Kann mann in Studio one 5 ein Korg pa 1000 Template erstellen?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.468
Reaktionen
40
Punkte
2.070
Hi,wollte mal wissen ob es ein Template gibt fürKorg pa1000?Bei Steinberg gibt es für verschiedene Korg produkte Template.Danke
 
Meinst Du mit Template die Möglichkeit, die einzelnen Patches, also "Sounds" aus Studio One heraus auswählen zu können? In Cubase nennt sich das Patch-Names und in Cakewalk (Sonar) Instrument-Definitions. Wenn es das ist, das geht bis jetzt in Studio One 5 NOCH nicht. Der Wunsch ist aber bei vielen da, auch bei @Can, der ja hier im Forum sehr aktiv ist und einen sehr guten Draht direkt zu Presonus hat. Der ist in dieser Sache auch meine Hoffnung. ;):D

Vorerst kann man in Studio One "nur" in der Spur über Bank/Program Change (MSB/LSB) die Patches anwählen. Ich hoffe da auf baldige Lösung und die Möglichkeit, vorhandene "Patch-Scripts" verwenden oder konvertieren zu können. Sonst muss man sich eben einmal die Mühe machen diese für sein Gerät zu erstellen.
 
Ja für die UserSounds aus der korg.Den bei Cubase klapt das auch nicht.Obwohl ich dort ein template benutze für die sachen aber ohne erfolg.Habe es versucht über Spur Bank/Programchange aber es passiert nichts dabei in meiner Korg warum auch immer.Alles mist

Danke
 
Hallo,
also ich habe sowohl in Cubase (aktuell), in Cakewalk als auch schon in Studio One mit einem Korg Pa3X, Pa4X und aktuell mit einem Yamaha Genos die automatische Umschaltung der "Sounds" eingerichtet. Man muss aber eben das eine oder andere dabei beachten. Wichtig sind z. B. die richtigen MIDI-Kanäle auf denen die Befehle gesendet und auch empfangen werden sollen. Das muss natürlich stimmen. Genauso muss das Gerät für den Empfang usw. richtig eingestellt sein. Da kann man schon viel falsch machen und verzweifeln. Aber es geht und wenn man den Durchblick gefunden hat versteht man das alles auch.

In Cubase muss man unter MIDI-Geräte sein Gerät einrichten. Dort die MIDI-Ports richtig auswählen und das Template zuweisen. Dann kann man auch noch das Gerät als "Externes Gerät" einrichten, wodurch man dieses per Drag & Drop wie ein VSTi einfügen kann.

In Studio One 5 gibt es mittlerweile auch die Externen Instrumente, aber eben noch keine Anwahl der Sounds darüber.

Dazu kann man auch mit der Akkord-Spur in Cubase und auch in Studio One diese Arranger-Keyboards fernsteuern. Da geht richtig viel. So spielt das Keyboard die Akkorde aus der Akkordspur ab und die Styles passen sich dementsprechend an, genau wie wenn man mit der linken Hand live spielen würde. Coole Sache für z. B. Songwriting und Songskizzen ausprobieren.

Es lohnt sich, sich damit tiefer zu befassen. Hat bei mir auch gedauert bis der Groschen gefallen ist. Ich helfe Dir da gerne, wobei es natürlich einfacher ist wenn man vorm Gerät sitzt.
 
In Midi-Geräte ist alles eingestellt wo auch mein Template drin ist(Cubase)Die Midi Ports apssen auuch alle.Danke
 
In Studio One 5 gibt es mittlerweile auch die Externen Instrumente, aber eben noch keine Anwahl der Sounds darüber.
Es gibt schon eine Anwahl: Im Inspektor kannst du beim externen Instrument Bank und Programm einstellen. Wirklich schön gelöst ist das aber noch nicht, da man nicht mal MSB und LSB einzeln eingeben kann.
 
In Studio One 5 gibt es mittlerweile auch die Externen Instrumente, aber eben noch keine Anwahl der Sounds darüber.
Es gibt schon eine Anwahl: Im Inspektor kannst du beim externen Instrument Bank und Programm einstellen. Wirklich schön gelöst ist das aber noch nicht, da man nicht mal MSB und LSB einzeln eingeben kann.
Das habe ich bei meinem ersten Posting ja geschrieben, dass es bisher nur über Bank/Program Change geht.
 
Nun ja, du hast was von MSB und LSB geschrieben. Aber diese Eingabemöglichkeit gibt es ja noch gar nicht.
 

Ähnliche Themen

benni77
Antworten
12
Aufrufe
1K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben