Kann man eine fremde EDU-Version von Magix-Software kommerziell benutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IE

Reaktionen
10
Ich habe mal einen Laden angemailt, der eine ziemlich billige Sam Pro X Suite angeboten hat, es hieß dann, dass mein Augenmerk auf einer EDU-Version lag, die man nur als ein Student/Azubi o.ä. kaufen kann. Das Programm wäre dann auch angeblich KOMMERZIELL NICHT NUTZBAR – das stand in der email. In einigen Foren las ich dann wiederrum, dass es machbar ist.

Nun zu meinem Vorhaben - ist es rein rechtlich gesehen legitim, sich die EDU-Software von meinem Kumpel (Azubi) kaufen zu lassen, sie sich von ihm schenken zu lassen, und sie dann kommerziell zu nutzen?

Nun zu meinem Vorhaben - ist es rein rechtlich gesehen legitim, sich die EDU-Software von meinem Kumpel (Azubi) kaufen zu lassen, sie sich von ihm schenken zu lassen, und sie dann kommerziell zu nutzen?

"rechtlich legitim" is auch gut :)

also klares "NEIN" Du darfst es nicht. Bedarf auch keiner weiteren Erklärung, wenn Du die Lizenzbedingungen liesst.

Und jetzt rein für den hypothetischen Fall gedacht - wie will die Firma es nachweisen, falls jemand dieses rechtlich eher unlegitimes Vorhaben durchgezogen haben soll. Stürmt irgendeine Kontrollinstanz in einer Nacht und Nebel Aktion die Bude und überprüft die Software, und auf welchem Namen sie läuft, oder wie?

PS: ich werde mich natürlich strikt an die Gesetzesvorlagen halten, aber ich habe schon ein gewisses Interesse daran rauszufinden, was es in diesem Fall für Spielräume gibt, und wie tief sie reichen

...Stürmt irgendeine Kontrollinstanz...die Bude und überprüft die Software, und auf welchem Namen sie läuft, oder wie?...
Bei kommerziellen Studios genau so an der Tagesordnung wie bei ´ner Imbissbude die Hygienekontrolle.

Aber definiere mal bitte "kommerzielle Nutzung" für Deinen konkreten Anwendungsfall!

IE schrieb in #4: [/ref]
Und jetzt rein für den hypothetischen Fall gedacht - wie will die Firma es nachweisen, falls jemand dieses rechtlich eher unlegitimes Vorhaben durchgezogen haben soll. Stürmt irgendeine Kontrollinstanz in einer Nacht und Nebel Aktion die Bude und überprüft die Software, und auf welchem Namen sie läuft, oder wie?

PS: ich werde mich natürlich strikt an die Gesetzesvorlagen halten, aber ich habe schon ein gewisses Interesse daran rauszufinden, was es in diesem Fall für Spielräume gibt, und wie tief sie reichen

Technische Methoden gibt es viele, zB:
Updateüberwachung
digitale Wasserzeichen
IP Tracking
Welche von welchem Hersteller verwendet werden ist unklar.

Glaub blos nicht irgend jemand ist im Internet Anonym.

Ausserdem ist das erwischt werden das unwichtigste,
viel schlimmer ist dass jeder Raubkopierer nach seinem Tob bis ans Ende aller Zeit in der Hölle schmoren wird und zwangsweise beim Dieter Bohlen Fanclub beitreten muss.
smil62.gif

Gruß JC

Mein konkreter Anwendungsfall wäre - ich nehme meine Musik auf, drehe Videos dazu, stelle das Ganze auf YouTube, presse und verkaufe CDs, gebe Konzerte, bekomme hierfür Honorare, so in dem Dreh. Ich glaube dieses "konkret" ist das, was bei Musikern überall als "generell" gilt.

Ich habe bereits viele Konzepte, aber ich will mir jetzt endlich die Sam Pro X kaufen (eventuell die Suite-Version, bzw. ich kaufe später die Suite-Plugins dazu), und einen neuen Rechner OHNE Internet-Anschluss brauche ich auch, weil irgendwie habe ich manchmal den Verdacht, mir eine Spyware eingefangen zu haben.

wie will die Firma es nachweisen

ich werde mich natürlich strikt an die Gesetzesvorlagen halten

Kriegst du mit, dass du dir da widersprichst? Jeder Straftäter versucht, sein Zeug so hinzukriegen, dass es ihm nicht nachgewiesen werden kann. Wenn du auf der Suche nach dem "perfekten Verbrechen" bist, erwarte hier keine Unterstützung ...

Entweder eine gültige Lizenz nutzen/kaufen oder mit dem Risiko erwischt zu werden leben. Ganz einfach. Die Entscheidung ist doch einfach. Willst Du legal arbeiten oder nicht?

Sorry IE, aber da brauchen wir auch nicht weiter diskutieren. Siehe Lizenzbedingungen und Du weißt was Du nicht darfst. Die Antworten, auf die klar gestellte Frage, wurden gegeben.

:closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben