kann man homer simpsons neue synchronstimme tiefer machen?

• Ersteller theartist
  • Erstellt am
T

theartist

Reaktionen
0
habe heute homer simpsons neue synchronstimme gehört. sie kommt zwar sehr nah an die alte stimme heran, aber man konnte schon die differenz heraushören. die neue stimme ist ein ticken höher als die alte. könnte man sowas nicht "korrigieren", indem man z.b. die bässe mehr betont. und wenn ja, mit welchem effekt (plugin) könnte man das machen?

was mich auch interessieren würde, ob die zuständige synchronfirma das nicht auch so sieht, bzw. gemerkt hat.

freue mich auf eure meinungen! ;-)

Natürlich kann man das korrigieren - sofern man es denn will!

In diesem Fall ist es aber so, dass man Norbert Gastell niemals wird 1:1 kopieren können und das ist auch nicht gewollt. Norbert war ein großartiger Schauspieler und Synchronsprecher sowie ein ganz lieber Mensch.
Die Arena Film GmbH & Co. Synchron KG tut gut daran, sich auf die Ähnlichkeit zu beschränken. Christoph Jablonka ist halt ein anderer Typ und insbesondere dieses fiepsige Stimme, die Norbert Homer immer dann geliehen hat, wenn er aufgeregt war, kann er so nicht umsetzen. Das macht aber auch nichts! Christoph ist nicht Norbert und wird es auch niemals sein!

Wir erinnern uns doch noch alle an den Tod von Elisabeth Volkmann. Auch sie war großartig als Marge und es war klar, dass es in dieser Form unerreicht bleiben wird. Anke Engelke entschied sich daher, sich an der Originalstimme von Julie Kavner zu orientieren. Auch das war eine gute Entscheidung.

Lasst uns abschließen mit Norbert. Seine Werke werden unerreicht bleiben. Dennoch wirst Du uns fehlen...

Steffi, manchmal wünsche ich mir die "Danke mit Sternchen und Zuckerguss" Option hier im Forum :D :)

Schliesse mich Struppi an...

mein gott, bist du jetzt beleidigt wegen meinem post??? lol

mich hat es halt interessiert, wie man es technisch hinkriegt, wenn man so eine stimme tiefer haben möchte. nicht mehr und nicht weniger. als ob ich jetzt auf norbert gastell rumtrampeln würde, oder so. absolut nicht! ich finde das, was herr gastell mit seiner homer-stimme geschaffen hat äußerst genial! sogar schon besser als das amerikanische original! genauso, wie ich die deutsche synchronstimme von samuel l. jackson im film pulp fiction genial besser finde, als das original. wenn du es genau wissen willst, trauere ich der stimme von herrn gastell sehr nach und habe auch deshalb danach gefragt, ob man seine neue synchronstimme so ähnlich wie möglich hinkriegt. das ist, wenn du so willst, eine reminiszenz an norbert gastell....

und wenn du es genau wissen willst, trauere ich auch der synchronstimme von elisabeth volkmann für marge simpson auch etwas hinterher! die war nämlich genial passend, auch wenn anke engelke die sache auch ganz gut über die bühne bringt (oder habe ich jetzt auch noch anke engelke beleidigt? lol)

vielleicht ist das alles aber auch nur eine gewöhnungssache. als damals das erste mal durchsickerte, das daniel craig der neue james bond werden sollte und ich mir diesen eher nordisch blonden typ ansah, dachte ich auch " die haben doch ein rad ab! was soll das denn?" mittlerweile ist er für mich mit sean connery definitiv der beste bond-darsteller von allen!

aber nochmal zurück zu meiner ursprünglichen frage: mit welchen plugins kriegt man eine tiefere (basslastigere) stimme hin?

Also mal echt jetzt...da antwortet jemand der Plan von der Materie hat ganz sachlich und objektiv zum Thema und dann wird da gleich erst mal ein Generalverdacht auf Bösartigkeit unterstellt.
Da frag ich mich dann...What the fuck?!?
Ich seh in der Antowrt nicht ein einzigen Hinweis von Beleidigt sein oder sonst irgendeiner Negativität.
Da wunder ich mich eher, dass da noch wer ernst drauf antworte. Echt mal.

Ganz allgemein:
Bässe betonen, wenn die Stimme zu hoch ist, bringt nichts ... da braucht es eher Pitch-Shifting.

Habe mir das grad mal angehört und muss sagen, ich bin doch sehr überrascht, wie nahe er dem Original kommt. Da fehlt nicht viel:

Ich wage zu bezweifeln, daß es Plugins gibt, die die Stimme noch mehr nach dem Original klingen lassen.

als damals das erste mal durchsickerte, das craig david der neue james bond werden sollte und ich mir diesen eher nordisch blonden typ ansah, dachte ich auch " die haben doch ein rad ab! was soll das denn?"

ja, das hab ich mir auch gedacht

https://www.google.de/search?q=crai...if7OAhXlbZoKHdoXBCcQ_AUICSgC&biw=1440&bih=791

haha, ich weis noch immer nicht ob es ein Scherz gewesen ist oder ob Entone tatsächlich
Daniel Craig mit Craig David "verwechselt hat"

CD hat irgendwie auch etwas von BUSHIDO, jetzt wird es seltsam...

haha, ich weis noch immer nicht ob es ein Scherz gewesen ist oder ob Entone tatsächlich
Daniel Craig mit Craig David "verwechselt hat"

Bei der Steilvorlage "nordischer Typ" konnte ich einfach nicht widerstehen. Aber theartist hat ja sein Urspungsposting editiert. Dann ist's natürlich nicht mehr so lustig. :-D

Klar, kann man Norbert Gastells Stimme nicht 1:1 kopieren. Aber dann sollte man es vielleicht auch gar nicht erst versuchen und stattdessen jemanden wählen, der mehr an Homers Originalstimme herankommt. Bei Marge zumindest war das eine gute Entscheidung.

Was mich an Christoph Jablonkas Stimme stört ist, dass er eher so eine Erzählerstimme hat. Genau deshalb wird er vermutlich oft fürs Synchronisieren von Nachrichtensprechern, Erzählern, Radiomoderatoren u.ä. eingesetzt. Auch bei den Simpsons hörte man ihn zuvor schon einige Male im "off" sprechen. Da Homers Stimme aber genau das Gegenteil einer Erzählerstimme ist (sowohl im Originalton als auch Norbert Gastells Interpretation) passt Jablonkas Stimme nicht so recht.
Er schafft es zwar verblüffend genau, Gastells typische Geräusche zu imitieren, aber sobald er normal spricht, brechen wieder die Charakteristiker der Erzählerstimme durch. Und genau dieser Kontrast verstärkt (zumindest in meinen Ohren) das Gefühl "das ist nicht Homer, der da spricht".

Aber vielleicht verbessert er sich noch im Laufe der Zeit. Auch Anke Engelke klang am Anfang noch etwas steif, inzwischen macht sie aber einen sehr guten Job.

Meine Meinung neuen Stimme von Homer Simpson:
Tonlage und Timbre stimmen sehr schön überein bei Herrn Christop Jablonka - ich bin froh, solch einen guten Nachfolger für Homers Stimme hören zu dürfen! Es ist wirklich sehr schwer so etwas Passendes zu finden. Das EINZIGE was noch fehlt, ist dieses gewissen "Überschlagen", dieses oftmals etwas eierige "Gekiekse" in der Gastell-Stimme. Aber das wird Jablonka auch noch hinkriegen! Profisprecher können solche Modulationen. Ein schweres Erbe - aber eine gute Lösung ist gefunden! :)
Man sollte aber nicht vergessen, das zwischen diesen beiden Sprechern auch 26 (!) Jahre Altersunterschied liegen, was sich natürlich auch auf den Klang der Stimme, inkl. "Simpsons-Sprecherfahrungen" etc., auswirkt.
DANN NUR NOCH die unwürdige Anke Engelke AUSTAUSCHEN!! Denn es gibt so viele gute, eher unbekannte junge Sprecherinnen, welche Elisabeth Volkmann viel ähnlicher klingen, als die dämlich gekünstelt-kratzige V.I.P.- Engelke...

.

mich hat es halt interessiert, wie man es technisch hinkriegt, wenn man so eine stimme tiefer haben möchte.

Da wird nichts getuned oder gepitched, und schon gar nicht formantverschoben !
Dummes Zeug. Die Zeit hat man im Synchron nicht, da herumzufummeln.
Man engagiert passene Sprecher.

Und viele sind sogar besser als die Originalstimmen der Schauspieler.
vergesst nicht, dass viele vormals schwache Serien und Kinofilme durch überarbeitete Dialoge und/oder passendere Synchro erst zu Ruhm und Kult gelangten.

Dennoch gibt es sehr viele geniale Synchronstimmen, welche sogar Schauspielerstimmen bei Weitem übertreffen! (bekanntere Beispiele: Scully/Akte X, Bruce Willis, Sylvester Stallone, Eddie Murphy uvam.) Selbst Gillian Anderson findet ihre deutsche Stimme (gesprochen von Franziska Pigulla) besser als ihre eigene...

Natürlich schaue ich auch englischsprachige Originale, keine Frage. Dennoch. Manchmal gibt es ja bei Wortwitz Probleme, das muss man zugeben. Wohingegen aber auch im Original manches kaum zu verstehen ist, da oft schlechtes Schauspielergenuschle, UK/US/AUS etc. Dialekte uvam.

Synchronsprecher sind sehr wandelbar. Die Stimme von Bart spricht eine > Frau.
^^

.

OMG! Die Simpsons sind tot :schock:

Naja, an die Folgen aus den 90ern ist ohnehin nichts ran gekommen...