Jazz Mix [Feedback]

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.972
Ich musste hier ein wenig Recording übernehmen, Mischen und Mastern.

Kann jemand FB geben, insbesondere zum Bass Pegel? Das Ding soll schön groovy sein.

https://app.box.com/s/8l7cfwj59bitz7eelg7mkrq3xpbnqrbs

Ich hab mit manchen CDs verglichen, aus dem Jazz Sektor, und manchmal klingt der Bass sowas von dünn und die OHs so laut, irgendwie sind entweder meine Ohren kaputt oder deren.

Der Grundsound wäre typisch für die CD.

Wär echt nett, wenn sich jemand äußern könnte. :)

Ich finde die Lautstärkeverhältnisse generell sehr gut gelungen, ggf. die OHs einen Tick leiser. Der Sound der Instrumente und Stimme ist sehr harmonisch. Insgesamt recht dry, kommt aber gut für ein intimeres Feeling. Beim Gesang weiss ich nicht genau, ob er nicht einen Tick zu weit vorne ist.

Der Bass sitzt ganz ok für ein Jazz-Stück, könnte aber vielleicht noch etwas mehr Präsenz vertragen.

Der Gesang ist deutlich zu weit vorn.

Joh. Vocals sind mir auch zu weit vorne. Bass ist ok. Nur der Bass-Sound ist noch nicht so Jazz-Like.
Evtl. was mit einem Chorus machen ?

danke an Euch! :). Ich wollte es recht intim mit dem Gesang, aber ich check mal ab. Ist eigentlich auch ne recht typische Sache für die Verhältnisse hier.

Würdet Ihr sagen, der Gesang ist zuweit vorne, wenn es NICHT Jazz wäre. So Band Stage Feeeling wollte ich nicht erreichen, eher poppiger Adele Sound mit Jazz Anklang..

Chorus im Bass wär natürlich auch cool, obs hier passt, ist eher ein E Bass, bei Akustik Bass sehe ich den Chorus eher.

Bei Chorus wäre ich mir unsicher, aber probieren könntest Du es ja mal.

Bei Jazz würde ich eigentlich einen Upright-Bass erwarten. Vielleicht könntest Du den E-Bass ein bisschen dahin formen.

Der Gesang wäre mir generell zu weit vorn, auch bei einer Songwriter-Nummer. Das betrifft sowohl die Lautstärke als auch die Präsenz und den Sitz im Mix (etwas zu trocken).

danke an Euch! :). Ich wollte es recht intim mit dem Gesang, aber ich check mal ab. Ist eigentlich auch ne recht typische Sache hier.

Würdet Ihr sagen, der Gesang ist zuweit vorne, wenn es NICHT Jazz wäre. So Band stage Feeeling wollte ich nicht erreichen, eher poppiger Adele Sound mit Jazz Anklang..

Chorus im Bass wär natürlich auch cool, obs hier passt, ist eher ein E Bass, bei Akustik Bass sehe ich den Chorus eher.

Bezügl. Bass. Kannst Du da nicht was drehen ? Paßt irgendwie nicht vom Sound. Weil der Bass hat da ja eine markante Position im Song. Ganz dezent etwas Chorus dazu. Evtl. etwas mehr Raumanteil ?

mit dem Bass, das spielen die Jungs nunmal so auf der Bühne. Ich hab hier keinen Akustikbass im Ohr. Der Bass hat vielleicht ein wenig zuviel Mitten, aber mir passt das eigentlich so. Ich find den Bass Sound eigentlich schön, hm.

Ich würde vielleicht mal mit Multiband-Transientenbearbeitung versuchen, den Bass etwas perkussiver klingen zu lassen und dann mit Multiband-Verzerrung (z.B. FabFilter Saturn) die richtigen Frequenzbereiche hervorholen.

Ich würde vielleicht mal mit Multiband-Transientenbearbeitung versuchen, den Bass etwas perkussiver klingen zu lassen und dann mit Multiband-Verzerrung (z.B. FabFilter Saturn) die richtigen Frequenzbereiche hervorholen.

Wirklich? Der Bass ist doch super aufgenommen und klingt nunmal so. Ich weiss nicht, ob man der Combo einen Gefallen tut, wenn der Bass auf einmal komplett anders gebogen wird.

Es gibt natürlich ne Menge Upright im Jazz, aber zB ein John Patitucci oder Gary Willis hat einen ähnlich klaren, näselnden Sound.

Wirklich? Der Bass ist doch super aufgenommen und klingt nunmal so. Ich weiss nicht, ob man der Combo einen Gefallen tut, wenn der Bass auf einmal komplett anders gebogen wird.

Es gibt natürlich ne Menge Upright im Jazz, aber zB ein John Patitucci hat einen ähnlich klaren, näselnden Sound.

Klar, muss ja auch nicht sein. Ich hatte das geschrieben, weil sowohl Bordon als auch mir unabhängig voneinander der Bass negativ aufgefallen war - rein tonal. Das war das erste, das mich aufhorchen ließ.

Wenn die Band das aber so haben will, muss man sich nach dieser Vorgabe richten und das Beste daraus machen. Vielleicht gibt es einen Kompromiss.

ok, ich hab die Stimme um 0.5 dB zurückgenommen. Wenn man mehr zurücknimmt, wird der Bass zu laut und alles kippt.

Ist die neue Version verlinkt?

... wenn sie's ist, ist mir der Gesang immer noch zu weit vorn.

Das ist ja Jazz, das muss m.E. als Einheit funktionieren. Bei einem neuzeitlichen Songwriter-Stück dürfte der Gesang wohl so aus den Lautsprechern hüpfen, aber bei dieser Musikrichtung halte ich das für eher befremdlich.

Ansonsten finde ich den Mix aber sehr gut.

Finde das schon sehr gut. Für mich könnte der Bass noch etwas mehr Bauch vertragen. Vielleicht ein wenig Mitten rausnehmen (weniger knurren)? Und die Drums (OHs) könnten etwas mehr Breite und ja - Helligkeit vertragen.

... wenn sie's ist, ist mir der Gesang immer noch zu weit vorn.

Das ist ja Jazz, das muss m.E. als Einheit funktionieren. Bei einem neuzeitlichen Songwriter-Stück dürfte der Gesang wohl so aus den Lautsprechern hüpfen, aber bei dieser Musikrichtung halte ich das für eher befremdlich.

Ansonsten finde ich den Mix aber sehr gut.

JETZT hab ich die neue Version hochgeladen. :) Ist nicht viiiel anders durch die 0.5 dB, aber eben doch anders von der Wirkung.

Finde das schon sehr gut. Für mich könnte der Bass noch etwas mehr Bauch vertragen. Vielleicht ein wenig Mitten rausnehmen (weniger knurren)? Und die Drums (OHs) könnten etwas mehr Breite und ja - Helligkeit vertragen.

vieln Danke, das mit den OHs hängt sehr stark von den Speakern ab. Bei Adams tun einem schnell die Ohren weh.

Hast Du den Bass auch geändert? Der funktioniert jetzt für mich plötzlich besser.

Der Gesang ist immer noch viel zu laut. Der kann mindestens 2 dB abgesenkt werden. So erschrecke ich jedes Mal, wenn er Sänger mich anbrüllt. :)

ich glaub, ich hab mit dem Bass so gut wie nichts gemacht, also nichts, höchstens 0.2 dB angepasst, oder auch nicht.

Was den Sänger angeht, da hören wir anscheinend wirklich ganz unterschiedlich. Ich hab hier so eine Musical Ästhetik im Ohr, das Rampenlicht auf den Sänger gerichtet, im Gegensatz zu irgendeiner Biergarten Jazz-band, die locker flockig vor sich hinspielt, nud wo der Sänger kaum wahrgenommen wird. :)

Naja, aber es ist ja Jazz. Da ist man an so eine Akustik einfach nicht gewöhnt. Ich jedenfalls bin es nicht. Jazz ist für mich immer gleichbedeutend mit Live-Charakter.

Aber selbst für Dido-Verhältnisse empfände ich das so schon als zu krass. Und das ist kein Jazz.

Lass es doch mal die Band selbst bewerten. Letztenendes sollten die ja die Richtung bestimmen. Wenn es denen so gefällt, ist's gut.

Allerdings würde ich zumindest an der räumlichen Einbettung noch etwas arbeiten. Vielleicht ist das auch der eigentliche Kritikpunkt, denn der Gesang ist schon sehr vom Mix losgelöst, während sich die Band ansonsten sehr gut ineinander fügt.