Kaufberatung- Bildschirm

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
810
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.272
Hallo
Könnt ihr mir bitte ein paar Empfehlungen für ein Bildschirm geben?
Ich arbeite mit einem Macbook Air und möchte gerne ein weiteren größeren Bildschirm.27 Zoll oder grösser.

Danke euch
 
Ein paar mehr Infos musst Du schon liefern. 27 Zoll oder größer gibt es momentan 1453 auf dem Markt:

Also: Welche Auflösung bei welcher Größe solltest Du zumindest sagen können. Mach Dir die PPI klar (pixel per inch):

Wenn Du das benennen kannst, dann fang hier bei den Bestenlisten an:
 
Ein paar mehr Infos musst Du schon liefern. 27 Zoll oder größer gibt es momentan 1453 auf dem Markt:

Also: Welche Auflösung bei welcher Größe solltest Du zumindest sagen können. Mach Dir die PPI klar (pixel per inch):

Wenn Du das benennen kannst, dann fang hier bei den Bestenlisten an:
Hi Entone
Danke dir für deine Tipps.
Ich habe sehr viel gutes über diesen LG (Link) gehört.
Er sollte auch ungefähr in diesem Preissegment sein.

Was ich auch noch brauche ist eine NVMe SSD 2 TB, vielleicht könnt ihr mir dazu auch noch ein Tipp geben.

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gn800-b
 

ASUS ProArt PA278QV - ich habe die kleinere Variante (24 Zoll), eignet sich auch für Bildbearbeitung sehr gut.​

 
Geh bloss nicht auf 4 K - ich hab den Fehler gemacht und viele externen Plugin Anbieter sind noch lange nicht so weit. Nur Stress damit.
 
Ich habe sehr viel gutes über diesen LG (Link) gehört.
Er sollte auch ungefähr in diesem Preissegment sein.
Ist sicher nicht verkehrt. Die Panels von LG sind sehr gut.
Was ich auch noch brauche ist eine NVMe SSD 2 TB, vielleicht könnt ihr mir dazu auch noch ein Tipp geben.
Da musst Du Dir klar werden, ob Du eine PCIe 3 oder eine PCIe 4 SSD möchtest. Letztere sind ungefähr doppelt so schnell, aber auch etwas teurer. Im Grunde kannst Du aber nehmen, was Du möchtest. PCIe3 und PCIe4 SSDs sind jeweils unter sich alle so schnell, dass es keine spürbaren Unterschiede gibt. Also schau Dir die Markenteile an und dann nimm die günstigste, die gerade im Sale ist, egal ob Crucial, WD, Samsung, Kingston oder was auch immer drauf steht.
 
Hier, ein Super-Preis für eine der besten gerade erhältlichen SSDs:

 
Geh bloss nicht auf 4 K - ich hab den Fehler gemacht und viele externen Plugin Anbieter sind noch lange nicht so weit. Nur Stress damit.
Sehr interessant, kannst du mir ein Beispiel nennen, was nicht funktioniert?
Bei Windows gibt es eine Skalier- , zoomfunktion. Auf meinem Tablet, das auch viele Bildpunkte pro Fläche hat, habe ich da keine schlechten Erfahrungen mit Cubase gemacht.
 
Hier, ein Super-Preis für eine der besten gerade erhältlichen SSDs:

Die WD Black ist gut... Aber die werden grundsätzlich wärmer, als andere Fabrikate... Habe selber eine eingebaut und die ist grundsätzlich bis zu 10° wärmer, im Leerlauf wohlgemerkt...

Unbenannt.png


Gruss mkzwoo
 
Die WD Black ist gut... Aber die werden grundsätzlich wärmer, als andere Fabrikate... Habe selber eine eingebaut und die ist grundsätzlich bis zu 10° wärmer, im Leerlauf wohlgemerkt...

Unbenannt.png


Gruss mkzwoo
Man sollte bei PCIe 4 SSDs grundsätzlich immer einen Kühlkörper installieren. Die meisten aktuellen Mainboards haben bereits welche auf dem Mainboard verbaut, ansonsten eben direkt die SSD-Variante mit dem Kühlkörper. Ich habe auch zwei dieser SSDs im Einsatz und die Temperaturen mit den Mainboardkühlkörpern gemessen. Unter Volllast gehen die nie über 60 Grad, also absolut im Rahmen. PCIe 3 sind dagegen immer kühler. Die kommenden PCIe 5 werden spannend. Aber auf aktive Kühlung oder Riesenkühlkörper hätte ich keine Lust. Das ist ja schon fast comichaft:

 
Man sollte bei PCIe 4 SSDs grundsätzlich immer einen Kühlkörper installieren. Die meisten aktuellen Mainboards haben bereits welche auf dem Mainboard verbaut, ansonsten eben direkt die SSD-Variante mit dem Kühlkörper. Ich habe auch zwei dieser SSDs im Einsatz und die Temperaturen mit den Mainboardkühlkörpern gemessen. Unter Volllast gehen die nie über 60 Grad, also absolut im Rahmen. PCIe 3 sind dagegen immer kühler. Die kommenden PCIe 5 werden spannend. Aber auf aktive Kühlung oder Riesenkühlkörper hätte ich keine Lust. Das ist ja schon fast comichaft:

Ich weiss... Kühlkörper ist mit eingebaut...und auch Wärmepads... Trotz alledem immer wärmer, als die primäre SSD..

Gruss mkzwoo
 
Ich weiss... Kühlkörper ist mit eingebaut...und auch Wärmepads... Trotz alledem immer wärmer, als die primäre SSD..

Gruss mkzwoo
Schon klar, aber ich würde mir da keine Gedanken machen. Die Hersteller geben an, dass es erst ab 75 Grad problematisch wird. Und ich komme in synthetischen Tests gerade mal an die 60 Grad Marke. Und selbst wenn es zu heiß werden sollte, haben die SSDs einen eingebauten Schutzmechanismus, der die Geschwindigkeit und die Temperatur drosselt.
 
Ist sicher nicht verkehrt. Die Panels von LG sind sehr gut.

Da musst Du Dir klar werden, ob Du eine PCIe 3 oder eine PCIe 4 SSD möchtest. Letztere sind ungefähr doppelt so schnell, aber auch etwas teurer. Im Grunde kannst Du aber nehmen, was Du möchtest. PCIe3 und PCIe4 SSDs sind jeweils unter sich alle so schnell, dass es keine spürbaren Unterschiede gibt. Also schau Dir die Markenteile an und dann nimm die günstigste, die gerade im Sale ist, egal ob Crucial, WD, Samsung, Kingston oder was auch immer drauf steht.
Nein es wird eine externe Platte sein.
Ich arbeite mit einem MacBook Air.
Wird für die Libraries sein.
 
Sehr interessant, kannst du mir ein Beispiel nennen, was nicht funktioniert?
Unterschiiedlich. Alle U-HE Plugins funktionieren. Fabfilter auch. Bei Plugin Alliance ist es unterschiedlich. Manche reagieren mit wildem Blinken. Waves ist auch eine Katastrophe. Die laufen zwar, man sieht aber keine visuelle Rückmeldung mehr.
Ich habe 150% Anpassung bei Windows und bei Cubase Hd DPI aktiviert. Das ist auch das Problem. Deaktiviere ich die Funktion bei Cubase geht alles - ist aber eben nicht "scharf". Dann brauch man auch nicht die 4 K Monitore. Habe 2 Stück derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Mac.
 
Hi @Entone
Kannst du mir sagen wie ich die externe Platte für die libraries auf Mac formatieren sollte ?
Mac extended journal ?
Ich habe mein altes Arbeitstier MacBook Pro 2012 letztens auf ne 1TB-SSD aufgerüstet. Die alte 500er SSD nutze ich jetzt als externe Projektplatte für Cubase, Logic und Final Cut Pro. Die Platte hänge ich wahlweise an meine 3 Macs und es läuft gut.

Die habe ich übrigens mit APFS formatiert, da die nur an verschiedenen Macs zum Einsatz kommt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
michi333
Antworten
12
Aufrufe
658
mathiasbx
mathiasbx
SilentWarrior
6 7 8
Antworten
153
Aufrufe
6K
occ shredder
O
P
Antworten
4
Aufrufe
338
Popchor
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben