Ist es dieses mal Progressive Trance ??

B

BrillX

Reaktionen
1
Ich verzweifel noch... Wie geht ihr nur ans Musikmachen ran?

Frage: Ist es dieses mal Progressive Trance ??
Antwort: Hör Dir 100 Sachen an, entscheide ob Du klassichen Progressive Trance meinst oder irgendein verwaschenes Neuzeug. Ja, ich meine wirklich 100. Youtube Dich durch 1990 - 2010. Erst danach kennt man Ansatzweise ein Genre. Deswegen kann ich auch ca. 2000 Platten aus dem Stehgreif aufzählen und das auch nur im Bereich Elektronik. Ich hab' mir den ganzen Scheiss nämlich angehört.

Progressiv habe ich neulich schonmal jemandem versucht zu erklären. Egal welche Musikrichtung (House, Techno, Rock, Metal oder was auch immer. Progressiv bedeutet nix anderes als verschiedene Stile, Musikrichtungen, Einflüsse, Tempi, Instrumentationen in einen Zusammenhang zu bringen und eine Basis als Grundgerüst zu nehmen.

Trance ist auch recht einfach und gut zu definieren, aber das spar ich mir jetzt.

Was ich gehört habe hat weder einen erkennbaren Charakter einer Trancenummer, noch ist es auch nur zu 0.1% Progressiv.

Dann ist schon eher das hier Progressive Trance...

1) Hat Elemente indianischer Musik
2) Indianer hatten keine Synthesizer
3) Es wird ein 4/4 Takt verfolgt
4) Die Geschwindigkeit erlaubt eine Zuordnung zum Genre Techno

Die Jungs sind übrigens auch progressiv, weil die 1969 in Loops musiziert haben. 30 Jahre bevor House & Techno kamen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cruba

Was schreibst du denn da sag.

Klar geht sein Beitrag in Richtung Progressive, es klingt halt nicht sonderlich vom Sound her, richtig knackig zubereitet passt das schon von der Grundidee her.

Du weißt schon was Progressive heißt ja.

Es soll Leute geben die sich allein vom Beat Drum und Bass einlullen lassen somit kann man auch den Begriff Trance hier stehen lassen da eine Ekstase auch wild zu/abgehen kann.

Du bist da schon auf dem richtigen weg BrillX.

Soo alles unwichtige entfernt !!

Sorry, aber ich will ja immer ehrlich feedbacken. Mir bringt das Ganze nix. Es ist halt nur Bass & Drums, dann werden andere Sounds vorgestellt.

Alles bis 0.28 würde ich einfach löschen. Auch wenn Du da vielleicht lange dran gearbeitet hast und es gut findest. Ich lösch' halbe Songs wenn's nix bringt. Intros bauen würde ich mir auch für später aufheben, weiss net ob Du meinen Song gehört hast - das Intro habe ich in den letzten Minuten des gesamten Prozesses abgearbeitet.

Fängst an bei 0.29, zur einsetzenden HiHat packst Du etwas tiefere Claps auf 2 & 4. Dann einen Bass mit etwas mehr fülle, der vom Anfang iss eher was für einen Beginn, kann den Song net tragen.

Danach brauchst Du eine ungefäre Melodie und wenn's nur 3 geschickt gesetzte wiederholdende Töne sind. Danach sehen wir weiter.

Ach ja, editier mal Deine anderen Posts und lösch die Links... ;)

Vielen dank für die unterstützung :)
Auch wenn ich mir manchmal denke was denken die leute hier von mir :D
aber ich möchte ebend etwas schaffen und weiter kommen und von daher bedanke ich mich das mir hier doch immer weiter geholfen wird :)
Danke für die tipps und anregungen ;)
ich weiss jetzt wo ich ansetzen kann und versuche das so gut es geht um zu setzen:)
Ich mach mich dann mal an die arbeit mal schauen was bei raus kommt :)

LG Brill X

Ich kann's nur immer wieder empfehlen sich Sachen von Speedy J anzuhören. Da lernt man auch Einiges darüber, was zuviel oder zu wenig iss, was wohin gehört... Ist auch passend für die ungefähre Richtung die Du momentan begonnen hast. NIP Collective iss auch son Kandidat zum lernen...

link gelöscht

sooo mein tages ergebnis :)

Ich hoffe das ich jetzt auf dem richtigen weg bin würde mich über feedbak und anregungen freuen :)

Lg Brill X

Du driftest immer ab in Richtung Kinderdisco, Progressiv ist da jetzt nix mehr groß.
Benutze mal ein paar Arp-Sounds, Percussions auf jeden Fall mal was Percusives rein bringen und nicht nur stur auf den Offs bleiben, es wird immer Öder und Belangloser.

Wenn du passende Sounds auswählst wird es bei VST Instrumenten auch ohne Eq und Komp relativ gut klingen.
Also lass das Mischen erstmal sein und suche nach passenden Sounds bzw Programmiere passende Sounds.

Aber tröste dich dieses Nip-Collective ist auch nicht der Knaller, boah ey was ein Krampf.

Aber tröste dich dieses Nip-Collective ist auch nicht der Knaller, boah ey was ein Krampf.
PM mir mal einen offiziellen Track, der Deinen hohen Ansprüchen genügt... Würde mich langsam echt mal interessieren. Iss jetzt kein Scherz...

Kleiner Tip noch Brill: Schreib mal hin - Link gelöscht -, musst Deine Threads/Posts immer so editieren, dass jemand nach einem Jahr noch weiss was etwa abging. Iss sone Nettiquesache. ;)

[ref=[media=youtube]rx45H6GprU8[/media]

dann höre aber auch mal was da an Percusive Sounds genutzt werden und vorallem wie da Steigerung reingebracht wird, so kann man sich das wenigstens anhören und für sich das netteste
Groove-Element raus suchen und dementsprechend mit gehen/wippen plus Clupatmo.
So lässt sich das wenigstens anhören und das wird auch so angenommen weil es einfach wippt und treibt.
Am Ende bleibt aber auch das nach 20-30 Min Eintöniger schei... da bin ich dann schon mal froh wenn ich pinkeln muss.

Red ich eigentlich Ausländerischer als ein Ausländer das ihr nicht kapiert was ich meine und verlangt dann immer ein Beispiel.
Du ich habe nach dem Mist Video jetzt 20 Min gesucht plus kurz rein hören, ich kenn das Zeug nicht vom Namen.

Du da ist jetzt aber ein Danke fällig Cruba.

Wollt' einfach nur mal wissen, wo unsere Unterschiede liegen, weil ich Deine Postings, Bewertungen und Meinungen net nachvollziehen konnte.

Danke.

Ich verstehe nicht wie so gar trance in unter kategorien einordnet. Ist ja wie beim Chin. Wushu- Nördliche stile,südliche stile , harte und weiche stile.... 1000 wushu(kungfu) stile in china. Familien stile usw usw

Und jetzt noch Trance. Für mich ist Trance Trance!! Ob es jetzt Progressive oder so heist interessiert nur einen fetischisten..... Macht doch alle einfach ein Trackm und shit egal welcher stil.... mann oh mann. Ich würd mich nie in eine schiene rein pressen.

Und zum Track würde ich sagen das ist Techno was ich da höre. Ich hätte da mehr flächen usw rein gemacht und melos.

Jaja die Subgenres... Ich muss mich immer noch kaputtlachen darüber wie sie in einem Video mal was von Vegetarian Progressive Grindcore erzählt haben
smil451c7211b9e19.gif

----- doppelpost, Inetfehler -----

Ich verstehe nicht wie so gar trance in unter kategorien einordnet. Ist ja wie beim Chin. Wushu- Nördliche stile,südliche stile , harte und weiche stile.... 1000 wushu(kungfu) stile in china. Familien stile usw usw
So ganz heimlich wennich allein bin, iss Trance für mich sogar "nur" Techno. ;)

Jaja die Subgenres... Ich muss mich immer noch kaputtlachen darüber wie sie in einem Video mal was von Vegetarian Progressive Grindcore erzählt haben
Wegen diesen dämlichen Subs hab' ich mal aus Spass Gummiglas und Plastikrost erfunden. :D

Ich hab' schon vor 20 Jahren grad' mal zwischen House & Techno unterschieden. Deswegen werd' ich, wenn ich dazu gezwungen bin, selber die Kategorie zu wählen, auch klassisch bei House & Techno bleiben, je nach Geschwindigkeit und Instrumentierung meines Tracks.

Schickst Du heute einen Track auf Reisen, wird jeder Journalist, jeder Endverbraucher, jedes Label - nach gutdünken einsortieren.

Besonders lustig war bei einem Award neulich, ich glaube, Black Sabbath für Alternative nominiert. Da kann man sich echt in die Klapse lachen.