Jazzy Boom Bap - Feedback gesucht

• Ersteller TheLastTrane
  • Erstellt am
TheLastTrane

TheLastTrane

Reaktionen
0
Hey,

ich schraube seit einigen Jahr Beats und würde mich sehr über Feedbck, Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen. Vor allem was Mixen und Mastern angeht, aber auch sonst bin ich zu allen Seiten offen.

Ich arbeite mit FL Studio und Sample viel, teilweise von Vinyl, teilweise von MP3, spiele MIDI instrumente und MicroKorg ein.

https://soundcloud.com/gordon-griffey-jr/strawberry-soul

Dieser Track ist ziemlich neu. Leider ist er wahnsinnig breiig im mittleren Frequenzbereich und der Snare fehlt es ein bisschen an Punch. Liegt das vl einfach an der Qualität der Library Samples die Ich verwende? Oder ein meinen Misch-Skills?

https://soundcloud.com/gordon-griffey-jr/steam

Hier bin ich mit der Snare eigentlich ganz zufrieden aber den ganz großen Druck entwickelt der Track natürlich auch nicht.

Best.
Trane

Hi,

ich würde dir gerne Ratschläge geben, aber deine angehängten Files sind nicht sichtbar..

hey, hab ich auch grade gesehen, moment ^^

So, ja jetzt geht alles.

Also erstmal Feedback: Man merkt, dass da Potenzial dahinter steckt, aber wie du selbst schon gesagt hast, ein bisschen langweilig ist es. Rythmus ist gut, vom Sound her, soweit ich das auf meinen Knopfkopfhörern grad hören kann.

Drums/Snare "fetter" machen:

Zwei gute Möglichkeiten:

1. Drums layern: Dh. Du legst/layerst unter deine Drums nochmal Drumssamples, die etwas gegensätzlich zu den bestehenden sind. Heisst, wenn du z.b. ne dünne höhenlastige BD hast, der der Punch fehlt, dann legst du ne BD drunter, die oben nicht zu viel hat (oder LPF) , dafür aber unten knallt..same bei der Snare....fehlt der Bauch, legst du eine mit Bauch darunter.

Dabei musst du gut abmischen und schauen, dass nix phased. Aber dazu gibts im Internet auch genug Tutorials.

2. Dann gibts noch die Möglichkeit der Dual Compression. Kurz gesagt nimmst du da eine Rohe Version deiner Drums und eine sehr stark komprimierte. Dann mischt du die komprimierte Spur leicht unter die normale. Auch NY Compression genannt.

So das wären dann meine zwei Ansätze. Viel probieren, dann klappt das schon. Hier im Forum gibts auch noch einige Tipps, wenn du suchst.

Peace

nr.1
Die generelle Atmosphäre ist echt gelungen!
Finde es nicht so tragisch dass die snare nicht mehr punch hat, passt zum sound, (ist sogar ein bisschen arg laut!?) allerdings würde ich bei der BD eher ein paar der ganz tiefen frequenzen wieder runternehmen, da sie viel zum "Brei" beiträgt.
Bin mir auch nicht sicher ob dieser leichte "nicht quantisiert" sound der drums (oder ist es der bass?) zum track beiträgt. Verliert dadurch etwas imho. Den portamento synth würd ich vielleicht sogar noch nen ticken mehr in den Vordergrund rücken, mit mittleren Frequenzen... aber Geschmackssache.
sehr gechillt... fein!

nr2:
Auch sehr relaxed! Loungy feely
Finde auch hier die snare zu laut... Und auch bei den trumpets einige hi shelf freqs zu aufdringlich wenn man etwas lauter hört (im Anfangsteil) .... beim 2ten durchhören haben sich meine Ohren dran gewöhnt ;)
aber.... sehr geil!

Hey, danke erstmal!

@hoax
Beim dem ersten ist die Snare 3 fach gelayert, aber alles Studio Libraries (1 Snare, 1x Clap, 1x Rim), aber tatsächlich wäre da vl was mit Parallel Compression sinnvoll... dachte halt, dass es mir dann noch breiiger wird. weil ich ja noch mehr mitten drin hab.

@audiotic: das ist alles nicht quantisiert, von vorne bis hinten. Ich glaub es sind vor allem die Hi-Hats. Es sollte diesen typischen J Dilla swing bekommen. (Ungefähr so -o). Bei diesem Bridgeteil hat das natürlich seine tücken. Wenn die Hats reinkommen ist das ein bisschen arg "wackelig", vielleicht programmier ich die drums nochmal komplett neu mit anderen samples.

Die Base Drum liegt jetzt ziemlich Deckungsgleich unter bzw. auf dem Basslauf. Ich hab mir jetzt beides nochmal auf dem Laptop angehört, da brummt natürlich vor allem der erste track. aber das lässt sich wahrscheinlich nur beim mastern abstellen (dass der song auf allen abspielgeräten einigermaßen gleich gut klingt)...

Die Base Drum liegt jetzt ziemlich Deckungsgleich unter bzw. auf dem Basslauf. Ich hab mir jetzt beides nochmal auf dem Laptop angehört, da brummt natürlich vor allem der erste track. aber das lässt sich wahrscheinlich nur beim mastern abstellen (dass der song auf allen abspielgeräten einigermaßen gleich gut klingt)...

Lieber im Mix aufräumen und nicht auf's Mastering verlassen.

Ich seh's auch so wie Audiotic, da ist zuviel Mumpf / Brei im Bassbereich.

dann einfach radikal mit dem 8-band EQ cutten?

Teste doch mal :D

Find ich immer schwierig aus der Ferne zu sagen, wenn man nicht selbst davorsitzt.

guten abend nochmal,

so habs mir jetzt daheim auch mal auf boxen angehört. also der sound ist schon sehr gut für meinen geschmack. unten rum isses noch schwammig, da geb ich den anderen recht. Von den Drums her, passt das doch auch. Ich persönlich würde nur ne leichte Dual Compression mitm Cla76(blau) reinfahren. Ich mag die Drumsounds etwas dreckiger.

Und Cuts würden dem ganzen (Erster Beat) gut tun..

Gruß

Nice! im ersten Beats wären so ein paar funky Gitarrenlicks ganz cool. Groovt auf jeden fall richtig gut!

Hi, gefällt mir eigl ganz gut, leider sieht´s untenrum etwas mau aus.
Die Kick braucht sehr viel mehr Punch. Versuch mal Kick und Bassline getrennt vom Rest in eine Subgruppe zu stecken. Diese Spur dann hart komprimieren ums zusammen zu kleben. Das hört man bei Dilla-Produktionen häufig. Diese kompromisslos vordergründigen Drums.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben