Es wird aufgeräumt
iZotope ist in der Audiowelt in drei Bereichen aktiv: Mixing, Mastering und Audio-Restauration. Gerade Letzteres hat eine interessante Geschichte hinter sich. Wer früher Serien wie CSI geschaut hat, kennt die Szenen: Ein Ermittler schiebt einen Regler, und schon ist die Stimme sauber von den Hintergrundgeräuschen getrennt – oder eine einzelne Glocke aus dem Ambientrauschen isoliert, die dann den entscheidenden Hinweis liefert. Das war lange Zeit Fiktion. Heute nicht mehr. Audio-Restaurations-Tools sind in der professionellen Postproduktion längst Standard, und auch in Bereichen wie Podcast, Dokumentarfilm oder Reality-TV sind sie nicht mehr wegzudenken – überall dort, wo der Originalton Schwächen hat. Das bekannteste Tool in diesem Bereich ist RX von iZotope, das ich selbst seit Jahren im Einsatz habe. Jetzt ist Version 12 erschienen – schauen wir mal, was sich getan hat.
Scene Rebalance
Mit Dialog Isolate kann man das Signal aufsplitten in Dialog, Reverb und Noise. Diese Struktur ist seit einiger Zeit schon Quasi-Standard und seit kurzem gibt es eine neue Struktur: Voice, Music und Effects. Wofür sollte man das wollen? Dazu habe ich vier Use-Cases.
Ich bekomme einen Trailer und soll dort ein Wort austauschen oder die Stimme etwas lauter drehen. Es könnte auch sein, dass beim Dreh im Hintergrund Musik lief zur Animation, die aber auf keinen Fall zu hören sein soll in der Mischung. Oder ich möchte einen ME-Mix erstellen, der nur noch Musik und Effekte beinhaltet, aber keinen Dialog. Vielleicht soll ein Trailer erstellt werden, aber es existiert nur die Stereo-Mischung des kompletten Films und keine Fassung ohne Musik.
Zum Probieren nehme ich die Mischung des Trailers Deep Down, für den ich komponiert und die Vormischung kreiert habe. Der Film ist ein Drama, in dem es um die Höhlenrettung eines Bergsteigers geht. Ich mute die Stimme, um eine Fassung zu erstellen, die nachsynchronisiert werden kann. Gleich zu Anfang sind immer noch Atmer zu hören. Eine Schwäche, die noch alle diese Tools haben – Stimme wird oft nicht als ein Bestandteil von Stimme gesehen. Was teilweise stimmt, im Kontext von Filmmischungen aber oft dazugehört. Im späteren Verlauf ist am Anfang noch ein Schrei in der Höhle zu hören, was wahrscheinlich am langen Hall liegt. Auch ein Telefonat wird nicht komplett weggefiltert. Nach diesen Anfängen wird aber einiges an Dialog weggefiltert, einige Artefakte bleiben aber noch übrig.
Nun aktiviere ich wieder den Dialog, deaktiviere aber die Musik. Die Trennung von Musik und Effekten finde ich persönlich gar nicht so einfach, denn heutzutage geht viel Musik auch in Richtung Sounddesign. Hier klappt es aber ganz gut. Am Anfang ist noch etwas Orchester zu hören und ich habe das Gefühl, RX muss sich am Anfang etwas eingrooven. Aber nach ein paar Sekunden wird die Musik nahezu komplett weggefiltert. Wenn ich jetzt etwas editiere und noch andere Musik darunterlege, fällt das wahrscheinlich kaum auf.
Anschließend deaktiviere ich die Effekte, so dass nur noch Stimme und Musik zu hören sind. Wer Lust hat, das Sounddesign einer Szene neu zu gestalten, findet hier ein praktisches Werkzeug. Und es klingt wirklich gut. Kein Hubschrauber oder Metallgeräusche mehr. Ein paar Wassergeräusche klingen noch durch. Dafür gibt es eine Art leises Netzbrummen, das wahrscheinlich noch ein Überbleibsel der Effekte ist.
In ProTools ist Scene Rebalance auch als AudioSuite Plug-In verfügbar.
Stem Splits
Viel angenehmer ist es aber, wenn ich alle drei Stems im direkten Überblick habe. Nach der Funktion Stem Split liegen alle drei Stems gleichzeitig im Editor vor. Wenn ich mit gedrückter Strg-Taste links auf die Namen der Stems klicke, kann ich diese ein- und ausschalten. Damit wähle ich nicht nur aus, was ich höre, sondern auch, was ich editiere. So kann ich mir nur die Stimme anhören und bei einer Stelle den Gain komplett runterziehen, auf die Stimme einen EQ setzen oder Mouth-DeClick nutzen.
Nach der Bearbeitung kann die komplette Summe exportiert oder wieder zurückgeschickt werden oder es werden sogar die kompletten Stems als drei separate Files exportiert.
Sehr schön ist, dass ich im oberen Menü auswählen kann, ob ich alle Stems sehe, das Original-File oder nur einen der drei Stems. Das erleichtert das Editieren.
Die Stem-Separation gibt es nun auch für Dialogue Isolate. In Music Rebalance war sie schon in RX11 enthalten.
Der große Vorteil ist, dass ich zuerst mit Scene Rebalance die Stimme vom Rest trennen kann und anschließend noch die Stem Separation in Dialogue Isolate nutzen kann. So kann ich noch genauer die Stimme editieren oder in der Postproduction mir ein Wort rausziehen, um es an anderer Stelle auszutauschen.
Dialogue Isolate wurde im Hintergrund optimiert mit modernsten neuronalen Netzen. In der Tat ist die Trennung hier noch etwas besser. Zu beachten ist allerdings, dass dieses Feature in RX11 ca. 42ms Latenz erzeugt, in RX12 dagegen 85ms. Für das Live-Mischen evtl. etwas zu latent. Allerdings nutze ich dieses Dialogue Isolate sowieso nur offline, um Ressourcen zu schonen, die beste Qualität zu erhalten, flüssig zu arbeiten und schnell zu exportieren.
Wichtige Kleinigkeiten
Auf der rechten Seite können jetzt nicht nur die Module eingeblendet werden, sondern auch die Stem-Splitter. Das ermöglicht einen schnellen Zugriff.
In History werden alle Arbeitsschritte abgelegt, dies ist somit eine tolle Möglichkeit, mit der Original-Version zu vergleichen oder verschiedene Bearbeitungen noch mal durchzugehen. Bisher war die Liste nach drei Schritten aber schon voll, und ab hier musste man scrollen, was nervig ist. Jetzt kann der Bereich nach oben erweitert werden, so dass man weniger von Stem Split oder den Modulen sieht, was aber gar nicht so schlimm ist und dafür mehr Platz für die einzelnen Schritte macht.
Warum ist das nicht wichtig, dass man nicht mehr so viele Module sieht? Die Auswahl an Modulen ist mittlerweile gigantisch, so dass man sowieso oft scrollen und suchen muss. Daher gibt es jetzt das Search-Feld, in das man einfach den Namen eingibt und schon kommt das perfekte Ergebnis. Toll mitgedacht!
In den Newsmeldungen auf der Website und im Video hat iZotope eine für mich wichtige Überarbeitung unterschlagen. ENDLICH gibt es einen Lautstärke-Regler für das Abhören und Arbeiten. Bisher war dieser ausschließlich in den Voreinstellungen einige Mausklicks entfernt verfügbar. Wenn ich einen Sound bearbeite, der in meiner Session relativ leise ist, ist dieser in RX auf einmal sehr laut. Das kann ich hiermit umgehen. Die Verstärkung beträgt maximal +6 dB. Da hätte ich mir noch etwas mehr Luft nach oben gewünscht. Übrigens spiegelt dieser Fader nicht den Fader in den Voreinstellungen, sondern ist ein separater Fader.
Überarbeitungen
De-bleed hat eine wichtige Änderung erhalten, denn früher musste früher zum Signal, dessen Übersprechen (z. B. Kopfhörer auf das Mikrofon) entfernt werden sollte, auch noch das Original-Signal (z. B. das Playback, das auf den Kopfhörer geschickt wurde) hinzugefügt werden als Referenz. Das kann weiter so genutzt werden, wenn man den Classic-Mode nutzt. Oder man wählt den neuen einfachen Weg und wählt nur, was das Nutzsignal bzw. das aufgenommene Signal ist. Mit den insgesamt acht Kategorien sollte man weit kommen:
- Vocals
- Snare
- Kick
- Toms
- Cymbals
- Drums
- Guitar
- Piano
Dank der Überarbeitung ist dieses Modul nun auch als Plug-In für jede DAW verfügbar. Damit wird noch mehr Zeit gespart.
Breath Control hat nicht nur eine optische Überarbeitung bekommen, sondern auch den Natural und Gated Mode. Der Natural Mode versucht, den Hintergrund beizubehalten und nur die Atmer abzusenken. So klingt das Ergebnis natürlich. Mit dem Gated Mode wird das komplette Signal abgesenkt, was manchmal die sicherere Variante ist. Statt eines Algorithmus’ gibt es jetzt drei:
- Realtime
- Classic
Ich persönlich habe im Vergleich keinen riesigen Unterschied gehört. Zum Vergleich habe ich einfach mal nur die Atmer wiedergeben lassen.
RX11 hat hier sogar ein Wort leicht weggefiltert, da es als Atmer eingestuft wurde. Gleichzeitig hat es einen lauten Atmer besser erkannt. Das zeigt nur, dass es nicht den perfekten Algorithmus gibt, sondern man froh sein kann, dass es mehrere Optionen gibt.
Music Rebalance wurde nun mit neuen neuronalen Algorithmen überarbeitet, um eine sauberere Trennung zu ermöglichen. Im Vergleich mit RX11 zeigen sich deutliche Unterschiede. Die Vocals sind bei RX12 etwas klarer und deutlicher getrennt. Der Bass hat bei RX12 mehr Bässe und gefällt mir bei RX11 besser, da er etwas tonaler ist und weniger Übersprechen hat. Im Stems Other sind bei RX12 noch vereinzelte Bass- und Percussion-Anteile enthalten.
Meistens gefällt mir also RX11 besser. Auf den Classic Modus kann man leider nicht zugreifen.
Neu dabei
Ein neues Helferlein ist Trim Silence. Wer ein Audio-Interview mit vielen Pausen hat oder ein Hörbuch editiert, möchte sicher nicht jede Pause selbst editieren und schneiden. Das kann jetzt innerhalb des RX Editors erfolgen. Ich nehme an, dass genau von dieser Zielgruppe diese Anfrage kam, denn ich persönlich arbeite lieber in der DAW mit Strip Silence. Wenn jetzt noch ein ‚Äh‘-Erkenner dazukommt, könnten manche Podcasts spürbar flüssiger klingen.
iZotope RX 12 im Videotest
View: https://youtu.be/QBV7YtvqNx0
Fazit
RX12 passt sich mit Scene Rebalance an aktuelle Standards an. Den Überblick in Stems View finde ich sehr übersichtlich und praktisch. Vor allem, dass jetzt bei Dialogue Isolate und Scene Rebalance die Stems exportiert werden können. De-bleed kann nun auch ohne das Original-Signal Übersprechungen vermeiden, und das sogar als Plug-In. Breath Control bietet drei Algorithmen, die man ausprobieren sollte, da diese unterschiedlich wirken. Music Rebalance klingt deutlich anders in RX11 und gefällt mir meistens bei RX11 besser. Hier hätte ich mir einen Classic-Modus gewünscht. Dialogue Isolate arbeitete in RX12 etwas besser, benötigt dafür aber die doppelte Latenz. Trim Silence kann Pause aus einer Aufnahme ausschneiden, wendet sich aber wahrscheinlich eher an Amateure, da dieser Arbeitsschritt destruktiv ist im Gegensatz zum Editing in der DAW.
Meine Favoriten sind jedoch der zusätzliche Lautstärke-Regler auf der Oberfläche und die Möglichkeit, die History-Liste nach oben aufzuziehen.
Vieles wurde verbessert, ich hätte mir aber etwas mehr Innovation gewünscht und bei neuen Algorithmen immer auch noch den Classic-Modus. Ich nehme an, dass sich hier die Geister scheiden, ob man das Upgrade wirklich braucht. Was ist Deine Meinung dazu?
Hersteller: iZotope
Links bei Thomann:
iZotope RX 12 Elements*
iZotope RX 12 Standard*
iZotope RX 12 Advanced*
Unverbindliche Preise:
RX12 Elements 109 €
RX12 Standard 439 €
RX12 Advanced 1.499 €