Kann das jemand nachstellen? Novation Impulse Sustain Pedal Lag?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.775
Reaktionen
8.805
Punkte
43.720
Hi,

ich hab ein Problem mit dem Novation Impulse 61. Das Sustain Pedal Off Event kommt immer einen Tick zu spät.

Hab mal hier als Beispiel im Takt jeweils synchron eine Note angeschlagen und das Sustain-Pedal gedrückt. Abgesehen von meiner menschlichen Untightness sollten Note-off und Sustain-Pedal-Off gleichzeitig kommen, Das Sustain-Pedal-Off hängt aber immer hinterher.

Kann das jemand mal versuchen nachzustellen? Hab ich ein Montagsgerät oder ist das ein Hardware/Firmware-Fehler?

Laut Manual soll das Keyboard mit allen Pedalen zurechtkommen und auch der Verkäufter vom großen T meinte daran kann es eigtl kaum liegen (an zwei anderen Keyboards hat das Pedal auch so funktioniert wie es soll).
 

Anhänge

  • ImpulseSustainPedalIssue.png
    ImpulseSustainPedalIssue.png
    7,8 KB · Aufrufe: 305
Puh, die Frage hat sich quasi erledigt. Habe gerade festgestellt dass sich schwarze und weiße Tasten ziemlich unterschiedlich verhalten bezüglich Velocity. Geht gar nicht. Neben dem fehlenden Ein/Aus-Schalter und dem Sustain-Pedal-Bug ist das jetzt der dritte Kritikpunkt, weswegen das Teil zurückgeht.
 
Gut zu wissen, dass da also doch was dran ist, was die Tastaturbewertungen betrifft. Damit verschwindet das Keyboard schon mal aus meiner Optionsliste.
 
Also bezüglich schwarze und weiße Tasten muss ich mich korrigieren, das war eine leichte Ungenauigkeit generell, die vielleicht sogar eher aus den Fingern kommt anstatt aus der Tastatur. insgesamt bin ich mit der Tastatur ziemlich zufrieden, sie ist noch eine der genauesten in meinem Test. Nervt jetzt nur noch das Sustain Pedal, mal schauen ob sich das Problem lösen lässt.
 
Will diesen Thread nochmal pushen. Kann bitte jemand der ein Impulse 61 hat mal schauen wie das Timing von Sustain Pedal On und Off ist?
 
Teste einfach mal das MIDI Signal ohne irgendeine zusätzliche Software von Novation. Am besten mit MIDIOX. Sustain Pedale sind nur Taster, vielleicht ist die Pedalmechanik oder der Fuß zu träge.
 
Welches SP hast du denn? Hat es einen Polarity Switch? Manchmal hilft es auch den Controller einzuschalten, während das SP gedrückt ist.

[...] vielleicht ist die Pedalmechanik [...] zu träge.

Manche Viecher brauchen tatsächlich zu lange, um beim Wert 63 (oder bei geswitchten halt 64) anzukommen.
 
Es liegt definitiv am Keyboard, nicht am Pedal, soviel habe ich schon herausgefunden. Mehrere Pedale getestet, zeigen beim Novation alle die gleiche Verzögerung. Die gleichen Pedale an einem anderen Keyboard angeschlossen funktionieren 100% ohne Verzögerung. Polarität switchen, vorm Anschalten anschließen etc habe ich alles gemacht, ergibt keinen Unterschied.

Wäre halt gut wenn jemand der auch ein Impulse hat das einfach mal testen kann. Ich will halt gerne wissen ob es ein Fehler der ganzen Serie ist oder ob es ein fehlerhaftes Gerät war.


_
 
Leider weiß ich nicht ob mein Test mit Novation Impulse 61 und Roland DP-10 aussagefähig ist, allzugroß scheint die Verzögerung nicht zu sein. Für eine brauchbare Messung müßte man (per Logic Analyzer o.ä.) messen, wann der Kontakt des Pedals öffnet bzw. schließt und wann der entsprechende MIDI Befehl das Keyboard verläßt...
 

Anhänge

  • NovationImpulse61_RolandDP10.png
    NovationImpulse61_RolandDP10.png
    8 KB · Aufrufe: 245
Leider weiß ich nicht ob mein Test mit Novation Impulse 61 und Roland DP-10 aussagefähig ist, allzugroß scheint die Verzögerung nicht zu sein. Für eine brauchbare Messung müßte man (per Logic Analyzer o.ä.) messen, wann der Kontakt des Pedals öffnet bzw. schließt und wann der entsprechende MIDI Befehl das Keyboard verläßt...

Danke fürs machen! Leider scheint es eine recht hohe Streuung zu geben, mal hängt das Pedal etwas nach, mal ist es aber auch komplett on time. Das Pedal On wackelt auch etwas vom Timing her. Um da was sehen zu können müsste man sehr tight und Hand und Fuß möglichst synchron spielen.

Die Verzögerung ist bei mir übrigens ca. ne 10tel Sekunde.

Andere Tests ohne Tasten wären, das Pedal oben zu lassen und auf der eins jeweils nur so kurz wie möglich zu tippen, oder andersherum das Pedal durchgedrückt lassen und auf der eins jeweils nur so kurz wie möglich anzuheben.

Screenshots davon hab ich mal mit dem Impulse und mit dem CS1X gemacht. Man sieht die Unterschiede.
 

Anhänge

  • SustainCS1XShort.png
    SustainCS1XShort.png
    1,4 KB · Aufrufe: 226
  • SustainImpulseShort.png
    SustainImpulseShort.png
    1 KB · Aufrufe: 236
  • SustainCS1XLong.png
    SustainCS1XLong.png
    1,4 KB · Aufrufe: 234
  • SustainImpulseLong.png
    SustainImpulseLong.png
    1,5 KB · Aufrufe: 227
Ich würde mal Midiseitig nachsehen, was überhaupt wie ankommt.
 
Guter Tipp von Beatback ausm USB vs MIDI - Anschluss - Thread:
https://recording.de/Community/Foru...er_und_all_Keys/207785/Post_2401894.html#P_13

1. Audio Klick der DAW auf Monitoring
2. Auf den Audio Klick der DAW die Taste anschlagen und das Anschlaggeräusch gleichzeitig mit einem Mikro unmittelbar in der Nähe der Taste zum Midi mit aufzeichen.
3. Jetzt in der DAW die Timeline auf Sekunden und reinzoomen und gucken.

Was man nicht vergessen darf ist jedoch, das es noch ca3-5ms dauert vom Auftreffen des Fingers auf Taste bis die Taste im Keybed anschlägt und dadurch erst den richtigen Velocity Wert ausgeben kann.
Die Zeit ist bei einem Pad Kontroller wie der Maschine geringer.

...und bei einem Pedal wahrschweinlich größer.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben