Kaufberatung: Reason 5 / Premium Edition 4.0?

D

DaDa80

Registriert
17.02.11
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich möchte nach Jahren gerne mal wieder elektronische Musik produzieren, habe mich über aktuelle Programme informiert, getestet, und mich fest dazu entschlossen, Reason zu kaufen.

Aber ich blicke da nicht wirklich durch: im Shop meines Vertrauens finde ich

Propellerhead REASON 5 (299€) und
Propellerhead REASON Premium Edition Reason 4.0 inkl. 4 Refills (485€).

Was brauche ich, wo sind die Unterschiede zwischen 5 und Premium 4.0? Gibt es Premium Edition 5.0 nicht (verunsichert mich etwas)? Könnte ich auf Premium upgraden, wenn ich nur 5 für 299€ nehme?

Was ich möchte: elektronische Musik am PC produzieren, ohne Aufnahme und ohne externe Geräte.

Vielen Dank schonmal!
David
 
reason 5 reicht vollkommen aus... von premium hab ich noch nie was gehört.
 
Hi

in der Premium Edition sind die vier offiziellen PH Refills mit enthalten:

- Reason Drums Kits
- Reason Pianos
- Reason Electric Bass
- Reason Abbey Roads Keyboards

Diese gab es auch mal separat als Studio Pack bzw. ohnehin einzeln zu kaufen. Aber seit Version 5 gibt's das Abbey Roads Refill nicht mehr, wahrscheinlich, weil die jetzt mit NI zusammenarbeiten. Wenn du die Refills also haben willst, greif zu, es gibt sie so in der Form nicht mehr. Aber: du müsstest dann von der 4er Premium Version kostenpflichtig auf die 5er Version upgraden, was das ganze noch mal teurer macht (unter Version 5 würde ich Reason nicht mehr anfassen, allein schon wegen Kong).

Der Preis für Reason Premium ist ehrlich gesagt ein Witz, vor allem, wenn man auf 'nem Mac unterwegs ist: vergleich mal, was man für Logic Studio ausgeben muss und was man dann dafür so alles erhält... vermutlich einer der Gründe, warum Reason endlich günstiger geworden ist; aber das nur nebenbei ;)

Zurück zum Thema: man braucht die oben genannten Refills speziell für Elektro Mucke eigentlich nicht wirklich (es sei denn, man möchte mit akkustischen Sounds experimentieren). Dafür gibt's für Reason 'ne Menge guter free Refills (schau dir zB mal Peffs neues 808 Refill an... einfach mal googlen) und auch sehr gute und teilweise sehr günstige 3rd Party Refills im PropShop (für EDrums zB alles von Goldbaby).

Also für dein Vorhaben klare Empfehlung: Reason 5 und sonst erstmal nix.

Gruß
Micha
 
Hi Micha,

oh, vielen Dank für die ausführlichen Infos! Dann eindeutig Reason 5 und sonst erstmal nix. :)

Viele Grüße
David
 
jap, da drin sind mehr sounds als genug. ausserdem gibts mehr oder weniger gute user-refills, weit im netz verstreut.. google ist dein freund :)
 
Wenn du Reason nicht gerade in eine große DAW per Rewire einbinden willst, würde ich das Reason / Record Bundle in Erwägung ziehen. Mit Reason als Rewire Slave zu arbeiten empfand ich persönlich immer als Krampf.

Zwar hängt Reason/Record in einigen Belangen den Konkurrenten mitlerweile deutlich hinterher, aber allein die Flexibilität ist bei der Konkurrenz in der Form eines modularen Systems nahezu unerreicht. Nach dem Motto: wenn du das Plugin XY nicht hast, dann bau dir sowas ähnliches.


Limitation kann viele ungemein kreativ werden lassen. ;-)
 
Ich kann hier richie nur beipflichten, für mich ist Rewire auch ein Krampf ohne gleichen :)

Was die Kaufberatung angeht, wurde ich mir auch die Combo Reason/Recod anschauen, mit der Lösung bekommst du die Möglichkeit a. komfortabel abmischen b. schnelles handling von Wave Files ist kein Problem mehr.
 
Hi nochmal

Muss ich mal widersprechen. Gerade für den angepeilten Stil (Elektro) ist die Combi Live 8 plus Reason 5 in Rewirebetrieb saustark. Zum einen, weil Live 8 der beste Rewire Host weit und breit ist (Einbindung über External Instrument Device = das Reason Rack wird quasi wie ein echtes Hardware Rack eingebunden, ohne kryptische Midibezeichnungen), zum anderen weil Live 8 viele Spezialitäten an Bord hat, die gerade für Elektro toll sind und so ohne weiteres in Reason/Record nicht nachzuvollziehen sind.

Dass ich darüber hinaus die Sequenzen aus Reason mal eben endgültig freezen kann und nun innerhalb von Live mit Audio weiterarbeiten kann (also als hätte man gesamplet), ist das i-Tüpfelchen. Vom Slicing, welches man bei PH noch teuer mittels ReCycle dazukaufen muss und welches nicht mal im Ansatz in Record intergriert ist (was echt ein schlechter Scherz im Jahre 2011 ist), möchte ich hier erst gar nicht anfangen... will sagen Record hat bis auf den blöden Timestretch nix mit Elastic Audio am Hut. Unter diesem Lichte betrachtet, befinden wir uns also in den späten 90ern...
smil38.gif


Aber egal, um erstmal anzufangen ist Reason 5 Standalone vollkommen ausreichend :)

Gruß
Micha
 
Dass ich mit Rewire nicht warm werde, war lediglich meine subjektive Meinung. Ableton an sich ist auch saugei, aber FÜR MICH lediglich standalone. Und dass Ableton in vielen Bereichen im Vergleich zu Reason die Nase vorn hat, weiß ich auch. Aber nicht im Modularbereich. Wem das nicht wichtig ist, greift natürlich eher nicht zu Reason.

Dass man in Reason nicht slicen kann und auch andere Dinge, nerven mich auch und mein Geduldsfaden hat auch seine Grenzen. :D
Ich mein, dieser neptune ist ja ganz witzig, aber wirklich brauchen, als für manche FX Spielereien, tue ich den nicht.

Für den TE: Wenn du Reason (also ohne Record) hast kannst du dir zum test einfach mal die Demo von Ableton runterladen und einen Monat voll testen (legal!!!)...und es mal i.V.m. Reason ausprobieren.
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Record / Reason bekomme ich im Duo für nur 60€ mehr (359€). War etwas erstaunt, dass die Funktionen nicht in Reason integriert sind, aber OK, 60€...

Live 8 würde gleich nochmal 399€ mehr kosten, das ist mir momentan zu viel.

Reason hat mich aus mehreren Gründen begeistert: der modulare Rack-Aufbau, die intuitive Bedinung, Geräte wie KONG, Malström, Dr. Octo Rex, und die Tatsache, dass einige Drum and Bass-Produzenten Reason in höchsten Tönen loben.

Ich bin aber auch seit 10 Jahren raus, und inzwischen ziemlich anhnungslos in Sachen Programme, da hat sich wohl viel getan. :)
Ich würde gerne Drum and Bass produzieren, und erstmal bei 500€ deckeln. Gibt es da Alternativen zu Record / Reason, die ich mir vor dem Kauf noch unbedingt ansehen sollte?

Viele Grüße
David

Edit: hab grad gelesen, dass es bei 64bit Probleme mit Rewire gibt!? Ist das korrekt?
 
Edit: hab grad gelesen, dass es bei 64bit Probleme mit Rewire gibt!? Ist das korrekt?

Also wenn dich Record tatsächlich nur noch einmal 60 Euro zusätzlich kostet, würde ich mir über Rewire keine Gedanken mehr machen.
 
Ja, nur 60€, aber wer weiß was ich in Zukunft vor habe... ich habe inzwischen schon häufiger gelesen, dass die Kombi Reason + Live 8 geil sein soll. Beides ist aber erstmal nicht drin.

Ich steige so langsam durch und teste Live 8 gleich nochmal an meinem Rechner...
 
Oder Reason 5 + Ableton Live Intro? Das wär für zusammen 400€ drin. Hmmm....
 
Hi

Oder Reason 5 + Ableton Live Intro? Das wär für zusammen 400€ drin. Hmmm....

Bei Live Intro fehlt aber das External Instrument Device (neben zahlreichen weiteren Einschränkungen), womit der Rewire Vorteil, den Live 8 damit besitzt, futsch ist. Heißt herkömmlich rewiren, und das macht wirklich nur bedingt Spaß...

Aber wie gerade schon gesagt wurde, bei 60 € mehr für Record würde ich mir auch keine Gedanken machen und zugreifen.

Aber ganz generell (und da wiederhole ich mich): fang erstmal mit Reason 5 an. Das macht auch so Laune.

Die Kombi Live plus Reason ist natürlich preislich nicht wirklich sehr attraktiv. Ist eher was für Leute, die schon eines der Programme haben. Und in höhreren Preisgefilden würde ich dann schon eher zur Live Suite greifen und Reason glatt links liegenlassen...

Mir ging es im übrigen bei der Erwähnung von Live nicht darum, dir noch was anderes vorzuschlagen, sondern nur um den Einspruch bezüglich dem Thema Rewire in den Posts #7 und #8. "Rewire ist blöd, Reason plus Record ist super" war mir einfach ein wenig zu pauschal.

Achja, noch was:

Edit: hab grad gelesen, dass es bei 64bit Probleme mit Rewire gibt!? Ist das korrekt?

Nee, hast du wohl falsch verstanden. Alles von PH läuft intern auf 32bit (also auch Rewire). Du kannst damit also nicht die Vorteile eines 64bit Systems nutzen. Und du kannst Rewire nicht mit 64bit Hosts nutzen (wobei ich nicht weiß, ob das die DAWs mit ihren bit-Bridges nicht doch irgendwie hinkriegen... keene Ahnung, ist nicht mein Thema)

Aber Rewire selbst läuft vollkommen problemlos auf zB Windows 7, wenn die beteiligten Softwareprogramme in 32bit laufen.

Gruß
Micha
 
OK, danke...

Record 1.5 & Reason 5 360€ / Live Suite 650€, doch ein ganz schöner Unterschied.

Ich lade mir grad noch die Demos von Record & Live Suite und schau mir das mal an.
 
So, jetzt hab ich auch noch Ableton Suite getestet. Ich denke, ich werde mit Record/Reason glücklich. :)
 
Drum & Bass und Reason, das funktioniert prima( Ich spreche hier aus Erfahrung).

hier findet man sehr viele Tutorials rund um Reason, auch wenn die stimme von dem Typen bisschen Funny ist :D -> http://www.youtube.com/user/wwwboyinabandcom
 
Ja, Drum & Bass und Reason, das liest man oft!

Die Tuts hab ich schon gefunden, danke!

Gleich gehts zum Music Store, und die nächste Nacht werde ich wohl wenig schlafen... :-D
 
Was für ein geiles Programm! Die Grundprinzipien hab ich schnell verstanden. Das Arbeiten mit den genialen Geräten im Rack macht so einen saumäßigen Spaß, göttlich! Fühl mich wie im Studio! :-D Die Kombi Record/Reason funktioniert auch sehr gut.

Danke nochmal an alle!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Shanake
Antworten
97
Aufrufe
17K
Sogyra
Sogyra
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
71K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben