Kaufberatung Kontrabass

Mika

Mika

Registriert
06.01.03
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
98
Hallo,
bräuchte eine kleine Kaufberatung.
Will mir einen Kontrabass zulegen und wüsste gerne was sich da eignet, zum anfangen. 4/4 oder 3/4, günstige Neue, oder gebraucht,... Taugen eigentlich die Thomann-Bässe was? Die gibts ja schon ab 500€., das wär so meine Lieblingspreisklasse ;-) ...
Kennt sich da jemand aus?

Gruß Mika
 
Moin Mika!

Ich bin zwar auch kein Experte, hab aber auch einen Kontrabass.
Zuerstmal kann ich Dir nur wärmsten einen 3/4 empfehlen....der ist schon groß genug und macht auch schon ordentlich Probleme beim Transport. Ist auch die gängigste Größe.

Inder Preisklasse von 500 - 800€ gibt es auf jeden Fall auch brauchbare Instrumente. Ich war mal bei Thommann und hab ein paar ausprobiert und fand die da ganz in Ordnung. Ich hab aber auch eher die teureren ausprobiert (zum Träumen ;-) ).

Der einzig gute Tip den ich geben kann ist AUF JEDEN FALL AUSPROBIEREN! Ganz wichtig!
Da können auch Instrumente die das gleiche Modell sind ganz unterschiedlich sein. Wichtig ist eine leichte Bespielbarkeit (Sehnenscheidenentzündung lässt grüßen) und ein ausgewogenes Klangbild, heisst: er muss auf allen Saiten in allen Lagen gleich present sein.

Ich hoffe das hilft schonmal ein bißchen. Wenn Du noch fragen hast: hau rein!

MfG, Phil
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
343
Hans Martin
H
G
Antworten
25
Aufrufe
918
derspencer
D
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben