Ist so was mit C9 möglich?

• Ersteller slavamusic
  • Erstellt am
slavamusic

slavamusic

Reaktionen
84
Hallo,
ich habe ein 1-Taktiger, komplexer VSTi-Gitarren-Patern programmiert (MIDI) und möchte, dass die weitere Takte diese rhythmische und dynamische Struktur behalten, aber mit anderen Akkorden belegt sind.

Ich habe es mit Akkordspur folgen ausprobiert, aber leider bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden geworden, da es manchmal komische Akkorde oder Zweiklänge macht. Obwohl wenn man die Akkorde in Midispur kopiert sind die Akkorde schön und sauber.

Nun frage ich mich und Euch liebe Cubase-User ob es auch andere Methode gibt es so was zu realisieren.

Ich habe es mit Akkordspur folgen ausprobiert, aber leider bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden geworden, da es manchmal komische Akkorde oder Zweiklänge macht. Obwohl wenn man die Akkorde in Midispur kopiert sind die Akkorde schön und sauber.

Hmm... Also im Akkord-Spur-Editor kann man im Prinzip alles einstellen: Voicing, welche Tasten auf der Klaviatur überhaupt reagieren sollen bzw. die unteren/oberen Oktaven ausschließen etc. .

Davon ab, kannst du wahlweise auch den Chorder in den Midi-Inserts einsetzen. Mit dem kannst du auf einen vorgebenen Fundus an Akkorden und deren Voicing zurückgreifen oder auch selbst welche einzeichnen. Die Akkorde werden dann ähnlich wie bei der Akkord-Spur mit ausgewählten Tasten getriggert.

wenn man Akkordspur folgt, ist es egal welcher akkord man als erstes spielt bzw für andere takte kopiert oder muss das Tonika bzw in moll oder dur sein?

Achso ok.... Also zumindest mit dem Voicing bin ich auch nicht zu 100% zufrieden. Aber es werden eigentlich auch nur die Akkorde auch wiedergegeben, die in der Akkordspur eingegeben wurde, also sollten auch keine Zweiklänge oder "komischen" Akkorde. Es kommt zum Teil auch immer drauf, welche Tasten du gerade live drückst, die dann "umgerechnet" werden müssen.

Du könntest auch die Chordpads nehmen und dann in den Einstellungen derselbigen (e) in die Patternabteilung.
Dort ziehst du dein Pattern per drag and drop auf "Midi -Loop importieren " dann wird das Pattern auf die gespielten Akkorde umgesetzt.

Du könntest auch die Chordpads nehmen und dann in den Einstellungen derselbigen (e) in die Patternabteilung.
Dort ziehst du dein Pattern per drag and drop auf "Midi -Loop importieren " dann wird das Pattern auf die gespielten Akkorde umgesetzt.
das werde ich unbedingt ausprobieren! Ich finde, dass der Akkordspur ist echt mächtige Hilfe für Arrangieren seien kann, man muss ja echt damit umgehen können. Danke für den TIP. kann man eigentlich diese Chordpads für jede Spur einstellen? Es werden wahrscheinlich von der Akkordspur MIDI Daten auf die Zielspur kopiert und dadurch entstehen Chordpads mit den Akkorden und auf diese werden Midisequencen importiert, so verstehe ich das.

kann man eigentlich diese Chordpads für jede Spur einstellen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe - nein! Die Chordpads funktionieren global! Du kannst nur in den Spuren einstellen, wie jede Spur auf die eingehenden Daten der Chordspur reagieren.