Item - "flache" Kopie

M

Mea

Registriert
03.05.14
Beiträge
4
Reaktionen
2
Punkte
11
Hallo.
Ich hoffe der Titel ist nicht zu irreführend, aber ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll. :)

Ich versuche mich grade in Reaper einzuarbeiten. MIDI-Items kopieren und loopen hab ich gefunden, aber das sind alles "tiefe" Kopien.

Eine "flache" Kopie wäre wie eine Zeiger auf das Original, versteht ihr? Wenn ich also eine beliebige "flache" Kopie bearbeite, ändern sich alle anderen Kopien mit, da sie sich alle die selbe Quelle teilen. Ich möchte nicht den ganzen Song nacharbeiten, wenn ich irgendwo was ändere.

Bei einer "tiefen" Kopie ist jede eigenständig und Änderungen übertragen sich nicht.

Wie macht man z.B. eine Pause/Unterbrechung in einem Loop? Dafür müsste ich das Item wieder kopieren und neu loopen, oder? Bei einer "tiefen" Kopie ist das ein Problem wenn man später noch was ändern möchte.

Also so eine flache Kopie hätte ich gerne in Reaper. Aber ich finde nichts. Und in den Tutorials werden nur "normale" Kopien besprochen. Geht das etwa gar nicht?

Wie macht man das richtig? Ich hänge da im Moment ziemlich fest, und wäre dankbar für eure Hilfe.
LG, Mea
 
Aus welcher DAW kennst du das Prinzip? Ist mit gänzlich neu.

Falls du versuchst den Ableton-Live Workflow nachzuahmen - vergiss es.

Eine flache Kopie irgendwo platzieren ist, imho, nicht möglich. Ich vermute du meist eine Art Verknüpfung.

Du kannst die einzelnen Items lang ziehen. Dabei wird immer wieder der gleiche Part wiederholt und wenn du den vorderen Teil änderst, ändert der Rest sich mit. Sobald du diesen zerschneidest, sind diese dann unabhängig.
 
@ Mea

Eine "flache" Kopie wäre wie eine Zeiger auf das Original,
Das ist das, was man bei Logic unter einem ALIAS versteht. Ein Platzhalter des ursprünglichen Clips mit dessen Inhalt, aber kein Loop - Loops schliessen aneinander an, bis die Reihe gestoppt wird - Aliase können frei im Arrangement platziert werden.

Wenn ich also eine beliebige "flache" Kopie bearbeite, ändern sich alle anderen Kopien mit, da sie sich alle die selbe Quelle teilen
Du kannst einen Alias nicht bearbeiten. Beim Versuch, das zu tun, wird gefragt, ob Du das Original bearbeiten willst oder eine eigenständige Kopie aus dem Alias machen willst und diese bearbeiten.....

Geht das etwa gar nicht?
Gut möglich.
Ich hab diese Geschichte bisher auch nur in Logic gefunden.
 
@ sonnie

Du kannst die einzelnen Items lang ziehen. Dabei wird immer wieder der gleiche Part wiederholt und wenn du den vorderen Teil änderst, ändert der Rest sich mit. Sobald du diesen zerschneidest, sind diese dann unabhängig.
Das ist ne Loop.
Und wenn man Teile davon abtrennt und diese unabhängig sind, sind sie genau das - der bezug zum Original geht flöten.

Ein Alias ist dagegen frei positionierbar und ist dabei immer an sein Original gebunden, egal auch, wo man es platziert.
 
Hi.
Danke für die Antworten. Wie gesagt weiß ich nicht wie man diese Funktion nenne. Aber so wie tubeless "ALIAS" beschreibt ist es sowas was ich suche.

Reaper ist mein erstes DAW mit dem ich mich näher befasse. Seit langem habe ich wieder Interesse für Musik entwickelt. Vor geraumer Zeit hatte ich mal ein Korg 01/W. Und in dem internen Sequenzer gab es eben so eine Funktion. Ich fand die damals sehr nützlich.

Also gibt es sowas in Reaper nicht? Auch nichts vergleichbares? Oder wenigstens eine Funktion die automatisch Kopien aktualisieren kann, sollte sich das Original ändern.
 
Ich glaub bei cubase heißt das virtuelle kopie.
 
Sorry wegen doppelpost, frag doch mal im reaperforum.
 
Im Normalzustand erzeugt Reaper beim Kopieren eines MIDI-Items eine eigenständige Kopie, die sich unabhängig vom Original-Item bearbeiten und verändern lässt.

Wenn man aber ein MIDI-Item über den Befehl Item processing => Convert active take MIDI to .mid reference file (Kontextmenü oder Menü "Item") umwandelt, entsteht das, was in Reaper 3.x noch "Ghost copy" bzw. "ghost copyable item" hieß: Jede Änderung im Original-Item oder in einer seiner Kopien wird nachfolgend auf alle Kopien desselben Items (und das Original) angewendet. Also: Ein Bearbeitungsschritt wirkt auf alle Kopien.

Wenn man auf ein in dieser Weise umgewandeltes Item dann später wieder den Befehl Convert active take MIDI to in-project MIDI source data (aus demselben Menü) anwendet, wird wieder ein eigenständiges Item daraus, so wie es per Default schon war.

Ist das die gesuchte Funktion?
 
Aha! Jetzt hab ichs ... glaub ich! Wenn man weiß wonach man suchen muss .... :)

Also, für einzelne MIDI-Items geht das mit Shift+Strg+Alt+Drag.
Für Copy/Paste kann man das unter:
"Options / Pereferences / Media / Midi -> Pool Midi Source Data when pasting ..." einen Haken setzen.

Supi. Also ich schätze mal das ist das. Hätte mich auch gewundert wenn das nicht gegangen wäre. :)
LG, Mea
 
Das mit dem Copy/Paste geht bei mir auch. Aber mit den Modifier Tasten habe ich alle Kombinatinoen durch und es geht nicht. Auch in der Action-Liste taucht es nicht auf.

Aber schön zu wissen, was Reaper doch alles kann. Trotz dass ich ab Version 2.2 dabei war lernt man nie aus - vor allem wenn man es kaum braucht. :)



edit: doch jetzt geht es, auf dem Mac ist es nur die Kombinaltion CMD + Alt + Shift (in der Reihenfolge).
 
Der eine braucht es kaum, beim anderen ist es das erste was er sucht. Schon seltsam manchmal. :)
Jedenfalls bedanke ich mich noch bei allen für ihre Hilfe. :)

LG, Mea
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
767
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben