht.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal klein anfangen und mich langsam reinarbeiten. Es ist ja noch gar nicht mal gesagt, ob Dir die Rumfummelei an Mix und Master überhaupt Spaß macht. Sonst geh besser weiter in ein Studio oder zu Bekannten, überlass denen die Technik und konzentrier Dich aufs Singen.

Die Qualität bei Gesangsaufnahmen fängt am Anfang der Kette an: die Performance des Sängers muß stimmen, der Sänger muß wissen, wie er in ein Mikro einzusingen hat.
Das Raum muss gut klingen.

Dann sollte das Mikrofon zu der Stimme passen. Eigentlich die ganze Kette bestehend aus Mikro und Preamp.

Das ist die bekannte "Shit in / Shit" out Regel ... Dort ganz vorne an der Kette holst Du am meisten raus oder verlierst Du am meisten. Wenn die Qualität da nicht stimmt, dann kannst Du dass durch Audiobearbeitung auch nur zum Teil ausbessern. Manche Sachen besser, manche schlechter.

Und je erlesener die HW wird, desto feinere Details werden mit aufgenommen, dann wird man einen schlecht klingenden Raum eher noch verstärkt wahrnehmen.

Aber was sollst Du Dir jetzt aufgrund von "Ferndiagnosen" ein teures Mikro und einen teuren Preamp holen ? Ich vermute, dass Dir als Anfänger zunächst auch selber gar nicht so klar sein wird, welche Mikro / Preamp Kombination wirklich am besten zu Dir passt, weil Dir die Erfahrung im Bereich Audiobearbeitung komplett fehlt.

Also da würde ich eher dazu tendieren, dass Du einen erfehrenen Tontechniker, den Du kennst, einfach mal in einen größeren Shop mitnimmst, Du verschiedene Mikros etc durchtestest und Dir von ihm Tips geben läßt, was wirklich gut klingt.

Aber selbst dann, wenn Du dann ein tolles Mikro und einen tollen Pre-Amp hast .. wenn der Raum bei Dir nicht klingt, dann werden sich die Aufnahmen uU immer noch nicht so dolle anhören.

Also wenn Du schon so viel Geld ausgeben möchtest, dann mußt Du eigentlich an allen Stellschrauben gleichzeitig tunen, dass alles von der Qualität her zueinander paßt.

Oder Du fängst erstmal klein an und lernst die üblichen Probleme und Stolperfallen zum kleinen Preis erstmal kennen, um dann überhaupt die Vorzüge besseres Equipments besser beurteilen kannst.

Und wenn Du später mixen und mastern möchtest, dann brauchst Du dafür am besten auch einen akustisch optimierten Raum und das entsprechende Equipment dazu oder, wenn der Raum nicht taugt, Kompromiß: mit Kopfhörer mixen/mastern.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben