Kann mir jemand sagen wie ich diesen effekt hinkrieg?

• Ersteller Ersteller JPMG
  • Erstellt am Erstellt am
JPMG

JPMG

Reaktionen
0
kann mir jemand sagen wie ich diesen effekt hinkrieg?
ist das ein reverb,delay oder vielleicht beides ? und was zum geier ist ein predelay

hier die aufnahme als stream:
http://www.soundclick.com/util/getplayer.m3u?id=4348326&q=hi

an den mod der mein vorigen beitrag gelöscht hat.wenn mann hier nicht fragen darf wieso habt ihr dann ein forum?

dieses forum hat auch eine suchfunktion.
außerdem gibt es noch wikipedia wo du nach den bedeutungen von worten suchen kannst.
google.de kennst du mit sicherheit auch, da findet man auch vieles wenn man einfach mal nachforscht auf eigene faust.
nun wünsch ich dir viel spaß ;)

peazen

aliazz

... und da steht drin, ob auf dem Track ein [g=108]Hall[/g] oder ein Delay liegt...??? 8-/
Mein Gott, Aliazz, wieso kannst du ihm nicht einfach seine Frage beantworten...

PS: Bei mir geht der Link nicht, sonst hätt ichs gemacht.

nein aber da drin steht was ein predelay ist
und da drin steht was ein delay ist, was es auf deutsch bedeutet
und was ein reverb ist und was es auf deutsch bedeutet.
außerdem stehen dort noch die merkmale der jeweiligen effekte, durch welche man draus schliessen kann, was da auf der stimme für ein effekt liegt.

peazen

aliazz

der link funzt habs grad probiert.

Predelay ist die Zeit, die vergeht, bis die eigentliche Hallfahne beginnt.
Normale Werte liegen hier irgendwo zwischem 5ms und 60ms.

Das klingt wie ein Gated Reverb.

Wer mit CubaseSX3 arbeitet kan den internen Roomworks-[g=108]Hall[/g] nehmen.
Der bietet das alles in ansprechender Qualität.

..............

*abschluss melodie von lindenstrasse*

"und in der nächsten folge sehen sie - WIRD ALIAZZ DER 2. fmo ???"

:D:D:D

from aliazz:
außerdem gibt es noch wikipedia wo du nach den bedeutungen von worten suchen kannst.
google.de kennst du mit sicherheit auch, da findet man auch vieles wenn man einfach mal nachforscht auf eigene faust.
nun wünsch ich dir viel spaß
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@aliazz
Die RICHTIGstellung

das mann bei google suchen kann ist richtig, richtig ist auch das dieses forum ein netzwerk gleichgesinnter ist und somit mann hier schneller und präziser eine antwort kriegt anstatt stundenlang im netzt zu suchen.auserdem ist auch richtig das GOOGLE sich den track nicht anhören kann.deswegen mein post und wenn ich mich jedesmal rechtfertigen muss wenn ich etwas frage dann ist es wirklich schneller mit GOOGLE ans ziel zu kommen.danke für dein verständnis und deine gedult.

M.F.G.

JPMG I.D.A.D.V.S.S !

@Mypan:
Wie meinst Du das ?

@Mypan
finger weg von den drogen.

@JPMG
Als HipHop-Anhänger mußt Du hier ein etwas dickeres Fell haben.
Wenn Du lange genug wartest bekommst Du meistens auch eine Antwort.

Ich hoffe, Du konntest wenigstens mit meiner Antwort irgendwas anfangen.... :)

@fmo
danke für die deutliche erklärung.hast den link probiert du kannst mir bestimmt weiterhelfen.

außerdem stehen dort noch die merkmale der jeweiligen effekte, durch welche man draus schliessen kann, was da auf der stimme für ein effekt liegt

@aliazz:
Das heißt jetzt, du konntest dir den Link anhören..?
WARUM zur Hölle kannst du ihm dann nicht schnell sagen, welche Effekte draufliegen!?
Weißt du es selber nicht??? Es können nunmal nicht alle so klug sein wie DU... :P

@mypan:
:bigup:

So, ... und ich ziehe mich jetzt zurück, bevor der Krieg anfängt zu toben :D

@fmo

aliazz erste antwort auf den fragensteller gleicht deiner "früheren" art zu antworten - erst mal feste druff !

anstatt zuerst wenn man kann die frage beantworten und dann freundlich darauf hinweisen das eben auch suchfunktionen da sind.

anscheinend hast du dich etwas gemässigt wie ich das verfolge und das freut mich sehr, darum musste ich staunen als aliazz genauso anfängt wie du früher...

daher meine anleihe an der lindenstrassen dramaturik.

und dem einen herren sei gesagt - ich rauche nicht, trinke kaum und nehme auch keine drogen ! es sei man bezeichnet meine heisse frau als droge - dann möchte ich dies bejaen ! :D

mypan

dass pre-delay angibt wann die ersten reflektionen eintreffen ist richtig, dass es klingt wie gated reverb möchte ich bezweifeln...

Mit der Veränderung der pre-delay Zeit kann man aus psychoakustischen gründen den Standort eines Signales im mix verändern, und zwar in der tiefe. Wenn dir einer aus 10cm entfernung ins ohr brüllt kommen die ersten reflektionen im Vergleich zur Schallquelle relativ spät, dh dein ohr sagt ui, der ist aber ganz schön nah dran. wenn die grossmutter vom anderen ende der bahnhofshalle nach dem enkel schreit, treffen der [g=107]Schall[/g] der Schallquelle und die ersten Reflektionen fast gleichzeitig ein, sodass sich der enkel denkt, wurscht, die oma ist eh weit weg, ich schleck jetzt einfach mal das ganze eis vom boden auf...

:roll:

Rossini und ich haben wohl das gleiche Problem. Bei mir funzt der Link auch nicht.

bei mir auch net

@elephantwest: Das heisst, wenn ich möchte dass es "weiter entfernt" klingt, erhöhe ich das Pre-Delay?

elephantwest schrieb:
dass es klingt wie gated reverb möchte ich bezweifeln...
Da ist eine Hüllkurve aktiv auf dem [g=108]Hall[/g] zu hören. Das geht nur mit einem Gated Reverb.
Gated reverb bedeutet ja nicht, daß der [g=108]Hall[/g] IMMER sofort abgeschnitten wird. Man kann ihn ja auch ausblenden.
dass pre-delay angibt wann die ersten reflektionen eintreffen ist richtig,
Schön, daß meine Antwort richtig war- Da bin ich ja beruhigt ... :)

domi-b schrieb:
Das heisst, wenn ich möchte dass es "weiter entfernt" klingt, erhöhe ich das Pre-Delay?
Genau. Allerdings solltest Du dann den Anteil des trockenen Signals auch etwas zurücknehmen und den Anteil des verhallten Signals etwas erhöhen.
(Siehe Beispiel Bahnhof)

Viel Direktschall und kurzes Predelay = dicht dran
Viel Effektsignal und langes Predelay = weit weg

So in etwas funktioniert ganz grob dieses Prinzip.