Kann ich IMac oder Mac pro für eine große musikproduktion verwenden

K

Kavi

Registriert
03.07.07
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
136
Hallo an alle

Ich hatte bis jetzt ein windows notebook mit 1gb arbeitspeicher, centrino, 1.7 ghz, 80gb festplatte.
Es war völlig in ordnung für kleine projekte mit kleinen sound libaries. Dann hab ich externe festplatte mit 320gb geholt , da meine sound libaries projekte bissle größer waren. Hab die sound libaries auf die externe festplatte drauf gemacht,dan mein laptop kleine festplatte hat .

Jetzt mache ich richtig große projekte und habe große sound libaries, mache auch indische songs und die brauchen immer viele tracks. Dadurch hab ich nun schwierigkeiten wenn ich viele pulgins gleichtzeitig benutze.

Daswegen hab ich mir überlegt einen IMac oder macpro zu holen,da ich in zukunft auch mit [g=540]logic[/g] arbeiten will.
Ich wollte nun von euch wissen welche [g=18]Mac[/g] System ich holen soll?
Bin bereit 1000-2000 euro auszugeben.

VIELEN DANK für euere unterstützung :)
 
Mit [g=540]Logic[/g] fährst du auf jeden Fall sehr gut! :)

Da du ja 1000-1800 Euro zur Verfügung hast würde ich evtl mal in ebay nach einem [g=18]Mac[/g] Pro gucken. Die laufen da teilweise sehr günstig.

Wenn du mobil sein möchtest, was du aber mit einem iMac auch nicht bist, dann würde ich auf ein MacBook oder MacBook Pro gehen. Ich selbst arbeite mit einem normalen MacBook auch mit [g=540]Logic[/g]. Ich benutze es allerdings auch live als "Soundmodul", dann aber mit Mainstage. Bei mir läuft alles wie geschmiert. Allerdings musste ich mein MacBook auf 4GB RAM aufrüsten.

Hoffe, ich konnte dir helfen.


Gruß
Benny2006

[EDIT]
Ich würde aber auf jeden Fall mit externen Festplatten und externem Audio-Interface arbeiten. Außer bei einem [g=18]Mac[/g] Pro. Der hat einen superschnellen Festplatten-[g=183]Bus[/g].
 
@ jamincurl: Er will zukünftig mit [g=540]Logic[/g] arbeiten! Da kannst du die blöden Windows-Rechner vergessen! :)
 
Ich bin auch am überlegen noch nen Imac zu holen...

Ich denke leistungsmässig sollten die allemale ausreichen.

Ein Bekannter von mir arbeitet hier in HH in einer Marketingagentur, wo auch Videoprojekte für grosse Firmen etc geschnitten und "aufbereitet" werden.

Dort sind fast alle Arbeitsplätze mit IMacs bestückt und die Bearbeitung ist teilweise wirklich heftig umfangreich.
Ram ist natürlich bis zum Abwinken in den Kisten.

Aber ansonsten kommt alles von der internen Platte oder teilweise von einer externen Firewire Platte.

Schätze mit Audio hast du da keine Probleme.

Hier im Forum sind doch auch einige Leute, die sogar mit nem Mini arbeiten, geht nicht nur unter [g=540]Logic[/g] alles.
 
Ich habe den "billigsten" mit (vom Händler) 4GB RAM und DVI Adapter. Sensationell das Teil. Keine Probleme mit Treibern etc. bisher oder gar Abstürze. :D

Kann ich nur empfehlen.

Edit: Nochwas. Leise ist der iMac auch. Wenn der Bildschirm nicht leuchten würde wie ein Christbaum, würde ich nicht merken dass er an ist. Und das auch bei ordentlicher Auslastung.

@jamincurl. Dafür sieht das Ding scheisse aus. :D
 
Reicht ein IMac mit

-4gb Arbeitspeicher
-2,8 ghz
-500gb

sind die auch erweiterbar?
 
Naja erweiterbar sind die Kisten leider nicht. Da müsstest du schon zu einem [g=18]Mac[/g] Pro greifen. Also PCIe Karten einbauen wie [g=560]UAD[/g] etc geht hier natürlich nicht.
4 GB Ram sind auch das Limit.
Ansonsten was Festplatten, Audiointerfaces etc pp. angeht, alles über Firewire oder eben USB wenn es sein muss.

Lass dir am besten einen iMac beim Händler vorführen. Vielleicht haben die ja auch einen mit [g=540]Logic[/g] am Start.
 
wieso 4 Gig reichen doch für Audio allemale aus.

Aber ich wusste gar nicht, das bei 4 gig das Limit ist...komisch...na, egal...könnte schwören, das ich was von 8 Gig im Ohr hatte...

Erweitern, was heisst erweitern? 500 Gig interne Platte oder sowas reicht doch aus, Rest extern, ebenso wie Audiokarte und feddich ab...

Lass das Teil doch 3 Jahre halten, dann kaufste dir nen Neuen und gut.
 
Kann man auch [g=18]mac[/g] pro für ein günstigen Preis holen?


Also nicht von anfang an 32 gb arbeitspeicher.
 
Daswegen hab ich mir überlegt einen IMac oder macpro zu holen,da ich in zukunft auch mit [g=540]logic[/g] arbeiten will.
Ich wollte nun von euch wissen welche [g=18]Mac[/g] System ich holen soll? Bin bereit 1000-2000 euro auszugeben.

Reicht ein IMac mit
-4gb Arbeitspeicher
-2,8 ghz
-500gb

Ich habe letzten Monat bei Frankye genau so einen 24" iMac mit [g=540]Logic[/g] und ner 2. externen Platte für ne Freundin geordert (auch um die 2000,- EUR). Wir sind beide SEHR zufrieden damit (und machen darauf absolut [g=420]CD[/g]-taugliche Aufnahmen, sie ist Profi-Musikerin)!
Für Dein Budget solltest Du Dich IMHO auch auf einen gut ausgestatteten iMac konzentrieren, als bei nem MacPro dann an jeder Ecke sparen zu müssen.

Micha

PS: Die Meldung musste jetzt mal sein, auch damit Keiner hier auf den Gedanken kommt, ich wäre nur mit SONAR verheiratet; der iMac ist wirklich klasse... :)
 
Reicht ein IMac mit

-4gb Arbeitspeicher
-2,8 ghz
-500gb

Ich hab genau diese Konfiguration.
Läuft einwandfrei mit ProTool LE und Digi003+Digimax FS.
14 Spuren gleichzeitig recorden.
Mix momentan mit 34Spuren und ordentlich PlugIns.
Hat sich bisher nicht beschwert.

Auch mit [g=540]Logic[/g] und ganz viel [g=32]MIDI[/g] gezappel in verbindung mit Audio und ordentlich PlugIns gabs keine Probleme.

Nachteil: Nicht wirklich erweiterbar.

Nichts desto trotz kann ich den "Gesichtsbräuner 2000" aka iMac durchaus empfehlen.
 
Vielen Dank für eure empfehlungen

Ich hab noch eine frage ,wenn ich [g=18]mac[/g] pro hole,kann ich es auch für 1500-2000 euro holen, geht es?


[g=18]Mac[/g] pro mit
1 x 2,8ghz oder weniger wenns geht
4 gb Arbeitspeicher
320-500 gb


NOCHMALS VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG:)
 
Statt so einem minimal ausgestatteten [g=18]Mac[/g] Pro würde ich wie schon empfohlen eher einen iMac 24" kaufen!
 
Also ich habe mir einen gebrauchten Powermac mit 2x2,5 GHz für 1100€ incl MwSt und 12 Monaten Garantie bei Ebay gekauft.

Gruß

Sebastian
 
Gegen einen gebrauchten alten MacPro mit alter CPU spricht aber dass man nicht zusätzlich ein Windows draufspielen kann (ob mans glaubt oder nicht, hier und da kann man so ein windows doch ganz gut brauchen....), außerdem spricht auch sonst einiges für eine Intel-CPU, sie ist vor Allem moderner und leistungsfähiger. Und wenn du einen [g=18]Mac[/g]-Pro mit Dual-Core Intel-CPU haben willst musst du schon tiefer in die Tasche greifen als für einen Imac
 
@Kavi

Hi, solltest Du Interesse an einem 24" iMac haben (2,8 Ghz, 2GB Ram, 320 GB Festplatte) so wende Dich doch einfach mal per PM an mich. Habe einen gebraucht abzugeben (inkl. Restgarantie).

Gruss,
Knut
 
Ich schau immer ebay,da bekomm ich nie ein powermac für 1600

aber schau mal wieder nach

danke
 
Dafür hab ich heute einen Händler gesehen der den 8-Core [g=18]Mac[/g] Pro 2.8 mit 2 GB und 320er Platte neu für 2200.- anbietet. Sind halt 200 Euro über Deinem Limit, aber bevor Du Dir nen alten PPC holst. Damit hättest Du dann auf jeden Fall Leistung satt und Speicher sowie ne zweite Platte lässt sich später immer noch nachlegen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Avoe
Antworten
28
Aufrufe
4K
tomric
tomric
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Fabfabian
Antworten
12
Aufrufe
1K
tomric
tomric
filow
Antworten
5
Aufrufe
1K
SlowMo
SlowMo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben