Information ausblenden

Kann wirklich jeder singen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Themen" wurde erstellt von digi, 06.08.19.

1. digi

digi Themenersteller Berufsjugendlicher

4031

Also meine Nachbarin hat Dekaden dran gearbeitet und es war ziemlich schwer zu ertragen.

2. SoulFrontier

SoulFrontier The Voice

23970
    Singen, so dass es für außenstehende angenehm zu hören ist, nein. Das kann imo definitiv nicht jeder Mensch, kann es auch nicht lernen.
    Es braucht schon Talent dafür.
    Singen ist aber generell heilsam für die Seele und darum sollte ruhig jeder Mensch laut singen!
    Bitte aber dann möglichst ohne andere Menschen damit zu belästigen oder in Gemeinschaft.
    Es gibt in Kliniken aus vielem guten Gründen das Angebot des Heilsingens.
    Ich erlebte Menschen, die dadurch regelrecht euphorisch wurden und denen es unglaublich gut tat. :)
    Da braucht es keinerlei großes Talent zum Singen!

3. FredTadge

FredTadge Mitschwätzer

6350
    Dem würde ich widersprechen. Leider kann ich es aber nicht wissenschaftlich belegen. Es gibt aber einige Fallbeispiele aus meinem Bekanntenkreis, bei denen ich im Vorfeld auch gesagt hätte, das hat keinen Zweck.

Grundvoraussetzung sind aber natürlich gesunde Stimmbänder und Kehlkopf. Wobei: Auch Rod Steward und Klaus Meine würde ich bescheinigen, dass sie singen können...

4. SoulFrontier

SoulFrontier The Voice

23970
    :eek:o_O:confused:

5. musikertimo

musikertimo

3658
    Bei Bonnie Tyler war auch ein medizinischer Grund und das Nichthören auf Ihren Arzt Schuld, dass sie so eine markante Stimme bekommen hat. Für manche das Ende der Gesangskarriere, bei Ihr das Gegenteil.

6. musikertimo

musikertimo

3658
    Wäre froh wenn ich wie Klaus Meine singen könnte!

7. Langfingerli

Langfingerli

1038
    Alles eine Frage der Begleitung...

8. Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

45397
    So wie beim Jan Delay. Wenn man dem die Polypen rausnimmt, klingt er wie Otto Normalsänger.

9. SoulFrontier

SoulFrontier The Voice

23970
    :LOL:
    :tatsch:

10. FredTadge

FredTadge Mitschwätzer

6350
    Das ist doch genau das, was ich damit sagen wollte. Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass gesunde Stimmbänder eine Grundvoraussetzung sind, damit man singen kann. Aber es gibt eben auch Gegenbeispiele...

11. jet2

jet2 Tonträger

16398
    kommt drauf an, was man unter singen versteht... :)

12. Decapitator

Decapitator

686
    Also Singen kann man wie jedes andere Instrument erlernen. Das kann theoretisch jeder. Um tonal richtig singen zu können, braucht es natürlich wie auch bei jedem anderen Instrument ein entsprechend geschultes Gehör und sehr viel Übung. Nur eines ist nicht erlernbar und kann man in die Schublade Talent stecken: das Timbre der Stimme.

13. SoulFrontier

SoulFrontier The Voice

23970
    Nein, denn zum Singen Bedarf es wesentlich mehr, als du da angibst.
    Selbst wenn jemand am richtigen Ton übt, dann reicht das nicht einmal zur Hälfte!

Wichtig ist das Rhythmusgefühl!
    Und das kannst du niemandem antrainieren, der völlig talentfrei ist.
    Das braucht schon Eignung, auf die man aufbauen kann.

14. FredTadge

FredTadge Mitschwätzer

6350
    Das würde auch implizieren, dass einige Menschen niemals ein Instrument spielen könnten. Ich denke, Zählen lässt sich lernen.

Wobei ich wiederum zugeben muss, dass jede Menge Musiker nicht mit etwas anderem als einem 4/4-Takt klarkommen und viele selbst damit nicht.

15. Ethersis

Ethersis Individualist

8483
    Wieso sollte Rhythmusgefühl nicht trainiert werden können? Wieso sagt man sonst jedem Musiker, dass zum Metronom geübt werden soll?
    Ich meine auch jeder kann es lernen, bis zu einem gewissen grad vermutlich. Das ist das, was du als Talent angibst. Erinnert sich noch jemand an Menderez? Den Paradiesvogel der bei DSDS jedes Jahr wieder aufgetaucht ist? Man weiß nicht wie viel er geübt hat und nach welchen Methoden. Wirklich gut ist er ja nie geworden aber ein gewisser Fortschritt war schon da.

16. holgi

holgi Moderator Mitarbeiter

45376
    wenn die Stimme nicht passt, muss man halt den Musikstil anpassen :-D brüllen, grunzen, fauchen, kreischen, schreien, gurgeln....irgendwas geht immer, und für all dies gibts ein Subgenre im Metal, ichschwör

17. tylerhb

tylerhb

7447
    Natürlich kann man singen lernen. Aber es geht viel damit einher. Besonders die Gehörbildung, um überhaupt Tonhöhen interpretieren zu können. Als ich mit 12 Jahren mit Gitarre angefangen habe war ich faktisch nicht in der Lage, die Gitarre nach einer Stimmpfeife zu stimmen, weil einfach das Gehör darauf nicht trainiert war. Hätte ich damals angefangen zu singen wären die Anfänge ähnlich katastrophal gewesen.

18. verflixte13

verflixte13

11112
    … bei ca 5:50 … ->

die einzig passende/selbstbewusste Antwort eines Künstlers auf dumme Fragen … LG

19. muffy

muffy Hippie

31679
    Ich kann z.B. absolut nicht singen - treffe die Töne kaum und wenn kann ich sie nicht halten. Aber - was eigenartig ist, und das habe ich auch bei anderen beobachtet - wenn ich aus Spass so eine übertriebene Goth Stimme wie Andrew Eldritch, Carly McCoy (Nephilim) oder Veljanov imitiere, treffe ich die Töne besser. Jemand ne Idee, warum das so ist? Vielleicht weil die Range so eingeschränkt ist?

20. Decapitator

Decapitator

686
    Ich glaube nicht an das "angeborene" Talent. Talent ist für mich das gewisse Interesse, Leidenschaft und auch das entsprechende Umfeld in Kinderjahren für eine Sache (Musik, Fussball, etc.). Auch das ist natürlich jetzt sehr grundlegend formuliert. Aber ein Gehirn formt sich (extrem in der Kindheit) und dies nach Erfahrungs- und Lernmustern. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.

Natürlich bedarf es auch bei einem anderen Instrument wesentlich mehr. Das war eher "grundlegend" gemeint. Das Rhythmusgefühl ist in der Musik grundsätzlich wichtig. Nicht nur beim singen. Haben ja andere Kollegen auch schon erwähnt.

Und wie gesagt, ich habe hier nur die Grundlagen gemeint. Um ein wirklich guter Sänger (oder Instrumentalist) zu werden, braucht es bereits früh die richtige Schulung (Musik- und Taktgefühl) und natürlich die nötige Leidenschaft und Kompromisslosigkeit.

Bei der Stimme kommt dann noch das Timbre dazu.. und bleibt nach wie vor das einzige was man meines Erachtens nicht erlernen kann.. oder im Fall von Lemmy vielleicht doch... genug saufen und rauchen (ob Lemmy jetzt ein guter Sänger war (RIP) ist eine andere Diskussionsgrundlage :D)