Kann ich Diffusoren zurechtschneiden ohne deren Eigentschaften zu verschlechtern ?

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von SDAA, 21.04.17.

  1. SDAA

    SDAA Themenersteller

    Registriert seit:
    12.01.16
    Punkte:
    121
    121
  2. Jpitr

    Jpitr

    Registriert seit:
    07.01.16
    Punkte:
    65
    65
    Ich weiß zwar nicht was du jetzt genau machen willst, aber an sich kann man die Teile schon "zurechtmachen"
    Warum sollte das nicht gehen?
     
  3. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    32.299
    32299
    Weil sich über die Änderung der äußerlichen Abmessungen die aukstischen Eigenschaften fundamental ändern?
    Es ist ein funktionaler Körper.

    Mit Änderungen entwertest, oder zumindest entstellst du ihn...

    Das ist wie einen Text ändern...

    "Ich liebe Dich"

    auf

    "Ich liege Dich"

    Um es mal dramtisch darzustellen...

    :)
     
    Manoloco und Bert4 bedanken sich.
  4. Froschkapitaen

    Froschkapitaen

    Registriert seit:
    19.04.13
    Punkte:
    973
    973
    Ich schneide immer die Würfelchen aus und sortiere sie nach Größe.
    Klingt alles viel aufgeräumter jetzt.

    Ernsthaft:
    Kommt drauf an.

    Wenn du dir eine 4m breite Rückwand zuknallst mit den Teilen, der Letzte aber 10cm zu breit ist, gibt es keine Probleme.
     
    Bert4 bedankt sich.
  5. Jpitr

    Jpitr

    Registriert seit:
    07.01.16
    Punkte:
    65
    65
    Bist du dir da wirklich sicher? Hörst du das oder kannst du das anhand einer Messung belegen? Man kann solche Diffusoren kürzen ohne das es zu einer " entwertung" kommt. Wir wissen doch nicht warum er die kürzen will. Evtl. will er nur eine Tür behandeln. Oder ihm fehlen an einer Stelle 30 cm und er will die auch noch behandeln ;D
     
  6. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    5.773
    5773
    Wenn man ne ordentliche Frage, mit allen nötigen Informationen, stellt, bekommt man ne ordentliche Antwort.
     
    Bert4 bedankt sich.
  7. synthpark

    synthpark Veteran

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    35.254
    35254
    was genau willst du machen? wieviele Platten schneiden, wieviele so belassen?
     
    Bert4 bedankt sich.
  8. synthpark

    synthpark Veteran

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    35.254
    35254
    er will ja vielleicht aus

    Ich liebe Dich

    lediglich

    Ich liebe Dir

    machen :)
     
  9. jet2

    jet2

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    6.494
    6494
    da kann schonmal aus deinem thomann-teil ein omann-teil werden...
    :eek::oops:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.17
    MikasMietshaus bedankt sich.