Kabine selberbauen TIP!

G

gslam

Registriert
30.11.06
Beiträge
909
Reaktionen
3
Punkte
1.287
Ich empfehle die Form wie im angehängten Bild zu bauen, dann hat man keine parallelen Wände.

Man kann eine bestehende Raumecke nutzen (reicht, wenn es nur um Sprache, Vocals und zb. [g=422]Gitarre[/g], Violine geht).

Ich empfehle ansonsten, zur besseren Dämmung nach aussen, 2-lagig Rigips auf jede Seite, 75mm Ständerwerk mit 6cm Glaswolle (etwas Luft als Isolator).
Als Tür habe ich eine handelsübliche Balkontür genommen, da diese ringsum mit Dichtung schliesst und gleichzeitig ein Fenster hat.

Meine Kabine ist freistehend un ruht auf Sylomerstreifen, ist sauteuer, aber es wirkt.
 

Anhänge

  • KABINE.jpg
    KABINE.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 424
ich nehme an die winkel der frontwände sind 45° zur normalen wand oder?
 
Nicht unbedingt,

Sie sollten nur mehr als ca. 8 Grad haben, um stehende Wellen zu vermeiden.

Ich finde, es ist fast genauso einfache , eine Kabine mit "schiefen" Wänden zu bauen, und man hat dann keine parallelen Wände mehr.
 
Hallo,

da ich nicht den 100sten Gesangskabinenthread aufmachen möchte, poste ich mal hier die Entstehung unserer Gesangskabine rein, da sie vom Grundriss fast so aussieht wie dieser Tip hier:

Die Kabine wurde in den ehemaligen Putzraum in unserem Jugendzentrum eingebaut, um in Zukunft weitere "Grup Tekkans" zu züchten.


Hier mal ein Link zu der Bilderentstehungsgeschichte:

Making of JuzeVocalBooth



Materialkosten unter € 600.-
Gruß
Matsches
 
Hey matsches
dickes Lob von mir, denn soweit ich es gesehen habe, habt ihr alles richtig gemacht. SUper die kombination aus schlitzabsorbern und einfachen wallpannels.
Wie klingen die aufnahmen denn in dieser kabine?
hast du mal einen frequenzsweep gemacht, um zu sehen ob du noch irgendwelche extremen peaks hast?
Sowas kann man gut testen, indem man eine aufnahme nimmt, und dann einen schmalbandigen eq mit [g=105]gain[/g] +15db ganz langsam durch die Frequenzbänder fährt. Wenns unangenehm laut wird, oder dröhnt, hat man in dieser [g=349]frequenz[/g] eine resonanz.
Umso weniger von diesen Dröhnen auftritt umso besser.
noch besser ist es ein rosa rauschen aufzunehmen, und dann die aufnahme mit einem spektrumanalyser zu begutachten. am besten noch rosarauschimpulse, und dann zeitabhängig schauen welche frequnez wie lange braucht um abzuklingen.
naja würde mich mal interessieren.
peace
mika
 
Hi Mika,

erstmal danke fürs Lob und vor allem auch für die Tipps, die Du anderen in diversen Foren gegeben hast. (Hab viel recherchiert für die Planung.....)

Gemessen wurde noch nichts, aber.......

...... laut unserem "Hip-Hop-Sprechgesang-Beauftragtem" klingen die Vocals trocken, sauber und klar.

Bin eigentlich Sozialpädagoge, Rockmusiker und gelernter Zimmerer und fand diese Gesangskabinengeschichte eher zum Schmunzeln, als die Hip-Hop-Jugendlichen den Wunsch danach äußerten: "So ein schalltoter Raum, mit ganz viel teurem Schaumstoff muss her!"

Ich fand aber, dass diese komplett mit Noppenschaumstoff ausgekleideten Pferdeboxen doch wohl eher was fürs Kinderzimmer oder die Studentenbude sind.

Also wenn dann richtig......
... und schon war ich jetzt ca 2 Monate beschäftigt....

...und alle sind zufrieden, obwohl noch kein einziger Quadratzentimeter Noppenschaum an der Wand klebt.

Mit Messmethoden müsste ich mich erst beschäftigen, aber unser Praktikant, der das Projekt jetzt mal starten soll könnte sich da ja mal einlesen. Der Abhörraum kommt als nächstes, jedoch nicht so aufwendig. Ein paar Absorber und eventuell für die Monitore Soffitmounting.

Klangbeispiele folgen auf jeden Fall, da die Jungs richtig heiss sind, endlich was einzusingen.

Hm, als langjähriger Rockmusiker muss ich gerade selbst über mich schmunzeln, was da für ein Aufwand für ein bischen Sprechgesang über fertige "Beats" bzw geklaute Playbacks betrieben wird. Aber als Sozialpädagoge steh ich da natürlich voll dahinter :D

Bis dann mal,
matsches
 
Rapmusik ist eben auch Musik, die wie jede andere Musik aufgenommen wird. Mit einem [g=116]Mikrofon[/g]. Aufwand hin oder her, wenn man rapmusik ernsthaft und vernünftig betreibt, dann möchte man eben auch ein gutes Ergebnis haben.

Komischerweise betrachten viele Leute Rapmusik nur als "Jux" oder als "Musik zweiter Klasse", nur weil gesampled wird und es anstatt 10 verschiedener Spuren meistens nur nen Beat und ne Stimme gibt. Dass da aber wirklich auch Arbeit und vor allem Herzblut drinsteckt, dass sehen die meisten garnicht. Wird halt drüber gelacht über diese prollige Jugendkultur.
Wie musikalisch und Ideenreich Rap sein kann, dass wissen oder sehen leider nur die wenigsten (irgendwie auch klar wenn Leute wie Bushido der rapmusik ihren Stempel aufdrücken)
Ich finde einfach man sollte Musik und die dahinter stehenden Musiker IMMER ernst nehmen, solange diese Musiker es auch tun. Egal welche Musik am ende dabei rumkommt.
 
Hallo,

klar hat Rap seine Berechtigung und viele Sachen sind auch anspruchsvoll. Ich wollte hier auch niemandem zu nahe treten.

Aufwand hin oder her, wenn man rapmusik ernsthaft und vernünftig betreibt, dann möchte man eben auch ein gutes Ergebnis haben.

Dem kann ich zustimmen, aber gerade im HipHop-Bereich ist bei vielen Jugendlichen eben die Gesangskabine wichtiger als der Text, die Stimme und der Beat :)

.. und es gibt aber eben auch welche (und das sind komischerweise nicht Wenige) die denken, es muss das Instrumental von Bushido möglichst talentfrei mit möglichst vielen F.....-Wörtern in Verbindung mit weiblichen Familienmitgliedern anderer besprochen werden. Und da kann es einem eben doch recht schwer fallen, den "Musiker" dann ernst zu nehmen;)

Gruß,
matsches
 
"Sex, Drugs & Rock`n`Roll" wird komischerweise verehrt...ist ja nix anderes nur halt ein paar Jahrzehnte früher...

ICh steh auch sowas von garnicht auf diese Bushido-Ecke, aber wenn man bedenkt dass der Typ momentan warscheinlich mehr Kids dazu bewegt vllt auch mal was kreatives zu machen als so manch einer andere , dann ist das doch an und für sich ne feine Sache. Selbst wenn die Kids dann meinen sie müssten verbal abdrehen und sich textlich auslassen....jeder fängt irgendwie und irgendwo mal an.
Ich weiß noch als ich angefangen hab texte zu schreiben...ICh war 13 und total begeistert von NAS, Gangstarr usw. MEine Freunde und ich fanden das alles total klasse und so haben wir einfach selbst mal versucht zu "rappen" :D Klar haben wir versucht alles so zu machen wie unsere Vorbilder..wir haben einfach deren Beats benutzt und unsre eigenen Sachen mit nem 10DM Mic aufgenommen. Aber es hat uns bock gemacht und so hat sich alles entwickelt..wir sind dabei geblieben und alles ist im Laufe der Jahre reifer gewordenWir haben seitdem einfach nie aufgehört. HEute ist natürlich in unsren Sachen kaum noch ne Spur von NAS oder Gangstarr zu finden ;)

Was ich damit sagen wil ist, solange man selbst Bock hat auf das was man macht, dann ist es doch latte WAS es ist. HAuptsache man macht`s.

In einer Sache hast du aber recht: Heute ist es irgendwie ne Modeerscheinung, Mukke zu machen. Jeder macht irgendwas um auch mal der Held zu sein. Viele meinen es einfach nicht ernst (Verweis auf das von mir geschriebene Buch "Avril, die H&M-Zecke" :p) und das scheint angsam überhand zu nehmen
 
@matsches

Welche Materialien habt ihr denn hauptsächlich verwendet? Als Laie konnte ich das auf den Bildern nicht ganz erkennen.

---------
Und zum Rap... das kann ne tolle Sache sein, aber der Witz ist ja: Viele der Jugendlichen sehen das selbst nicht richtig als Musik an und können Unterschiede im Sound nicht hören. Ich arbeite auch in nem Jugendklub und dort kommen die meist mit übersteuerten Beats von freebeatz.com oder so an und rappen dann irgendwas über ihre angebliche Gangsterwelt....

Als Freundeskreis damals "Esperanto" rausbrachte, meinte ein HipHop-Freund von mir enttäuscht: "Mm, nicht so geil, das ist ja richtige Musik" :D
Aber nichts gegen HipHop, wenn ich "Eins,Zwo" oder "The Roots" hör, bin ich doch immer wieder hingerissen...

Außerdem habe ich durch HipHop angefangen eigene Texte zu schreiben und mich wegen Graffiti mit Kunst und Graphik auseinandergesetzt. Und das hat mir beides enorm geholfen - und mittlerweile schreibe ich eben Reggae und Rock Songs und mach mein Graphik-Artwork selbst:)
 
Also Materialien sind "hauptsächlich":

4x6 cm Holzrahmen ungehobelt, aber möglichst gerade :)
Isover Mineralwolle (akkustik Tp 5cm stark)
dünne Malerabdeckfolie
Ikea Stoff "Bomull"
Rigips-platten 12,5 mm dick
oder Glattkantbretter verschiedener Breite 10mm strak für die Schlitzabsorber.

und auch Reste von Sperrholz und Spanplatten.

bei Interesse kann ich Dir ne Excel-Tabelle mit sämtlichen Materialien und Preisen schicken. Gesamtkosten waren ca 600.- €, die Fensterscheiben hatten wir allerdings schon, gibts aber günstig beim Glaser aus Sanierungen.
 
@ moskeeto: Hiphop ist eben vielmehr als nur Rap und genau das vergessen die heutigen "Hiphopper"
Ich hab durch Hiphop soviel erlebt, war mit 30 Leuten aufm BOTY und haben zusammen Pfandflaschen gesammelt weil alle pleite waren dafür Kippen gekauft und alles geteilt, dabei kannte ich die nicht einmal ;) Ich kenn die halbe Stuttgarter Grafitti-Szene und für mich geht die Sonne auf wenn ich morgens zur Uni fahr und neue Bilder sehe. Deswegen tuts auch wirklich weh, wenn man den Trend sieht wos den Kids nur noch um Bitches, Koks und das große Geld geht und nicht mehr um dass was Hiphop eigentlich ist. Ich verdanke in meinem Leben soviel den Erfahrungen durch Hiphop und die Szene, dass hat wirklich nicht nur mit dem puren Rapding zu tun.

Das erinnert mich gerade an nen alten Text von mir, den muss ich unbedingt mal aufnehmen. Ich stell ihn ins [g=94]Feedback[/g]-Forum, mal schauen was die Leute sagen ;)


Aber OT: Matsches hat ja schon alles gesagt, statt den Holzrahmen kann man auch Aluschienen verwenden, die sind eben gerade was bei den Hölzern nur bedingt der Fall ist. Ich hab damals glaub 120 Balken angeschaut und gerademal 20 gerade gefunden... Die restlichen 5 die ich gebraucht habe waren dann Kompromisse ;)
 
@matsches:

vielen Dank für die Infos!:)
Ich werde die Stellwände wohl als Schlitzabsorber bauen, das erscheint mir weniger Aufwand. Allerdings würde ich die einfach auf gut Glück so verteilen wie in deiner Foto-Doku.... oder gibts da auch ne Formel zu? Und als Füllung nehm ich wohl Flachs, da mir Mineralwolle nicht ganz geheuer ist... Ob da dann Schaumstoff drauf kommt, weiß ich noch nicht. Vielleicht mach ich auch erstmal zwei verschiedene und teste die im Vergleich.

@BenS:
Ja, auch wenn ich mittlerweile nicht mehr so in der Szene bin, sondern eher Richtung Dancehall/Reggae einerseits und Funk/Soul andererseits gehe, hat mich die ganze Oldschool HipHop-Kultur bis heute extrem geprägt... ach, die guten alten Zeiten :D
 
@ moskeeto: Verdammt sind wir alle alt ;)
Da meine Stammdisko die Heimatdisco des SentinelSoundSystems ist und meine Freundin mehr auf Reggea steht hat sich bei mir da auch einiges im Party-Verhalten geändert. Ist einfach ein angenehmeres Publikum. Zum so hören bin ich dem HH aber treu geblieben...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben