Kann man sich Sample-CDs brennen?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich hab nen EmuEsi-4000 sampler, nur frag ich mich, weil davon keine Ahnung hab und "damals", wo ich den kaufte, Brennen kein thema war, ob man vorhandene wavs/mp3 auch als für den Sampler lesbare CDs brennen kann und wenn ja: mit welchem Programm? Ich hab nämlich noch ne rappelvolle Audio-CD mit Drumsamples hier rumfliegen und möchte die nicht einzeln durch den sample-in aufnehmen müssen... :-(

ps: mein Sampler kann auch akai und emax2 importieren.
 
Mit "CDXtract" kann man lustig zwischen diversen Sampler-formaten hin und her konvertieren und editieren und auch Wavs mit einbinden und dann letztlich auch so brennen....
auch im EMU-format (soweit ich mich erinnern kann...)!
Aber im Vergleich dazu ist das Editieren im Esi garantiert einfacher.

Oder (KLITZEKLEINER Umweg...) :
CD extrahieren >
Wavs in Wavelab zurechtschneiden >
in "VSampler"(kostet) bequem auf die Partitur verteilen und im Soundfont-format abspeichern >
...daß wiederum CDXtract in EMU oder AKAI wandeln kann....
:nonono:
...................naja, das ist das, was mir dazu einfällt........... :-D
 
sucker28b schrieb:
Mit "CDXtract" kann man lustig zwischen diversen Sampler-formaten hin und her konvertieren und editieren und auch Wavs mit einbinden und dann letztlich auch so brennen....
auch im EMU-format (soweit ich mich erinnern kann...)!
Aber im Vergleich dazu ist das Editieren im Esi garantiert einfacher.
versteh ich das richtig: ich wähle einfach die gewünschten WAVs aus und brenne sie mit dem tool auf ne CD, jede WAV wird dann zu einem preset, oder kann ich sogar sagen "Wav01 soll auf die keyboardtaste G4, wav02 auf A4" usw. und das dann als ein preset speichern? die feinheiten (tonhöhe, filter usw.) würde ich sowieso am esi machen, aber jede einzelne wav per audiokabel in dem sampler einzuspeisen (es sind mehrere dutzend drums-sounds) ist doch garantiert lästiger und umständlicher als die files einfach auf platte ziehen und mit dem tool brennen - wenn das denn so geht, wie ich oben beschrieb, oder? man muss ja ebim esi tausende menüs und untermenüs per drehrad und knöpfchen durchklicken, um zB den pegel neu einzustellen, zu schneiden, die werte festzulegen usw...

kostet das tool was?
 
Serfus,

mit den esi ist das so eine Sache. Ich habe auch einen und muss zugeben, dass mich das auch ab und
zu mal zur Verzweifelung treibt.

Ich habe mir aber eine ganz gute Lösung geschaffen, die dann doch recht komfortabel ist.

Also ich habe meinen ESI via SCSI an meinen Rechner angeschlossen. Kann nun mit WaveLab oder auch Recycle
Sounds Editieren und dann über ein SCSI-Kabel auf den ESI schicken.

Das funktioniert ganz gut. Vorallen Du kannst die Samples in WaveLab gescheit loopen und der
ESI übernimmt sogar Loopmarker, die man zuvor in WaveLab gesetzt hat.
Man muss zwar das Preset noch etwas im ESI bearbeiten, es hält
sich aber in Gerenzen (SamplesPlacen).

Mit Recycle kannst Du Drumloops stückeln und
als Einzelsounds via SCSI auf den ESI schicken. Hier placed er die
einzelnen Samples auch automatisch auf die einezelnen Tasten.

Kleiner Tipp, probiere doch folgendes:
Schneide die Sounds so nacheinander, dass Du einen WaveFile hast.
Lass das Ganze dann mit Recycle zerschneiden und schicke den Wavesample so auf den ESI.
Das müsste eigentlich funktionieren....

Mensch, dass ist eine gute Idee...probiere ich gleich selbst mal aus!

Melde mich dann nochmals ;-)
 
yoooo! Es funktioniert....

Habe gerade soeben von einer Audiosampling CD einen Track importiert (WaveLab). Es waren
nur Drumsounds, die hintereinander gesetzt sind - habe die Pausen noch etwas weggeschnitten.

Habe das Ganze dann abgespeichert, in Recycle geladen. Recycle hat mir dass dann zerstückelt. Dann habe ich das via SCSI auf den ESI4000 geschickt...und siehe da...volá...

Die Sounds sind nun die Tonleiter hoch verteilt...

Ich hoffe ich konnte helfen :-D
 
trueslator schrieb:


Ich hoffe ich konnte helfen :-D

jo, dass es über SCSI klappen könnte, hab ich mir gedacht, nur hab ich kein SCSI am pc... daher die idee mit dem brennen. extra was investieren wollte ich aber im grunde nicht, und ob ich die passende software für das überspielen via SCSI hab...??? ich hab nur cabasisVST2.0
 
Moin moin,
also SCSI-Karten bekommst Du bei Ebay schon
ab 1Euro

SCSI-Karte bei Ebay

Also ich habe mir dann gleich noch eine ExterneFestpaltte ersteigert, wo ich die Samples alle drauf schmeiße... insgesammt habe
ich etwa 15Euro investiert.

WaveLab wäre dann noch für die Bearbeitung der Samples notwendig.
Oder Du schaust mal nach ShareWare oder FreeWare Audiotools. Ich denke, da gibt es bestimmt etwas, was auch funktioniert!

Wenn Du auf Dein altes Vorhaben pledierst, habe ich hier noch einen Tipp für Dich:

ESI Win

Aber leider sieht es auch hier nicht gut aus mit dem Editieren. - It does not replace or attempt to replace the front panel of your sampler.

Jedenfalls ist hiermit Deine Frage beantwortet - Ja, man kann Sample-CD´s brennen.
Mit ESI-WIN kannst Du ein Image erstellen, welches Du auf CD brennen kannst.
Diese CD kannst Du mit einen, am ESI4000 angeschlossenen
CD-Romlaufwerk(SCSI) einlesen.
 
trueslator schrieb:
Wenn Du auf Dein altes Vorhaben pledierst, habe ich hier noch einen Tipp für Dich:

ESI Win

Aber leider sieht es auch hier nicht gut aus mit dem Editieren. - It does not replace or attempt to replace the front panel of your sampler.

Jedenfalls ist hiermit Deine Frage beantwortet - Ja, man kann Sample-CD´s brennen.
Mit ESI-WIN kannst Du ein Image erstellen, welches Du auf CD brennen kannst.
Diese CD kannst Du mit einen, am ESI4000 angeschlossenen
CD-Romlaufwerk(SCSI) einlesen.
j, danke, ich werd's mal ausprobieren. wie gesagt: das editieren an sich ist nicht so wichtig, hauptsache ich hab die paar dutzend sounds erstmal zur verfügung, editieren und dann in bänken speichern (habe CD und zip-laufwerk am esi) kann ich dann immer noch, aber das lästige sample für sample aufnehmen fällt dann weg.

ps: zum image brennen... einfach als "daten-CD" brennen, oder ist "image" ein eigenes format? naj, ich werd's ja dann sehen. :-D
 
...also das, was Du da heraus bekommst ist eine iso-Imagedatei. Ist quasi ein Image der zu brennenden CD. ISO Dateien kannst Du mit
NERO oder auch Fireburner brennen.

Bevorzuge für ISO-Dateien Fireburner, weil das nicht so herumnervt wie Nero.

Also ESI-Win nutze ich ja eigentlich nicht, habe es mir aber auch mal installiert um zu sehen, wie es funktioniert.

Bin auch noch am Durchtesten...kann Dir da leider nicht weiterhelfen!
 
danke, werd auch selbst bei gelegenheit mal testen. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben