Jonas -Küssen- Mixing

• Ersteller Ersteller Nicoletti
  • Erstellt am Erstellt am
Nicoletti

Nicoletti

Tonmensch
Reaktionen
238
Auch ein älterer Titel, den wir schon mal in der MM hatten.

Ich denke, daß man den wieder aktivieren kann. Außerdem hab ich gute Laune, wenn
ich den Song höre. Und der Jonas vom recording-blog ist ja auch ein ganz sympathischer Typ.

Hier die Spuren. Wie immer einfach auf "Herunterladen" und dann "mit Download fortfahren".
Funktioniert, auch wenn da steht, das die Datei zu groß sei.

Mein Mix ist noch nicht ganz fertig. Evtl. habt Ihr ja noch die alten Mixe oder wollt nochmal neu mixen.
Wie immer, viel Spaß dabei.

• Danke
Reaktionen: LittleJoe, misterkanister, leary und 2 andere

Du gräbst aber auch Sachen aus ...
Edith: neues Master

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterkanister, leary und Nicoletti
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterkanister und Nicoletti
Ja ,klingt nicht wie es soll,hier mein neuer Ansatz, jetzt lasse ich es erst mal sein:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterkanister, diagnostix und leary
danke für spuren, nico.

• Danke
Reaktionen: Joost, misterkanister, leary und 2 andere
Sach ma, wieso lst denn das Tempo bei euch so langsam? Sehr seltsam. Muss mal bei Jonas reinschauen, wie da das Tempo bei seiner Mischung ist. Ansonsten hat das sehr viel Spaß gemacht, absoluter Ohrwurm.

Hab den Song komplett mit BX SSL E gemischt (außer Master-Bus), mach ich jetzt nur noch. Vielen Dank an dieser Stelle an Sara Carter für die Inspiration. Fühlt sich für mich viel besser an, nur mit den Ohren zu mischen, komplett ohne optisches Feedback. Macht auch viel mehr Spass!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LittleJoe, Joost, misterkanister und 2 andere
Sach ma, wieso lst denn das Tempo bei euch so langsam? Sehr seltsam. Muss mal bei Jonas reinschauen, wie da das Tempo bei seiner Mischung ist.
Laut Angabe 105 bpm

• Danke
Reaktionen: gyn
Von 2019:

• Danke
Reaktionen: Joost, misterkanister, BLUE-S-MAN und 2 andere
Bei den Mixen von @BLUE-S-MAN ,@diagnostix und @gyn hab ich den Hör-Eindruck, das es so
wie durch ein Radio klingt. Evtl durch (zuviel) Saturation ? Wie gesagt, ist jetzt so mein Empfinden.

Der @leary-Mix gefällt mir schon besser. Aber irgendwie klingen mir die Drums zu dumpf. Die anderen Parts, Gitarre,
Vocals spielen da freier auf.

• Danke
Reaktionen: misterkanister
Hier mal mein Mix-Beitrag:

• Danke
Reaktionen: asli, LittleJoe, Joost und 4 andere
  • Danke
Reaktionen: misterkanister und BLUE-S-MAN
Was meinst du denn damit?
Ist schwer zu erklären. weil man ja auch seine persönlichen Vorstellungen mit in die Kritik einbringt.
Die ja wiederum so nicht stimmen müssen.
Will hier ja auch keine schlechte Laune verbreiten. Spaß und Freude soll hier im Mittelpunkt stehen.

Ich mag es, wenn ein Song eine gute Stereobreite hat und "Hifi-mäßig" klingt (soweit es die Spuren zulassen).
Das fehlt mir doch ein wenig bei den genannten Mixen. Hatte auch schon beim @BLUE-S-MAN-Mix erwähnt,
daß es mir zu "raw" klingt. Fehlt mir so eine gewisse Geschmeidigkeit. Klingt mir etwas zu roh. Anders kann ich es nicht
ausdrücken. @BLUE-S-MAN stimmte mir teilweise zu, da er auch nicht so mit seinem Mix zufrieden sei.

Aber ich bin auch nicht der Misch-Papst. Freue mich immer, wenn die Mix-Kollegen mitmachen und ihren Beitrag
leisten. Ist ja auch keine Selbstverständlichkeit. Ich kann dann natürlich auch wieder Dinge neu lernen, bzw. die anderen Mixer auch.
Und das sollte immer so im Fokus behalten werden. Ist ja kein Wettbewerb hier.

• Danke
Reaktionen: misterkanister
Hier auch mal ein Mix von mir:

• Danke
Reaktionen: gyn, diagnostix, Nicoletti und eine weitere Person
Aber ich bin auch nicht der Misch-Papst.
Doch, nach dem Anhören deines Mixes für mich schon. Da stimmt für mich einfach alles, Das ist wahrscheinlich der beste Mix, den ich in diesem Forum je gehört habe. Ich höre nichts, was mir nicht gefällt. Der Mix ist ausgewogen, Kompression ist on point, Levels perfekt, vor allem haben mich die Becken beeindruckt. Wie kann man aus diesem Bleed-Desaster so einen klaren, definierten Becken-Sound zaubern? Das ist mir ein völliges Rätsel. Hast du da spezielle Tools? Mit dem Becken-Bleed tu ich mich immer am Schwersten. Das hört sich dann immer sehr harsch oder seltsam an.

• Danke
Reaktionen: misterkanister und Nicoletti
Doch, nach dem Anhören deines Mixes für mich schon. Da stimmt für mich einfach alles, Das ist wahrscheinlich der beste Mix, den ich in diesem Forum je gehört habe.
Ohh...danke für dein feedback. Das geht runter wie Öl !!
Freut mich, daß er Dir gefällt und wohl auch über eine andere Anlage noch gut klingt. Dann weiß ich so ungefähr, daß ich mixtechnisch auf dem richtigen Weg bin. Besondere Tools nutze ich eigentlich nicht. Hab nach mehrwöchigen Versuchen so meine
Mastering-Kette eingerichtet, die eigentlich für diese Mucke fast immer funktioniert. Evtl., je nach Bedarf, tausche ich dann mal ein Plugin aus.

Fast immer hab ich den schwarzen 1176 von IKM in den Einzelspuren. Wird aber nie oder selten hart angefahren. Room-Plug auch von IKM. Stell ich dann so ein, wieviel man dann so benötigt. Also dasselbe Room-Plugin, nur mit einem anderen Anteil für die jeweilige Spur. Bei den Room-Plugins bin ich aber noch am rumprobieren. Dezentes Delay auf den Vocals kommt auch immer gut.

Mag die Plugins von Waves. Insbesondere den LinMB. Hab den ständig in der Master-Kette. Uralt das Teil aber für mich immer noch
das Multiband-Tool. Man muß aber wissen was man mit dem Teil anstellt, sonst geht das nach hinten los... Hab auch Wochen gebraucht, bis ich das Teil verstanden hab.

Den L4-Limiter von Waves finde ich auch sehr gut. Auch immer drin in der Master-Kette. Obwohl, den Stealth-Limiter von IKM
finde ich auch gut. Absolute Geheimwaffe (für mich geworden), auch im Master, ist das IKM Plug Bass One. Verfeinert unaufdringlich die unteren Frequenzen, bzw. den Bassbereich. Man hat dann "untenrum" ein wirklich schönes Fundament. Man sollte aber mit seiner Abhöre gut vertraut sein, sonst funktioniert das so nicht.

Und auch sehr wichtig. das arbeiten mit dynamischen EQ. Für mich nicht mehr denkbar, keinen dynamischen EQ zu verwenden. Benutze zur Zeit den von Studio One/Fender Pro. Der arbeitet erstaunlicherweise sehr gut und läßt sich einfach bedienen. Da hab ich die Gitarren und den Bass sehr gut gebändigt, damit das alles angenhmer für die Ohren rüberkommt. Und auch Becken kann man gut damit zähmen, z.B. bei den OH-Spuren.

Aber das alles bringt nichts, wenn die einzelnen Spuren nicht gut zueinander gelevelt sind. Gain-Staging finde ich noch wichtig, damit noch genügend Headroom vorhanden ist, für den Master-Bus.

Mixen ist eigentlich so, als wenn ein Bildhauer aus einem Stein eine Skulptur meißelt. Bei dem Einem sieht es etwas eckiger auch, bei dem Anderen sieht man mehr weichere Formen. Jedenfalls wird etwas geformt, damit man es mit Freude betrachten kann.
In unserem Fall dann Hören kann.

• Danke
Reaktionen: gyn, misterkanister und diagnostix
Jou, Fehler gefunden ...

• Danke
Reaktionen: gyn, Joost, Nicoletti und eine weitere Person
Mein Versuch:

• Danke
Reaktionen: gyn, LittleJoe, diagnostix und 2 andere