karton als verkleidung für bass-eck-absorber?

• Ersteller jeandado
  • Erstellt am
J

jeandado

Reaktionen
1
ich meine damit, die steinwolle einfach in kartons stecken :D

eignet sich karton nicht als außenmaterial für deckenhohe bass-eckenabsorber oder wieso macht das niemand? das ist doch so simpel und dazu noch modular!

oder ist es die kombi müllbeutel (mit steinwolle drin) und diesen wiederrum in den karton gesteckt nicht so gut? das dürfte doch kaum bass reflektieren?

wenn das geht bestelle ich mir morgen sofort diese 800x600x600 kartons:D

http://www.mdf-verpackungen.de/kart...m-zweiwellig?gclid=CLKZq7DRkrwCFURc3godXz0A2A

eignet sich karton nicht als außenmaterial für deckenhohe bass-eckenabsorber oder wieso macht das niemand? das ist doch so simpel und dazu noch modular!

klingt irgendwie unsolide und häßlich. Wohnung = Müllhalde? Nein danke.

Mach doch den Test. Vorher nacher.

klar wenn das auge nicht mithört wird das sicher gut funktionieren.

aber irgendwann hört das auge auch mal mit (ich spreche aus erfahrungen)

uwryazpe94.jpg

solche geschichten sind immer nur was temporäres.
die meisten hier wollen aber schon etwas was auch sexy aussieht wenn man schon mal so einen aufwand macht.

daher kommt man auch von solchen ideen ab.

Haha loool, kann mich noch genau erinnern!

Die guten alten braunen Bettlaken... :D

jau die bettlaken waren ein glorreicher anfang

und wer jetzt denkt ich hab die weggeschmissen der hat sich geirrt.

die leben im neuen studio natürlich weiter :D

pccugtwc44.jpg

zpeoxodl81.jpg

oha :D

also verstehe ich das schon richtig, das man das - vom optischen mal abgesehen - mit den kartons machen könnte?

da in den braunen aufgeblähten quadern sind aber einfach so die steinwolle-platten drin, oder?

manche bauen sich ja auch absorber mit holz-seitenwänden, da frage ich mich ob man sich damit nicht wieder "neue ecken" baut, wenn man die schräg in die raumecken stellt?

und wer jetzt denkt ich hab die weggeschmissen der hat sich geirrt.

die leben im neuen studio natürlich weiter Lachen

wooow... na das ist mal nicht nur ein akustisches sondern auch ein optisches konzept :O

hey leute,

ich bin immernoch total unsicher wie groß ich die absorber bauen soll.

bringt es etwas, absorber deckenhoch mit größerer grundfläche als 60x60 quer (angewinkelt) in die ecken zu stellen?

moin,

mehr als 60cm vollmaterial macht in den meisten fällen keinen sinn mehr.

bitte bemaßte skizze anfertigen und viele viele fotos vom raum machen.

erzähl auch mal etwas über dich.
budgetangaben musikrichtung erfahrungen usw usw

mit den infos kann man dir schon mehr tips geben.

ach ja, sorry. ich bin direkt mit der tür ins haus gefallen!

an dieser stelle möchte ich hier auch allen danke. vor allem du bist einer der paar leute, von denen ich hier in den letzten tagen schon unglaublich viel wissenswertes gelernt habe. ich denke seit einigen tagen über nichts anderes nach :D

hier erstmal eine skizze, fotos folgen später.

http://www.imgbox.de/users/public/images/PawGZcQ7xc.jpg

ich mache "elektronische tanzmusik" und sounddesign/foley/filmmischung, also muß der raum eine ganz schöne bandbreite erfüllen.ich investiere gerade ein bisschen, da ich aufgrund eines umzuges keinen zugriff auf das alte studio habe. das waren sehr gute räume mit gaithains und genelecs. da habe ich viel gemischt. jetzt hole ich mir die neumann kh 310 und dachte daran, 4-800 euro für den raum auszugeben.grob nach LEDE.

Zuerst 4 Eckabsorber, dann die beiden seiten, dann spiegelflächen hinter den boxen und über dem arbeitsplatz. (so dachte ich zumindest!)

ich weiß noch nicht wie gut dieses künstler/büro-haus den einzug meines tonstudios verkraften wird, und auch aus anderen gründen weiß ich nicht wie lange ich da sein werde. daher gefallen mir momentan diese modularen ideen besser (transportabel). allerdings denke ich seit dieser nacht wieder über matrazenartige absorber nach, so wie sie rolanded in seiner versuchsreihe verwendet hat. die haben allerdings den nachteil, das man sie schlecht in die höhe bis unter die decke stapelt kann (auf 250 käme ich mit 2 längen isover, dann fehlen aber noch 26cm)

mit akustikbau habe ich noch garkeine erfahrung!

ich kaufe heute ein messmikrofon.

der raum ist noch leer.

ich frage mich, ob ich nun absorber/fallen in karton- oder matrazengrundfläche aufstelle, quer oder einfach in die ecke, oder ob das dreieck doch sinnvoller ist (mit der ecke nach außen), oder bei schräger aufstellung schon eine kleine lücke zwischen einer absorber-ecke und wand die umlaufschwingungen entstehen.

sie skizze hier, auf die fenstereck-frage:
http://www.imgbox.de/users/public/images/1Iu2RefVQP.jpg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben