Jazz- / Latinnummer

• Ersteller Froschkapitaen
  • Erstellt am
Froschkapitaen

Froschkapitaen

Reaktionen
1.144
Gerade eben fertig geworden.

Kontrabass, Schlagzeug, Klavier.

Phasing in de Becken ist Soundcloud zu verdanken. :(

Nicht viel poliert an dem Stück.

Viel Spass

Klingt gut, ich mag es .

Hut ab! Sehr filigranes, dynamisches Stückchen. Schön stimmungsvoll.

Sind das echte Instrumente?

Hut ab! Sehr filigranes, dynamisches Stückchen. Schön stimmungsvoll.

Sind das echte Instrumente?

Danke.
Alles aus der Dose.

Piano: NI Grandeur
Bass aus der Kontakt Library
Drums: SD2 mit Jazz EDX (unter Verwendung der beiliegenden Midi-Grooves).

• Danke
Reaktionen: mfx
Nette Komposition. Ich finde allerdings das Schlagzeug harmoniert an vielen Stellen nicht gut. Viele Akzente arbeiten da gegen das Piano. Wie hast du es aufgenommen? Piano per Klick oder auf dem Beat gespielt? Ab 3.44 arbeitet alles wieder fein zusammen. Ich kenn das aus meinen Dosen Jazz Versuchen, immer schwierig einen autentischen Klang zu kreieren da es sich meist um Live Musik handelt und der Raum die Instrumente erst zusammenklebt. Wenn es dir nicht zu viel Aufwand ist, probier doch mal das (vorausgesetzt du hast eine passable Abhöre): Effekte komplett runter nehmen. Verschiedene Condenser Mikes(bevorzugt Kugel) im Raum platzieren und quasi die Ambience deines Raumes recorden während du den Song über deine Monitore abspielst. Die einzelnen Spuren kannst du dann schön im Stereofeld verteilen und je nach Wunsch dezent dazumischen.

Zuletzt bearbeitet:
In Summe prima.

Was mir nicht so gefallen hat, war, dass an manchen Stellen der Bass etwas "scheppert" und das Piano holprig klingt; sind aber nur Kleinigkeiten, denn ansonsten hast Du das Flair schon gut hingekriegt.

Nette Komposition. Ich finde allerdings das Schlagzeug harmoniert an vielen Stellen nicht gut. Viele Akzente arbeiten da gegen das Piano. Wie hast du es aufgenommen? Piano per Klick oder auf dem Beat gespielt? Ab 3.44 arbeitet alles wieder fein zusammen. Ich kenn das aus meinen Dosen Jazz Versuchen, immer schwierig einen autentischen Klang zu kreieren da es sich meist um Live Musik handelt und der Raum die Instrumente erst zusammenklebt. Wenn es dir nicht zu viel Aufwand ist, probier doch mal das (vorausgesetzt du hast eine passable Abhöre): Effekte komplett runter nehmen. Verschiedene Condenser Mikes(bevorzugt Kugel) im Raum platzieren und quasi die Ambience deines Raumes recorden während du den Song über deine Monitore abspielst. Die einzelnen Spuren kannst du dann schön im Stereofeld verteilen und je nach Wunsch dezent dazumischen.

Ich hatte nicht so die Lust die Drums komplett selbst einzukloppen und die "geraden" Pattern sind nur 2 oder 4 Takte lang, für Jazz zu langweilig (das sind dann die ab 3:44). Deswegen habe ich einige "Impro" Pattern genommen, etwas in der Dynamik (=Velocity) angepasst und über diese die Sachen eingespielt. Momentan geht alles trocken (bis auf etwas Ambience bei den Drums) in'nen Hybrid Reverb (IR für ER / Alg. für die Fahne), ich werde da noch ein wenig mit 'rumspielen. Abhöre und Raum sind gut. Mikros habe ich nur ein Behringer ECM8000 und ein SM58. Ich werde am Hall noch etwas arbeiten.

In Summe prima.

Was mir nicht so gefallen hat, war, dass an manchen Stellen der Bass etwas "scheppert" und das Piano holprig klingt; sind aber nur Kleinigkeiten, denn ansonsten hast Du das Flair schon gut hingekriegt.

Das Upright (oder Sample davon) scheppert ganz gerne in den hohen Lagen.
Was meinst du mit holprigem Klavier?

Ich werden vielleicht mal einen EQ bemühen.
Bisher ist nur etwas Reverb & Compresser auf der Summe.

Danke euch allen fürs Feedback!

Ah, ok.

Danke

Ja, da bin ich aber vielleicht auch zu kleinlich. Im Grunde ist das schon absolut in Ordnung und gut gespielt.

Das Klavierstück in Verbund mit dem Kontrabass gefällt mir ausgezeichnet. Schöne Melodien, irgendwie zum relaxen.
Was mich etwas irritiert, ist das Schlagzeug. Für mich hört es sich so an, als wenn der Schlagzeuger teilweise zu einem komplett anderen Song spielt. Da geht meines Erachtens viel Flair des sonst so tollen Songs verloren. Ich muss jedoch zugeben, dass ich mit diesem Genre nicht vertraut bin. Wahrscheinlich muss das alles so sein... :)

Da hast Du ne Tolle Nummer gemacht!

Für mich hört es sich so an, als wenn der Schlagzeuger teilweise zu einem komplett anderen Song spielt.

Ja, ich gebe Die teilweise Recht. Bei den Drums sollte der Groove und Fills in Echtzeit eingespielt werden.

Dafür, dass die Drums so eher Random -massig produziert wurden, ist es doch "ich sag mal Authentisch" aber nicht immer passend.

Ich verstehe Dich Froschkapitän, das ist schon ein undankbarer Job, die Drums komplett individuell zu programmieren.
Es würde sich aber Lohnen, das Musikstück wird dann richtig cool!

Schön. Für aus der Dose klingt das in meinen Ohren echt gut. Mal wieder was anderes für meine Lauscher. ;-)

Mir gefällt's auch. Was das Schlagzeug spielt, find ich cool. Schön modern straight.

Bis 0:59 klingt es für mich wie ein Intro und dort fängt das Thema an, richtig? Davor finde ich das Schlagzeug ein bisschen zu busy und frickelig, zu viele Offbeats, zumindest von 0:20 bis 0:50. Da würde ich glaube ich dem Schlagzeuger sagen, er soll doch ein bisschen weniger spielen und dann bei 0:59 richtig anfangen, dann wird auch der Übergang noch ein bisschen deutlicher.

0:50 - 0:55 hör ich ein leichtes Timing-Problem zwischen Klavier und Schlagzeug... so kurz nachdem das Schlagzeug diese Triolen spielt :) Fällt mir deswegen so auf, weil ich ansonsten das Timing ziemlich gut finde. Schön gespielt!

Den Übergang bei 2:10 zum Solo find ich super gelungen. 2:30 rennt das Klavier finde ich ein bisschen bei den 16teln... da könntest du wenn du magst noch ein bisschen Energie für MIDI-Editing aufwenden. Es ist eine schöne Challenge, schnelle Läufe trotzdem entspannt und ungehetzt klingen zu lassen. Meistens hängt es mit dem Velocity-Verlauf zusammen. Zu früh startende oder endende Läufe fallen meistens sehr auf, bisschen zu spät ist meistens deutlich weniger schlimm.

Noch ne Idee: Im Endthema könntest du den Drummer ein paar der vorgezogenen Klavier-Kicks mit der Ride mitnehmen lassen. Teilweise passiert das auch schon, aber ich glaube eher zufällig, weil der MIDI-Groove da eben an der Stelle so ist. 3:53 und 4:01 würde sich das z.B. sehr anbieten. Würde dieses Schlussthema nochmal ein wenig intensivieren, wenn der Drummer da noch bisschen aktiver wäre.

Ansonsten sehr schönes Klaviertrio-Stück... macht Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt's auch. Was das Schlagzeug spielt, find ich cool. Schön modern straight.

Bis 0:59 klingt es für mich wie ein Intro und dort fängt das Thema an, richtig? Davor finde ich das Schlagzeug ein bisschen zu busy und frickelig, zu viele Offbeats, zumindest von 0:20 bis 0:50. Da würde ich glaube ich dem Schlagzeuger sagen, er soll doch ein bisschen weniger spielen und dann bei 0:59 richtig anfangen, dann wird auch der Übergang noch ein bisschen deutlicher.

0:50 - 0:55 hör ich ein leichtes Timing-Problem zwischen Klavier und Schlagzeug... so kurz nachdem das Schlagzeug diese Triolen spielt :) Fällt mir deswegen so auf, weil ich ansonsten das Timing ziemlich gut finde. Schön gespielt!

Wir hatten einen Schlagzeuger in unserer Jazzrock/Fusion Band der auch, teilweise deplaziert, solche komischen Fill-Ins gebracht hat. Als ich mir das Schlagzeugpattern hier anhörte, beim Schreiben von der Nummer, war ich sofort daran erinnert.... Ich lies es dann drin, weil ich dachte: "Na gut. Das ist wohl so'n Schlagzeuger-Ding, wenn die das alle so machen..." :D

Den Übergang bei 2:10 zum Solo find ich super gelungen. 2:30 rennt das Klavier finde ich ein bisschen bei den 16teln... da könntest du wenn du magst noch ein bisschen Energie für MIDI-Editing aufwenden. Es ist eine schöne Challenge, schnelle Läufe trotzdem entspannt und ungehetzt klingen zu lassen. Meistens hängt es mit dem Velocity-Verlauf zusammen. Zu früh startende oder endende Läufe fallen meistens sehr auf, bisschen zu spät ist meistens deutlich weniger schlimm.

Noch ne Idee: Im Endthema könntest du den Drummer ein paar der vorgezogenen Klavier-Kicks mit der Ride mitnehmen lassen. Teilweise passiert das auch schon, aber ich glaube eher zufällig, weil der MIDI-Groove da eben an der Stelle so ist. 3:53 und 4:01 würde sich das z.B. sehr anbieten. Würde dieses Schlussthema nochmal ein wenig intensivieren, wenn der Drummer da noch bisschen aktiver wäre.

Ansonsten sehr schönes Klaviertrio-Stück... macht Spaß :)

Gute Idee mit den Kicks, danke!

Beim Versuch ein neues Stück für unsere Band zu schreiben, hatte ich keine Lust mehr und einfach zu Papier und Bleisitft gegriffen und das Ding aufgeschrieben. Ich war überrascht wie schnell das ging, wenn man nicht jeden "Scheiß" ausarrangagiert und nur auf die einfachsten Sachen zurückgreift.

Danke euch allen für Mühe, Zeit und schonungslose Offenheit!

stark!

gefällt mir richtig gut. schlagzeug und klavier spielen mir bischen zusehr um die wette. erinnert mich an jamsessions, wo jeder mal zeigen will, was er so drauf hat. für den hörer ists meist zu viel. die chords dürften für mich frecher und jazziger sein.

prima stück, eher selten sowas hier.

:)

stark!

gefällt mir richtig gut. schlagzeug und klavier spielen mir bischen zusehr um die wette. erinnert mich an jamsessions, wo jeder mal zeigen will, was er so drauf hat. für den hörer ists meist zu viel. die chords dürften für mich frecher und jazziger sein.

prima stück, eher selten sowas hier.

:)

Danke!

Die Akkorde sind "ultrabrav"...nichtmal rootless voicings habe ich bemüht...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben