Ist zwar nicht direkt DIY

T

Tutu

Reaktionen
65
denke aber das es gut in diese Abteilung passt!?!

Hatte heute mit meinem Sohn eine Disku und mir viel da der gute alte PPG Realizer ein:

http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=64351

War ja eine geniale Kiste/Idee/Erfindung von Herrn Palm.

Ich stelle mir jetzt mal für heute die Frage (da es geldmässig ja nicht zu schaffen ist sich ne Menge alter Schätzchen Original/Gebraucht ins Haus zu holen) wäre es nicht eine tolle Idee (Platz vorausgesetzt!) sich für die Menge an VSTi Emus ala Moog, etc. (von Arturia und Ko.) einen passenden Kontroller (was ist eigentlich die Mehrzahl von Kontroller?:) auf den Markt zu bringen, bei den Fertigungskosten in Asien dürfte das doch auch nicht all zu sehr die Geldbörse belasten!?!

Man stelle sich mal vor 4-6 Kontroller die exakt mit Reglern, Drehknöppe und Slider nachgebaut sind wie die Oberfläche der Originale die dann aber allerdings die dem entsprechenden VSTi´s ansteuern.

Das würde (wegen Haptik, etc.) doch riesigen Spaß machen, besser als mit der Maus auf´m Bildschirm rum zu pulen!!

Was meint ihr umsetzbar, Intersesse/Markt vorhanden, bezalhbar, herstellbar??

Gute Nacht

Gruß

Anhänge

• PPG Realizer.jpg
    PPG Realizer.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 191

Aber da scheint definitiv die Konkurrenz zu fehlen ;)
Find ich ganz schön happig die Preise, wenn man bedenkt dass man damit nur ein VSTI ansteuern kann....bzw nehme ich an man kann damit schon alle möglichen VSTI mit Midilearn ansteuern aber verwirrt dann ja vollends.
Dann doch lieber das universelle Masterkeyboard oder Keyboard + Controllerboard.

Geil.................nur eben leider der Preis, ist dann scheinbar der kleinen Auflage bzw. Gebaut wird nur nach Anfrage!?! geschuldet.

Jemand hier der mal so grob übern Daumen nur alleine die Materialkosten benennen könnte?

Ja würde mich auch mal interessieren welcher Synth hat denn im Original die meisten Regler (denke mal der Roland JD 800 ist heftig bestückt) und davon ausgehend das Teil mit den meisten Reglern und nach dieser Vorlage dann einen Kontroller/Masterkeyboard o.ä. bauen .....das wäre doch was!!

Ob der Markt dafür einigermaßen groß genug wäre?? Was meint ihr, wieviel Leutz hätten an sowas Intersesse hunderte oder gar tausende??

mir würde aber ein Controller reichen mit sehr vielen Reglern (egal ob Fader oder Poti) und die müsste ich dann immer einfach den VSTi zuweisen können - da hätte ich mächtig Spass dran
jmd ne Empfehlung?

Die Auswahl ist da leider sehr übersichtlich :-(
Mackie C4 - wird (glaube ich) nicht mehr gebaut, und war auch recht teuer.
Oder halt der Behringer BCR 2000 Controller.

https://www.thomann.de/de/behringer_bcr_2000.htm

Ob der watt taugt, weiß ich allerdings nicht.

Mit etwas Geschick kann man daraus aber schon watt Hübsches machen:

https://recording.de/Community/Foru...hnik/Do-It-Yourself_(DIY)/176838/Thema_1.html

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben