Kaltlichtkathode für die Beleuchtung in einer Gesangskabine?

also ich hab 2 kleinere,blaue in meinem spiele pc. also hell sind sie, aber nur begrenzte reichweite. also zum anmontieren am notenpult würde es langen. aber um die ganze kabine ausreichend hell zu bekommen...probieren...
 
Bin auch grad am überlegen welche Leuchte ich in meinen Aufnahmeraum einbauen sollte....

Mfg
krainer
 
wenn dann weiße! blaue sind eindeutig nicht geeignet...

würds an die decke montieren.. und eine ans notenpult dann haut das schon hin.. einfach mit verlängerung an den pc dran und hat sich...
sicher ne einfach lösung
 
also ich hab 2 kleinere,blaue in meinem spiele pc. also hell sind sie, aber nur begrenzte reichweite.

blaues licht---kurze wellen

ich glaube rotes (oder wars grün) hat lange wellen wenn mich nicht alles täuscht,
würde aber trotzdem zu weiß raten....

kaltes licht mmm mal schlau machen,
den beim letzten recording konnte man auf der kabinenscheibe,
kreis und kreuz spielen.....
 
Wie wärs mit Neonröhren? Die werden auch bei weitem nicht so warm wie die Glühbirnen...

Das größere Problem wird allerdings der Mensch in der Kabine. Wenn der noch ein wenig aus sich raus geht, produziert der vermutlich mehr Wärme als ne kleine Glühbirne...
 
Das größere Problem wird allerdings der Mensch in der Kabine. Wenn der noch ein wenig aus sich raus geht, produziert der vermutlich mehr Wärme als ne kleine Glühbirne...

Würd ich auch so sehen
trotzdem addiert sich alles...

Abwärme durch Lampe -> Sänger schwitzt mehr -> es wird heißer -> Sänger schwitzt noch mehr -> es wird noch heißer -> Sänger schwitzt noch mehr -> es wird immer heißer und heißer ->
1. Variante
Sänger erstickt :)
2. Variante:
Kabine ist komplett dicht: Sänger ertrinkt :D
 
Jetzt mal ne blöde Frage:

Wie bekomme ich solche Röhren an einer normalen Steckdose
angeschlossen?
Das würde ich gerne mal wissen.


Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


Schönen Abend noch,

Wizard
 
Schon mal was von LEDs gehört?
Für deine Zwecke wohl das passendste

Grüße
Emil
 
hm naja leds kosten im shop ne menge.. 1 euro pro son teil...
hab das ganze mal ne zeit lang über thailand bestellt... naja da kriegst sie echt um hammerpreise...

aber ich finde nicht dass leds so geeigent sind... naja vllt gemoddet mit absägen und abstrahlwinkel verändern... dann parallelschallten und in der decke verbaun.. auch ne möglichkeit..
 
@BenS: "Wie wärs mit Neonröhren?"
Gefahr: Die können flackern - das macht böse Geräusche.

@savia: Ne Energiesparleuchte würd ich empfehlen - die sind einigermaßen hell, nicht zu teuer und werden kaum warm.

@Wizard: "Wie bekomme ich solche Röhren an einer normalen Steckdose
angeschlossen?" Neonröhren? Dafür gibt es spezielle Halterungen im Fachgeschäft oder bei Obi.
 
die kaltlichtteile sind was für bastler. hab damit ne schreibtischbeleuchtung gebaut. die haben noch einen separaten spannungswandler. und du brauchst ein 12v netzteil.
geh doch einfach in den baumarkt, da gibts einbaulampen für decken mit halogen oder led. kost zwar auch was, ist aber praktischer denk ich. und alles um die dinger an 230v anzuschliessen gibts auch.
 
Moin!

Neonröhren haben immer einen Vorschalttrafo, der ein (wenn auch leises, aber hörbares) 50Hz-Brummen absondert, dementsprechend für eine Aufnahmekabine ungeeignet.
Aber ich verstehe gar nicht, wie man auf den ganze Kram mit Dioden oder was auch immer kommt. Wozu der Aufwand? Bau da eine ganz normale Fassung in den Raum, über nen Lichtschalter ans ganz normale Hausnetz, und schraub eine Energiesparlampe rein. Kostenaufwand ~25 Euro. Keine Wärme, keine Geräusche.

Gruß,
- Froschbrocken -
 
energiesparlampen haben auch ein vorschaltgerät. oder?
gibts hier eigentlich ein [g=429]threat[/g] wo die entstörung des häuslichen stromnetzes behandelt wird?
 
Moin!

Ja, da hast du eigentlich Recht... Bei einer Energiesparlampe hab ich allerdings noch nie ein Brummen gehört. Vielleicht, weil der Trafo dort viel kleiner und im Gehäuse verpackt ist? Weiß ich ehrlich gesagt nicht... Würde jedoch eine Energiesparlampe einer Leuchtstoffröhre vorziehen.

Gruß,
- Froschbrocken -
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben