Izotope RX wer ist zufrieden?

Parry Hotter

Parry Hotter

Registriert
12.05.24
Beiträge
20
Reaktionen
1
Punkte
28
Ich hatte damals mal eine Demo von Rx10, jemand damit zufrieden und für was wurde es benutzt?

Also entweder mache ich grundsätzlich was falsch damit oder keines der Plugins ist wirklich gut. Also selbst der Deesser klingt nicht gut, da ist selbst der von Waves besser.
hmmmm
 
Ich hatte damals mal eine Demo von Rx10, jemand damit zufrieden und für was wurde es benutzt?

Also entweder mache ich grundsätzlich was falsch damit oder keines der Plugins ist wirklich gut. Also selbst der Deesser klingt nicht gut, da ist selbst der von Waves besser.
hmmmm

die standard version von rx 10 ist meiner meinung nach völlig überteuert und rausgeschmissenes geld.
das, was die kann, können andere applikationen (darunter einige kostenlose) deutlich besser.
ich bin völlig enttäuscht davon. nutze die auch nicht mehr, obwohl ich sie habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag RX 11 Advanced und benutze es regelmäßig. Ich finde die Anwendung aber hoffnungslos überteuert.

Viele der Features sind anscheinend für Radiostationen und forensische Kriminologie entwickelt worden, denn einige der Tools sind ausschließlich darauf ausgelegt, gesprochene (nicht gesungene) Sprache zu bearbeiten. Ein Tool, das Upscaling von Audio, ist leider im ML Modell nicht für 44,1 Khz Samples angelernt worden, sondern für niedrigere Sampleraten, dabei hätte man das Modell doch auch für andere Sampleraten anlernen können. Das finde ich schade, denn es war einer der Gründe, weshalb ich mir damals die Advanced Version gegönnt habe. Bei der Spektralbearbeitung von Audio gibt es Situationen, wo es besser arbeitet, als Acon Digital Acoustica, aber es gibt auch Situationen, wo ich lieber in Acoustica arbeite und bessere Ergebnisse erziele, einen Audioeditor, welchen ich bevorzugt zum Mastern verwende.
Was ich überflüssig finde, ist die Texterkennung, um aus Audioaufnahmen von z.B. Konferenzen das Gesprochene nach Sprecher getrennt, textuell zu erhalten. Für Restaurierungen von Schallplattenaufnahmen finde ich die angebotenen Tools, insbesondere die Wow/Flutter Bearbeitung richtig klasse, denn die wenigen Tools (Capstan) in diesem Bereich sind wesentlich teurer. Andererseits restauriere ich nicht so häufig Schallplatten. Es ist halt eine riesige Toolsammlung. Als ich heute das gerade verfügbare Update eingespielt habe, habe ich einfach mal den für mich überflüssigen Restaurierungsassistenten genutzt und recht schnell einen Crash der Anwendung erlebt. Insgesamt ist die Andendung aber als stabil zu betrachten.

Ich nutze RX gerne für Phasenabgleich, Normalisierung, Declipping und Spektralbearbeitung
DeReverb nutze ich da eher nicht, denn es gibt dafür bessere Tools auf meinem Rechner. Deesser habe ich auch bessere Implementationen auf meinem Rechner.
 
Ist eine phantastische Software. Hab es aber derzeit nicht installiert
 
Ich arbeite noch mit RX9. Es ist ein sehr nützliches Tool für die Audiorestauration.
 
Ich hatte sogar mal eine registrierte Version von RX10. Aber nachdem ich neulich alle meine iLok-Serials kurzfristig deaktivieren musste, ließen sich alle problemlos wieder aktivieren - außer denen von iZotope. Keine Chance. Die sind daher noch immer außer Betrieb.
 
Ich habe auch noch rx9 Advanced. Da ich sehr viel mit gesprochenem Wort arbeite, ist das auch genau was ich brauche. Es gibt mittlerweile zwar auch recht umfangreiche konkurrenzangebote, teils sogar KI-gestützt, aber bis zu rx10 war ein Upgrade von rx adv. oder der postproduction suite immer eindeutig der bessere Deal.
Echtzeit-Tools können aber viele andere Anbieter viel besser, abgesehen von mouth de-click. Nur als Beispiel: wns, clarity vx und supertone clear sind allen Echtzeit-denoisern von izotope völlig überlegen.
Der de-Esser von rx kann Wunder wirken, wo sonst sogar sibilance von Waves versagt.
Deplosive, derustle und dewind sind hervorragend funktionierende Tools, die die grundlegenden declick, decrackle und declip gut ergänzen. Dialog isolate ist ebenfalls super. Am sinnvollsten ist aber das spectral editing in der standalone app - attenuate oder einfach 'löschen', bzw. eigentlich 'mix with silence'. Die Anbindung der standalone app in einen schnellen und einfachen workflow über RX Connect und RX Monitor ist auch ziemlich klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich nutze RX 11 zum Entrauschen, wenn ich Sprachaufnahmen mache, die für sich alleine stehen und nicht in eine Mischung eingebettet sind. Funktioniert sehr gut und greift nach meinem Empfinden das Nutzsignal nicht an.
 
Hab die 7 advanced und nutze es ganz gern für Sprachaufnahmen. Da sind dann z. B. De-Breath und Mouth De-Click in der Kette. Das liefert schon gut ab. Anfangs auch für De-Reverb, glaube aber, dafür gibt es mittlerweile Besseres.

Lohnt sich eigentlich ein Upgrade?
 
Ich habe mit der Standardversion von RX, noch in Version 5, gearbeitet, was für mich jahrelang gut funktioniert hat. Schließlich bin ich durch ein Angebot zu SpectraLayers gewechselt, da es preislich und funktional besser zu mir passte. RX schneidet in einigen Bereichen zwar besser ab, aber ich denke, die Programme nähern sich in ihrer Qualität immer mehr an. Der Umstieg war zwar etwas mühsam, aber das habe ich in Kauf genommen.
 
In Sachen Audioreparatur bzw. Restauration von Audio ist es wirklich top.
Selbst im Ausklang eines akust. Gitarrenakkords konnte der übersprechende Click so entfernt werden, dass die Ausklangsfahne der Gitarre nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.
So auch bei vielen Sprachfules wo bspw. im Hintergrund leise eine Klimaanlage mitlief.

Die Entrauschungsfunktion ist wirklich klasse, das kann man so fein einstellen, dass es sehr gut entrauscht aber dennoch keine hörbaren Veränderungen am Nutzsignal vornimmt.

Ach ja, alle Waves Deesser, speziell der Standard Deesser, sind immer noch top und spielen ganz vorne mit.

Ich weiß, die Nennung des Deesserd bei RX von Dir war nur beispielhaft genannt, aber da kann man sicher alle anderen Deesser der üblichen Verdächtigen verwenden, das ist schon lange kein Hexenwerk mehr.
Es gibt ein paar wenige Spezialisten, die bestimmte Dinge beim Deessen besser lösen "können" aber sehr gut sind sie alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der Standardversion von RX, noch in Version 5, gearbeitet, was für mich jahrelang gut funktioniert hat. Schließlich bin ich durch ein Angebot zu SpectraLayers gewechselt, da es preislich und funktional besser zu mir passte. RX schneidet in einigen Bereichen zwar besser ab, aber ich denke, die Programme nähern sich in ihrer Qualität immer mehr an. Der Umstieg war zwar etwas mühsam, aber das habe ich in Kauf genommen.

Ich habe auch Spectrallayers, aber das ist für mich vom Verständnis wie Handhabung irgendwie deutlich schwieriger zu bedienen.
Vielleicht wirds mal Zeit für mich ein Tutorial anzuschauen...
 
Die Lernfunktion beim Entrauschen habe ich auch noch nicht begriffen, aber die automatische Version arbeitet ausreichend gut.
 
Oje, ich schaue mir doch kein 7 Stunden Bezahl Tutorial an, um eine knackige und kurze Einführung in die SL Welt zu bekommen
:rolleyes:

Ich habe passende und kurze Tutorials in der Zwischenzeit gefunden.
 
Ich nutze Tutorials so, dass ich nachschauen kann, wenn ich irgendwo eine Herausforderung habe, oder wenn ich mal Zuviel Zeit habe. Das Programm kann man mit etwas Verständnis ohne Handbuch bedienen. Aber gerade wenn ein Problem unter Zeitdruck auftritt und man eine gute Lösung braucht, ist es optimal damit zu arbeiten.
 
Ich benutze RX (aktuell RX10 Adv) seit Version 3, nachdem ich vorher Adobe Audition verwendet habe.
Es ein guter Werkzeugkasten, der sehr viel kann und bei mir seit 14 Jahren im Zusammenspiel mit Reaper ein zuverlässiges Gespann ist. Entrauschen, Entbrummen, Testsignale und Spektralreparaturen sind die häufigsten Anwengungsgebiete.
Ich würde sehr ungern auf RX verzichten.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut für z.B Dinge rausnalen in der Spektralansicht, das Declip-Modul ist gut und für Batchprocessing kann man‘s auch gut gebrauchen. Denoising geht auch gut, wenn man ein Fingerprint machen kann, ansonsten (und in der DAW) finde ich Acon Digital Extract Dialogue viel besser & schneller.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
18
Aufrufe
1K
Knutorius
Knutorius
D
Antworten
20
Aufrufe
649
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
R
Antworten
24
Aufrufe
2K
CLA
CLA

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben